!

Erreichbarkeit bei Notfällen

Sollten Sie aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) an Tagen mit Präsenzveranstaltungen/Klausuren außerhalb der Geschäftszeiten Kontakt zu uns aufnehmen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an kmm-fernstudium@hfmt-hamburg.de.

Präsenzveranstaltungen Fernstudium Add to google calendar
Do 25th Nov
12:00
13:00
Add event to google
Orchesterstudio vorbereiten
Sa 18th Dez
10:00
18:00
Add event to google
PV Björn Johannsen U11
Sa 15th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Mediation im Kulturmanagement - Eine Chance für Konfliktlösung und Unternehmensentwicklung
Sensible Künstler-Persönlichkeiten und ihre individuellen Wünsche stehen im Berufsalltag immer wieder im Widerspruch zu immer stringenteren Vorgaben aus dem Management, der Kulturverwaltung, der Politik etc. Die Mediation ist ein Instrument, Konflikte nachhaltig zu lösen und durch eine gute Arbeitsatmosphäre die Entwicklung des Unternehmens zu strukturieren und voranzutreiben sowie auf Veränderungsprozesse positiv einzugehen.

Dozentin: Gudrun Euler
Show in Google map
Köln: Das Büro ... Abels & Partner, Theodor-Heuss-Ring 23, 50668 Köln
Fr 21st Jan
10:00
18:00
Add event to google
Medien und Krisen (wird verschoben)
Die Veranstaltung wird als Oberthema „Medien und Krisen“ (und wie man ihnen begegnen kann) haben, eine genauere Beschreibung folgt.

Dozent: Harald Ehren
Show in Google map
Hamburg, Institut KMM: Milchstr. 4 (1.Stock)
Do 27th Jan
9:30
17:30
Add event to google
KMM-Kompakt MA (Pflichtveranstaltung)
Überblick über Zusammenhänge und Beziehungen des Kultur- und Medienmanagements.

Diese Veranstaltung ist Pflichtbestandteil für die Master-studierenden, die das Studium zum Wintersemester 2010/11 begonnen haben. Restplätze werden nur an Studierende aus den Studiengängen mit jeweils entsprechendem Abschluss (Master) vergeben.

Dozent: Friedrich Loock
Show in Google map
Hamburg, Milchstr. 4 (1.Stock)
Do 27th Jan
9:30
17:00
Add event to google
KMM-Kompakt BA (Pflichtveranstaltung)
Das Seminar hat zum Ziel, einen ersten Überblick über die Studienstruktur zu geben und in die Lehrgebiete des KMM-Fernstudiums einzuführen.

Diese Veranstaltung ist Pflichtbestandteil für die Bachelorstudierenden, die das Studium zum Wintersemester 2010/11 begonnen haben. Restplätze werden nur an Studierende aus den Studiengängen mit jeweils entsprechendem Abschluss (Bachelor) vergeben.

Dozenten: Sarah Horbach, Christiane Klein, Jens Klopp
Raum: 116 (Dozentenzimmer)
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 28th Jan
9:30
17:30
Add event to google
Betriebliches Wirtschaften in Kultur und Medien Einführung
Betriebliches Wirtschaften umfasst alle Vorgänge im Umgang mit knappen Gütern zur Erreichung betrieblicher Ziele. Diese Ziele werden im Hinblick auf Kultur und Medien definiert.

Diese Veranstaltung ist Pflichtbestandteil für die Bachelorstudierenden, die das Studium zum Wintersemester
2010/11 begonnen haben. Restplätze werden nur an Studierende aus den Studiengängen mit jeweils entsprechendem Abschluss (Bachelor) vergeben.

Dozent: Friedrich Loock
Raum: 116 ("Dozentenzimmer", Budge-Palais)
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 28th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Führungsqualität und Verhandlungsgeschick – eine Frage des inneren und äußeren Status
Die Präsenzveranstaltung macht an praktischen Beispielen erlebbar, wie Kommunikationsprozesse in der Corporate Communication – intern wie extern – auf der Basis von Respekt und Sympathie gesteuert und gestaltet werden können.
Jeder Mensch verhandelt in jedem Kommