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„KMM-Notfall-Nummer“

Sollten Sie aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) an Tagen mit Präsenzveranstaltungen außerhalb der Geschäftszeiten Kontakt zu uns aufnehmen wollen, dann erreichen Sie uns mobil unter 0174 / 6828566.

Präsenzveranstaltungen Fernstudium Add to google calendar
Fr 26th Feb
9:00
17:00
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Kulturstrategieplanung: Nachhaltig, wirksam und partizipativ gestalten

Kulturstrategien, Kulturkonzeptionen, Kulturentwicklungspläne: Es gibt viele Bezeichnungen für die Entwicklung von kulturpolitischen Strategien und Richtlinien. Insbesondere Kommunen machen sich zunehmend auf den Weg, solche Strategien zu entwickeln oder neu aufzulegen.  Was sind die Erfolgsfaktoren für Kulturstrategien? Welche strategische Vorgehensweise sollte man anwenden? Wo sind Hindernisse? Diese und weitere Fragen werden in der Präsenzveranstaltung anhand von vielen Praxisbeispielen und Übungen erarbeitet. (BA 2.2)


Dozentin: Elke Susanne Sieber

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online
Fr 26th Feb
10:00
18:00
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Finanzmanagement für Kulturinstitutionen

Finanzmanagement umfasst die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Maßnahmen zur Mittelbeschaffung (Finanzierung) und Mittelverwendung (Investition). Die Präsenzveranstaltung möchte die einzelnen Aspekte des Finanzmanagements für Kulturinstitutionen veranschaulichen und sie an aktuellen praktischen Beispielen näherbringen. Sie führt ein die wichtigsten Instrumente des Finanzmanagements, erläutert Aufgaben und Funktionen des Controllings sowie des Risikomanagaments und diskutiert aktuelle Themen wie die Auswirkungen des Mindestlohngesetzes. (MF 3.2)


Dozent: Prof. Dr. Andreas Hoffmann

 

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online
Fr 26th Feb
10:00
18:00
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Ehrenamtsmanagement – aktuelle Chancen und Herausforderungen für die Kultur

Die Präsenzveranstaltung gibt einen Einblick in die Anforderungen, Herausforderungen, Vorgehensweisen sowie den aktuellen Praxisstand des Ehrenamtsmanagements in der Kultur. Eine große Zahl von Kultureinrichtungen in Deutschland ist auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Häufig ist bereits ihre Entstehungsgeschichte schon eng mit einem unentgeltlichen, ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen verbunden. Heute knüpfen sich an das freiwillige Engagement der Bürger:innen viele Hoffnungen und Erwartungen – sowohl seitens der Kultur als auch seitens der Politik. Inwieweit wird freiwillige Arbeit dabei aber wirklich als wichtige Managementaufgabe betrachtet? Welchen Herausforderungen sieht sie sich gegenüber (z.B. Demografischer Wandel, Digitalisierung)? Wie müssen sich Kulturinstitutionen (in Zukunft) aufstellen, um die notwendigen Anforderungen für eine erfolgreiche Einbindung Ehrenamtlicher zu erfüllen? Und welche Rolle spielt dabei die Politik? (MF 1.3)


Dozentin: Dr. Annette Welling

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Online
Sa 27th Feb
9:30
17:30
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Finanzcontrolling

Die Veranstaltung vermittelt praxisnah die zentralen Elemente des Finanzcontrollings und -managements. (BA 5.2)


Dozent: Alexander Bretz

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Mi 3rd Mrz
17:30
20:00
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Nachhaltigkeitsmanagement in Kulturbetrieben (Online-Veranstaltung)

Die Veranstaltung bietet einen Einblick indie Möglichkeiten von Kulturbetrieben, einen Beitrag zu einer nachhaltigenEntwicklung zu leisten. Neben den Hintergründen und aktuellen Entwicklungen derThematik stehen konkrete Tools und Methoden für Kulturbetriebe im Vordergrunddes Seminars.

Termin:
Mittwoch, 03.03.21 + 17.03.21 + 31.03.21

Uhrzeit: jeweils 17:30-20:00


Dozentin: Dr. Annett Baumast
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Fr 5th Mrz
9:30
17:30
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Marketingmanagement und -praxis in Kultur und Medien

Die Präsenzveranstaltung ist eineVeranstaltung im Bereich „Marketing“. Die BA-Studierenden erörtern unddiskutieren die Anforderungen und Auswirkungen eines marktorientierten Denkensund Handelns in Kultur und Medien.


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
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Sa 6th Mrz
10:00
18:00
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WIE PROFIS PR-KONZEPTIONEN ENTWICKELN | - Workshop zur Konzeptionstechnik inklusive Kameratraining - |

Zu IhrenAufgaben als KulturmanagerIn gehört es, Ihre Institution, sich selbst und IhreThemen vor Ihren internen und externen Zielgruppen erfolgreich zu(re)präsentieren.

Dazubrauchen Sie einerseits ein gutes, professionelles, kreatives und gleichzeitigrealistisches, aber auch bezahlbares PR-Konzept. Andererseits benötigen Siepraktische und authentische Präsentationserfahrung.

DieQualität Ihrer Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations hängt von der QualitätIhrer Konzepte und damit von der richtigen Konzeptionierung ab: das reicht vonexakter und realistischer Planung über zielgerichtete Kreativität bis zu derentsprechenden kommunikativen Umsetzung Ihrer Maßnahmen.


In diesem Workshop holenSie sich Ihr persönliches Rüstzeug für Ihre zukünftigen PR-Konzepte in Theorieund Praxis ab. Sie entwickeln auf professionelle Art und Weise anhand vonselbstgewählten Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit Ihr eigenesPR-Konzept und präsentieren dieses abschließend einzeln in und vor der Gruppe.


Dozentin: ChristianeBischof

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Fr 12th Mrz
9:00
17:00
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Personalmanagement im Kulturbetrieb: Menschen sind das höchste Gut

Ist ein Kulturbetrieb eigentlich ein attraktiver Arbeitgeber? Wird wertschätzendes Personalmanagement gelebt? Gibt es ein nachhaltiges Führungsverständnis? Im Seminar werden neben der Einführung in das Personalmanagement die Herausforderungen für den Kulturbetrieb sowie die anstehenden Veränderungsprozesse thematisiert, die ein besonders verantwortungsvolles Personalmanagement erfordern. Es werden geeignete Strategien und Führungsinstrumente erarbeitet.

Dozentin: Elke Susanne Sieber

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Fr 12th Mrz
9:30
17:30
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Besucherforschung: Methoden und Maßnahmen

Die Präsenzveranstaltung dient dazu,Studierenden in deren KMM-Studium (M.A.) anhand von praxisnahen BeispielenIntention und Bandbreite der Besucherforschung insbesondere vonKultureinrichtungen aufzuzeigen.


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
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Fr 19th Mrz
10:00
18:00
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Grundlagen der Kommunikationstheorie – Fokus: Besonderheiten der digitalen Kommunikation

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Modelleund Theorien der medialen Kommunikation sowie deren Anwendungsmöglichkeiten,speziell in Hinblick auf die Besonderheiten der digitalen Kommunikation.


Dozent: Christian Holst
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Fr 19th Mrz
10:00
18:00
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Wie können Museen Gemeinschaft stiften? Community Building als neues Thema des Museumsmanagements: Fallbeispiele

Doug Borwick hat 2012 in seiner einflussreichenPublikation »Building Communities, not Audiences«  verdeutlicht, dass kulturelle Teilhabelebendige Netzwerke und in Gemeinschaften engagierte Akteure voraussetzt. Inder Diskussion neue Beteiligungsformen tritt das Community Building an dieStelle des Audience Development, denn es zeichnet sich ab, dass wirksameVeränderungen vor allem in lebendigen bzw. »reaktivierten« lokalenGemeinschaften stattfinden.

 

Community Building im Museum zielt auf dieFörderung einer lebendigen Bürgergesellschaft und setzt auf die Etablierungdes  Museums als „guten Nachbarn“.Konkret geht es darum, verschiedene Akteure eines lokalen Raums dazu zumotivieren, sich am Leben im Museum zu beteiligen und ihre Stimme zu Gehör zubringen.

 

Die Präsenzveranstaltung geht anhand zahlreicherFallbeispiele der Frage nach, wie sich Museen mit den Mitteln des CommunityBuilding in Ankereinrichtungen und neue kooperative Räume verwandeln lassen,wenn sie eine erweiterte oder veränderte Nutzung erfahren.

Dozent: Prof. Dr. Andreas Hoffmann


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Fr 19th Mrz
10:00
18:00
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Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der geplanten Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer:innen einen Input zu Standards des Verfassens wissenschaftlicher Abschlussarbeiten und den KMM-Spezifika sowie zum gesamten Prozedere der Abschlussprüfung. (MF 4.2, BA 6.2)



Dozenten: Dr.Robert Peper, Dipl.-Pol.Sven Bemmé
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Sa 20th Mrz
10:00
18:00
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Kultur-PR PR-Grundlagen, Online- und Offline-Maßnahmen

Die Effizienz und die Effektivität derKulturkommunikation hängt im Wesentlichen davon ab, dass ich die Grundlagen undStrategien der Öffentlichkeitsarbeit kenne und über die Wirkungszusammenhängeseiner einzelnen Instrumente Bescheid weiß. Professionell kommunizieren kannich über meine Institution und seine Angebote erst dann, wenn ich ihrePositionierung in der Öffentlichkeit strategisch analysiere, plane und dann mitden geeigneten Maßnahmen effizient und effektiv umsetze.


Das Seminar vermittelt das praxisorientierteGrundlagenwissen der Online- und Offline-PR für Kulturbetriebe anhand konkreterBeispiele.


Dozent: Prof. Dr. Jochen Zulauf
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Fr 26th Mrz
9:00
17:00
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Einführung in die Medienpolitik

Nach Darstellung der wichtigsten Akteure undBereiche innerhalb der Medien sollen Herausforderungen für die Branchedargestellt werden, die hauptsächlich mit der Digitalisierung und der verändertenMediennutzung zusammenhängen. Daraus ergeben sich Handlungsoptionen für Medienund Politik, die vorgestellt und näher erläutert werden.


Dozentin: Dr. Nina Gerhardt
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Fr 26th Mrz
10:00
18:00
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Einführung in das Stiftungsmanagement

Stiftungen sind inzwischen eine feste Größein der Gesellschaft und speziell auch in der Kulturförderung. Was tunStiftungen, wie denken sie, wie sind sie organisiert? Informationen dazu sindunerlässlich für diejenigen, die ebendort Zuwendungen beantragen und auch fürdiejenigen, die dort gegebenenfalls eine berufliche Perspektive sehen.


Dozent: RA Prof. Dr. Marc Gottschald
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Do 8th Apr
10:00
18:00
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KMM Kompakt (Einführung für Master-Studierende)

Auftakt in das Studium: Reflexion Lernstrategien und Einführung in eine Auswahl gegenwärtiger Themen des Kultur- und Medienmanagements. (MF 1.1)

 
Dozent:innen: Prof. Dr. Martin Zierold, Dr. Annett Baumast, Dr. Robert Peper, Elena Gebhardt, Mira Riebau
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Fr 9th Apr
9:30
17:30
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Ökonomische und juristische Bedingungen in Kultur und Medien
 

Die Präsenzveranstaltung ist eine Einführungsveranstaltung im Bereich „Wirtschaft und Recht“. Sie dient dazu, den MA-Studierenden zum Einstieg in deren KMM-Studium (M.A.) eine Übersicht über unterschiedliche Ausprägungen der Kultur- und Medienwirtschaft zu geben. (MF 1.2)


 
 
Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
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Fr 9th Apr
10:00
18:00
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Führungsqualität und Verhandlungsgeschick – eine Frage des inneren und äußeren Status

Die Präsenzveranstaltung macht an praktischen Beispielen erlebbar, wie Kommunikationsprozesse auf der Basis von Respekt und Sympathie gesteuert und gestaltet werden können.

Jeder Mensch verhandelt in jedem Kommunikationsprozess darüber, wer das Sagen hat und wer sich durchsetzt. Das passiert in der Regel in Bruchteilen von Sekunden und automatisch, lässt sich aber – wenn man weiß wie – jederzeit revidieren und neu verhandeln; beispielsweise, um sich selbst in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen. (MF 1.1)


Dozent: Michael Esser

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Sa 10th Apr
10:00
18:00
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Führungsqualität und Verhandlungsgeschick - eine Frage des inneren und äußeren Status

Die Präsenzveranstaltung macht an praktischen Beispielen erlebbar, wie Kommunikationsprozesse auf der Basis von Respekt und Sympathie gesteuert und gestaltet werden können.

Jeder Mensch verhandelt in jedem Kommunikationsprozess darüber, wer das Sagen hat und wer sich durchsetzt. Das passiert in der Regel in Bruchteilen von Sekunden und automatisch, lässt sich aber – wenn man weiß wie – jederzeit revidieren und neu verhandeln; beispielsweise, um sich selbst in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen. (MF 1.1)


Dozent: Michael Esser


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Sa 10th Apr
10:00
18:00
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Vertragsrecht: Gestaltung und Verhandlung von Mitarbeiterverträgen in Kultur- und Medienbetrieben

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten von Mitarbeiterverträgen in Kultur- und Medienberufen aus Sicht sowohl des Unternehmers als auch der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters. (MF 1.2)

 

Dozenten: RA Taylan Günes, RA Olaf C. Sauer

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Fr 16th Apr
10:00
18:00
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Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben. (MF 4.2, BA 6.2)

 
 
Dozent:innen: Dr. Annett Baumast,  Dipl.-Pol.Sven-Oliver Bemmé
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Sa 17th Apr
10:00
18:00
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Kunst und Markt - Meinungsführerschaft und Kanonisierung

Das Seminar ist den Fragen der Meinungsführerschaft und Kanonisierung gewidmet, sowie Missbrauch und Delikt im Bereich der kommerziellen Kunstvermittlung. (MF 3.2, MF 3.3)


Dozenten: Prof. Dr. Dirk Boll

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Do 22nd Apr
10:00
18:00
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KMM Kompakt (Einführung ins Studium für Bachelor-Studierende)
Auftakt in das Studium: Reflexion Lernstrategien, Einführung in eine Auswahl gegenwärtiger Themen des Kulturmanagements und das wissenschaftliche Arbeiten. (BA 1.1)


Dozent:innen: Prof. Dr. Martin Zierold, Dr. Annett Baumast, Dr. Robert Peper, Elena Gebhardt, Mira Riebau
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Fr 23rd Apr
9:30
17:30
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Betriebs- und Volkswirtschaft in Kultur und Medien

Die Präsenzveranstaltung ist eine Einführungsveranstaltung im Bereich „Wirtschaft“. Sie dient dazu, den BA-Studierenden zum Einstieg in deren KMM-Studium (B.A.) eine erste Übersicht über allgemeine Bedingungen in der Kultur- und Medienwirtschaft zu geben. (BA 1.2)


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock

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Fr 23rd Apr
10:00
18:00
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Finanzierungsmodelle und Steuern im gemeinnützigen Kulturbetrieb

Die Präsenzveranstaltung stellt die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kulturfinanzierung und deren steuerliche Folgen vor. Sie führt in das Gemeinnützigkeitsrecht ein und zeigt, welche steuerlichen Anforderungen bei Sponsoring, Fundraising und speziell bei Stiftungen zu beachten sind. (BA 3.2, BA 5.2)

 

Dozent: Dr. Eckhard Braun


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Fr 23rd Apr
10:00
18:00
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Strategieentwicklung in Kultureinrichtungen

Unzählige Definitionen des Begriffs “Strategie” sind in der Literatur anzutreffen, und Ökonomie und Militär haben sie scheinbar fest in der Hand. Gleichzeitig wird von diversen Seiten ein neues Verständnis gefordert, um Strategie greifbarer zu machen. Die Präsenz-veranstaltung wird dieser Forderung gerecht und zeigt auf Basis neuer Erkenntnisse ein erweitertes Verständnis von Strategie – jedoch nicht, ohne die althergebrachten Disziplinen wie Ökonomie und Militär außer Acht zu lassen. Die Übertragung des erweiterten Strategie-verständnisses auf den Kultursektor mit seinen Besonderheiten rundet die Präsenzveranstaltung ab. (MF 2.1)


Dozent: Dr. Björn Johannsen

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Sa 24th Apr
10:00
18:00
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Einführung Recht (Einführung für Bachelor-Studierende)

Die Veranstaltung führt in das deutsche Rechtssystem ein, unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung der Besonderheiten des Kultur- und Medienbereichs (BA 1.2)

 

Dozent: Taylan Günes

 

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Mi 28th Apr
9:15
to Do 29th Apr
17:45
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Thementage Digitale Medien 2021

 

Tag 1, 28.04.2021 –

Medien in der neuen Welt (kuratiert von Manuel Hartung)

 

9:15 Uhr

Manuel J. Hartung, Dozent, Institut für Kultur- und Medienmanagement; Ressortleiter Wissen, DIE ZEIT

Medien in der neuen Welt: Orientierung und Aufklärung während und nach einer Pandemie

 

9:45 Uhr

Isa von Heyl, stellvertretende Chefredakteurin, stern digital

Von Faking Hitler bis Inside America: So hört sich der stern im Podcast an

 

11:15 Uhr

Anne Kathrin Gerstlauer, Journalistin und Beraterin, frühere stellvertretende Chefredakteurin watson.de:

Hallo User! Wie Medien eine eigene Community schaffen und Leser einbinden können

 

------ Mittagspause ------

 

14:15 Uhr

Simon Kretschmer, Geschäftsführer, Correctiv: 

Recherchen für die Gesellschaft - Alte Werte und neue Wege

 

15:30 Uhr 

Rüdiger Barth, Head of Talent and Culture, Looping Group

Aufmerksamkeit erzielen in der Redaktionellen Gesellschaft

 

16:45 Uhr

ggf. Zeit für ein Referat

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

Tag 2, 29.04.2021 –

Games (kuratiert von Prof. Dr. Bettina Rothärmel)

 

09:15 Uhr

Prof. Dr. Bettina Rothärmel

Einführung zum Schwerpunktthema Games

(Zwei Referate möglich, Themenliste auf Anfrage)

 

11:15 Uhr


Angefragt: Thorsten Hamdorf

Leiter Marketing, Marktforschung, Services

game – Verband der deutschen Games-Branche e.V., Berlin

Games als Innovationsmotor und Wirtschaftsfaktor in Deutschland

 

------ Mittagspause ------

 

14:15 Uhr

Sven Jürgens, Marketing Lead bei Tivola Publishing GmbH, Hamburg

Vermarktungsstrategien für Spiele Entwickler (Arbeitstitel)

 

16:15 Uhr

Dennis Schoubye, Project Lead Gamecity Hamburg, Hamburg Kreativ Gesellschaft, Hamburg

Gaming Hot Spot Hamburg - Gamecity Hamburg über Arbeit und Karriere in der (Hamburger) Games-Industrie

 

>>> Planungsstand 09.03.2021 / Änderungen vorbehalten<<<

 (MF 2.2 MF 2.3 MF 3.1 MF 3.3)

Dozent:innen: Manuel J. Hartung, Prof. Dr. Bettina Rothärmel u.a.

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Fr 30th Apr
10:00
18:00
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Grundlagen der Kulturpolitik - am Beispiel der Kommune
Die kommunale Verwaltung ist Garant derKulturarbeit vor Ort: Eigene Institutionen, Veranstaltungen und Zuschüsse anfreie Gruppen sichern ein umfangreiches kulturelles Angebot. Doch wiefunktioniert die kommunale Kulturpolitik im Rahmen der kommunalenSelbstverwaltung? Wen kann/ muss ich in Politik und Verwaltung ansprechen, umUnterstützung für meine Kulturarbeit zu bekommen? (BA 2.2)
 
Dozent: Ulrich Hanke 
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Fr 7th Mai
9:30
17:30
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KMM Kompakt für Zertifikats-Studierende

Detail-Wissen ist gut und wichtig. Jedoch ist es erfahrungsgemäß geradezu Beginn einer intensiveren Befassung mit grundsätzlichen Anforderungen an einKultur- und Medienmanagement (KMM) hilfreich, zunächst Zusammenhänge und Hintergründevon KMM-Entscheidungen kennenzulernen.

Das Seminar hat daher zumZiel, den Studierenden – angereichert mit zahlreichen aktuellen Beispielen -einen Überblick zu geben. Hierzu werden fachliche Grundlagen fürKMM-Entscheidungen und Praxiszusammenhänge aufgezeigt sowie Hinweise auf dieindividuelle Ausgestaltung des KMM-Studiums gegeben.
 
Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock 
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Fr 7th Mai
10:00
18:00
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Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben. (MF 4.2, BA 6.2)


Dozent:innen: Dr. Annett Baumast, Dipl.-Pol. Sven-Oliver Bemmé

 
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Sa 8th Mai
10:00
18:00
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Rede(n) – aber richtig! Stimme – Haltung - Präsenz

Meetings,Pressekonferenzen, Präsentationen oder Verhandlungen gehören zum Arbeitsalltageines Kulturmanagers.  Souveränes Redenund Auftreten entscheidet in hohem Maß drüber, ob es gelingt, Mitarbeiter,Zuhörer oder Geschäftspartner zu überzeugen und zu begeistern.

Dennochkennen viele folgende Situation: Bei Vorträgen oder Präsentationen vorPublikum, durch Aufregung und Nervosität, entsteht das Gefühl, die eigene Stimmenicht mehr richtig im Griff zu haben. Man wird kurzatmig. Längeres lautes Redenfällt schwer und wird als anstrengend empfunden. Oder es mangelt einem Vortragan Lebendigkeit und Ausdrucksstärke.

Docheine sichere, tragende Sprechstimme und ein souveränes Auftreten sind keinZufall, sondern eine Frage des Trainings! (BA 2.3)

Dozentin: Nina Lahme


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Fr 21st Mai
10:00
18:00
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Kreativität in der Strategieentwicklung – Die Methode des Design Thinking

Mit Hilfe von Strategie und der ihr immanenten Kreativität kann eine Einrichtung in die Lage versetzt werden, Probleme zu lösen, Ziele zu erreichen und sich für die Zukunft zu wappnen: Strategie und Kreativität helfen, Handlungsalternativen zu entwickeln. Doch was ist Strategie? Und was ist Kreativität? Neben theoretischen Einheiten zu den Themen „Strategie" und „Kreativität“ zeichnet sich diese Präsenzveranstaltung durch das praktisch-kreative Ausprobieren aus, u.a. entlang des Design Thinking-Prozesses bzw. anhand eines konkreten Problemfalls. (BA5.3 + BA 6.2)

Dozent: Dr. Björn Johannsen

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Fr 21st Mai
10:00
18:00
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Transformation im Kulturbereich / Publikumsforschung
Thema des Seminars ist der Funktionswandelder kulturellen Öffentlichkeit, der mit dem Wandel unserer Gesellschaft ein­hergehtund das veränderte Nutzerverhalten in nahezu allen öffentlich gefördertenKultureinrichtungen. Das Publikum hat sich deutlich diversifiziert, neueKulturen der Freizeitgestal­tung, der Persönlichkeitsbildung und dessoziokulturellen Ver­hal­tens sind entstanden. Vorgestellt wird, wie die Ver­änderungenerforscht (Stand der aktuellen Publikums­for­schung) werden und wieKulturbetriebe darauf reagieren, wie neue Formate, Strukturen und nachfrage­orien­tierteInhalte zur Realisierung kultureller Teilhabe entwickelt werden können. Dazuwerden Lebens­welttheorien neben aktuellen Analysen des Kulturpublikums undNutzerstudien, Strategien der Besucher­orientierung (Audience Development)sowie praktische Beispiele von sich transformierenden Kultur­einrichtungenvorgestellt. (MF 2.3)
 
Dozent: Dr. Eckhard Braun 
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Fr 28th Mai
9:30
17:30
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Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Die Präsenzveranstaltung ist eineVeranstaltung im Bereich „Kommunikation“. BA-Studierende lernen in Kultur undMedien die Anforderungen an marktorientierte Kommunikation, soziale Engagementssowie öffentlichkeitsorientiertes Beziehungsmanagement kennen. (BA4.3)
 
Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock 
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Fr 28th Mai
10:00
13:00
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Cultural Leadership: Kultur nach Corona | Teil I

Die Corona-Pandemie hat die Kulturorganisationen und -projekte in Deutschland und Europa gegenwärtig weiter fest im Griff. Zugleich ist bereits erkennbar, dass auch nach der akuten Pandemie keineswegs „alles wieder gut“ sein wird: so hat beispielsweise die Stadt München bereits beschlossen, angesichts hoher Pandemiekosten und knapper öffentlicher Kassen 15 Millionen Euro im Kulturetat einzusparen – es wird erwartet, dass andere Städte folgen werden.

Doch auch jenseits budgetärer Engpässe stellt sich die Frage: was bedeutet die Erfahrung der Pandemie und des Lockdowns für die Kulturlandschaft im deutschsprachigen Raum? Was gilt es zu bewahren und wo werden neue, innovative Ansätze gebraucht? Wie könnte eine „Neue Relevanz“ – wie es die Kulturpolitische Gesellschaft fordert – der Kultur aussehen?

Das Seminar widmet sich in zwei Teilen diesen Fragen und gibt dabei viel Raum für die Erfahrungen und Interessen der Teilnehmenden, die auch an eigenen Beispielen und Fallarbeit Chancen, Herausforderungen und Handlungsoptionen für die Kultur nach Corona erarbeiten sollen. (MF 3.3)

Dozent: Prof. Dr. Martin Zierold

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Sa 29th Mai
10:00
18:00
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Kulturpolitik. Entwicklung, Tendenzen, Perspektiven

Die in den letzten zwanzig Jahren stetig zu verzeichnende Kürzung öffentlicher Zuwendungen bei gleichzeitigem Kulturbesucherrückgang hat eine kulturpolitische Praxis hervorgebracht, die die Autonomie der Kunst und damit verbunden die Selbstverständlichkeit einer flächendeckenden öffentlichen Kulturförderung immer mehr in den Hintergrund rückt. Die Kulturentwicklungsplanungen von Kommunen und Länder lassen deutlich erkennen, dass Kunst nicht mehr ausschließlich um ihrer selbst willen gefördert wird, sondern wirtschaftliche und kommunalpolitische Funktionszuweisungen erhält.

Im Seminar sollen die historischen Entwicklungslinien und Hintergründe der aktuellen Kulturpolitik kritisch analysiert und künftige Perspektiven aufgezeigt werden. (MF 1.3)

 Prof. Dr. Jochen Zulauf

 
 
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Fr 4th Jun
10:00
18:00
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Führen ohne Führungsrolle: Chancen und Grenzen der Führung von unten und der Führung von Ehrenamtlichen
 

Klassische Vorstellungen von Führung gehen häufig von traditionell hierarchischen Modellen aus und nehmen primär Leitungspersonen an der Spitze der Hierarchie in den Blick. Dabei kommt – gerade auch in Kulturorganisationen – Führung auch in anderen Konstellationen vor: Formell gesehen „Untergebene“ führen häufig ihre Vorgesetzten (sei es durch fachliche Expertise, Gatekeeping, Zugriff auf den Kalender etc.) ebenso sehr wie umgekehrt. In Projekt-Teams sind Führungsaufgaben häufig auf mehrere Personen verteilt, ohne dass dies explizit geklärt oder gar mit formeller Führungsverantwortung verbunden wäre (sog. „distribuierte Führung“), Kolleg*innen auf gleicher Hierarchiestufe müssen bei übergreifenden Projekten gegenüber anderen Personen auf gleicher Hierarchieebene Führungsaufgaben übernehmen (sog. „laterale Führung“), hinzukommt die Führung von Ehrenamtlichen, die nochmals anderer Ansätze bedarf.

Gerade am Anfang der Berufsbiographie übernehmen Kulturmanager*innen häufig erste Führungsaufgaben ohne formelle Führungsrollen. Doch wie lassen sich diese Aufgaben meistern? Was sind die besonderen Chancen, was aber auch die Fallstricke und Risiken solcher Konstellationen? Diesen Fragen wird sich der Workshop annehmen. (BA 3.1)


 
 
Dozentin: Prof. Dr. Gesa Birnkraut
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Fr 4th Jun
10:00
18:00
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Qualitätsmanagement – das Geheimrezept für erfolgreiche Kulturinstitutionen am Beispiel eines Klassik Festivals
Hochkarätige Künstler:innen, perfekt zurechtgemacht und in Szene gesetzt, performen auf unglaublichem Niveau auf der Bühne. Dazu eine wundervolle Pausenatmosphäre mit prickelndem Champagner und in einer ausgelassenen, fröhlichen Gesellschaft – ein exzellentes Konzerterlebnis!
Durch den gezielten Einsatz von Maßnahmen des Qualitätsmanagements kann ein solcher Abend gezielt geplant werden und zum nachhaltigen Erfolg für die Kulturinstitution führen. Anhand der Niedersächsischen Musiktage werden die einzelnen Schritte des QM-Konzepts beschrieben. Es wird aufgezeigt, inwiefern sich durch dessen Anwendung das Festival neu ausrichten kann, um langfristig die Interessen verschiedener Stakeholder, wie Partner:innen, Publikum, Künstler:innen und des eigenen Teams gleichermaßen zu berücksichtigen. (MF 3.1)


Dozentin: Hedwig Day
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Fr 4th Jun
10:00
16:00
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Grundlagen der Angewandten Kommunikationstheorie
 

Es gibt wenig, was den Menschen so sehr ausmacht und prägt, wie seine Fähigkeit zu Kommunikation. Der Workshop führt anhand ausgewählter Theorien und Modelle in das komplexe Feld menschlicher Kommunikation ein und vermittelt durch praxisbezogene Übungen und Hilfestellungen gleichzeitig anwendbare Kommunikationskompetenzen. Exemplarische Kommunikationsprobleme aus Studium und Berufskontext dienen zur gemeinsamen Reflexion und zur Entwicklung von Lösungsansätzen. (BA 2.1)


 
 
Dozent: Prof. Dr. Martin Zierold
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Fr 11th Jun
9:30
17:30
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Grundlagen Führungstraining

Die Präsenzveranstaltung ist eine Einführungsveranstaltung im Bereich „Führung und Organisation“. Sie dient dazu, den BA-Studierenden eine Einschätzung über Anforderungen an Führung in Kultur und Medien zu geben. (BA 3.1)


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock

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Fr 11th Jun
10:00
18:00
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Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben. (MF 4.2, BA 6.2)


Dozent:innen: Dr. Annett Baumast, Dipl.-Pol. Sven-Oliver Bemmé

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Fr 11th Jun
10:00
18:00
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Kulturelles Innovationsmanagement

Kulturelles Innovationsmanagement

Das Seminar behandelt verschiedene Phasen innovativer Reproduktionstechnologien (Buch, Bild, Film, Radio, Fernsehen) auf der Grundlage der Medientheorie von Marshall McLuhan und analysiert die daraus resultierenden Herausforderungen für Kulturmanager*innen im Zeitalter der Digitalisierung. (MF 2.3)


Dozent: Prof. Dr. Reinhard Flender

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Sa 12th Jun
10:00
18:00
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Agiles Projektmanagement

Die Veranstaltung thematisiert die Chancen und Potenziale sowie die Grenzen und Anforderungen „agiler“ Projektarbeit, indem Grundannahmen und Methoden bzw. Instrumente „klassischen“ Projektmanagements denen „agiler“ Projektmanagement-Arbeit gegenübergestellt werden.

Als Grundlagenseminar führt die Veranstaltung in die Funktionsweise und Anwendung „agiler“ Handlungsmodelle und Verfahren ein und klärt die hierfür erforderlichen individuellen sowie organisationalen Erfolgsvoraussetzungen. (MF 2.1)

  

Dozent: Dipl. Pol. Sven-Oliver Bemmé
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Fr 18th Jun
9:30
17:30
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Debating Politik und Gesellschaft

Diese Präsenzveranstaltung dient dazu, gemeinsam mit den BA-Studierenden Zusammenhänge und Bedingungen in den Bereichen Kultur und Medien zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Erörterungen von einseitigen und wechselseitigen Abhängigkeiten mit Politik und Gesellschaft. (BA 2.2, BA 5.3)


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock

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Fr 18th Jun
10:00
18:00
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Projektentwicklung für komplexe Konzertformate im Musikfestival

Die Konzertbesucherin sitzt zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf einem tadellosen Stuhl mit einem anschaulichen Programmheft in der Hand und erwartet vorfreudig den Aufgang der Künstler:innen auf die Bühne, hier in der Dorfscheune. Die Beschallung steht, das Licht ist stimmungsvoll gedimmt, die Heizung ist auf einen niedrigen Geräuschpegel reguliert. Sogar die Kirchenglocken nebenan wurden kurz abgestellt.

Bei einem klassischen Musikfestival, welches dezentral ein ganzes Bundesland bespielt, entstehen ganz außergewöhnliche Konzertmomente in teilweise provisorischen Spielstätten. Dies verlangt ein ganzheitliches (Voraus-)Denken der Projektmanager und exakte Kalkulation sämtlicher Unwägbarkeiten.

Das Seminar präsentiert die Bestandteile des Projektmanagements am Beispiel ausgewählter Konzertprojekte der Niedersächsischen Musiktage. (MF 2.1)


Dozentin: Hedwig Day

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Sa 19th Jun
10:00
18:00
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Grundlagen praktisches Projektmanagement

Das Tagesseminar gibt Einblicke zu Planung, Steuerung und Bewertung von Projekten und vermittelt die entsprechenden Handwerkstechniken die auch eingeübt werden. (BA 2.3)


Dozent: Prof. Dr. Bernd Schabbing

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Fr 25th Jun
9:30
17:30
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Kulturstrategieplanung: Nachhaltig, wirksam und partizipativ gestalten
 

Kulturstrategien, Kulturkonzeptionen, Kulturentwicklungspläne: Es gibt viele Bezeichnungen für die Entwicklung von kulturpolitischen Strategien und Richtlinien. Insbesondere Kommunen machen sich zunehmend auf den Weg, solche Strategien zu entwickeln oder neu aufzulegen.  Was sind die Erfolgsfaktoren für Kulturstrategien? Welche strategische Vorgehensweise sollte man anwenden? Wo sind Hindernisse? Diese und weitere Fragen werden in der Präsenzveranstaltung anhand von vielen Praxisbeispielen und Übungen erarbeitet. (BA 2.2)


 
Dozentin: Elke Susanne Sieber
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Fr 25th Jun
9:30
17:30
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Presseschau und Debating in Kultur und Medien

 

Die Vielzahl an Information bedarf eines sicheren Umgangs mit Quellen und Nachrichten. Die Präsenzveranstaltung „Presseschau“ widmet sich der redaktionellen Zusammenfassung von Aussagen zu einem oder mehreren Themen bzw. zu themenbezogenen Kommentaren aus Printmedien, Fernsehen, Radio und Internet. Besser geeignet als der etablierte Begriff „Presseschau“ ist daher eigentlich der Begriff „Medienschau“.

 

Debating bedeutet „Wortstreit“, bezeichnet aber eher einen regelhaften Austausch von Pro und Contra, die abwechselnd zu Wort kommen. Jede:r Redner:in muss dabei versuchen, mit Argumenten die zugeloste Position zu be- und die der Gegenseite zu widerlegen. (MF 2.3)


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock

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Fr 25th Jun
10:00
18:00
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Musikmarketing in der Praxis: Marketingstrategieentwicklung und ihre Umsetzung für Konzert- und Opernhäuser sowie Festivals

Nicht zuletzt durch die starken Veränderungen der Produktion, Vermarktung und des Vertriebs von Musik und Musikevents durch die Neuen Medien haben sich die Geschäftsmodelle in der Musikbranche zum Teil erheblich gewandelt. Ein Beispiel ist die Phono-Industrie, die durch (illegale) Downloads stark unter Druck geraten ist. Aber auch erfolgreiche Live-Musikevents erfordern durch den starken Wettbewerb und den gesellschaftlichen Wandel heute eine sehr professionelle Vermarktung.

Das Seminar präsentiert Ansätze und Wege, Musik und Musikevents erfolgreich zielgruppenbezogen zu vermarkten für den Bereich Konzerthäuser / Opernhäuser / Festivals. Schwerpunkt liegt auf der strategischen Marketingkonzeption. (MF 2.2)


Dozent: Prof. Dr. Bernd Schabbing

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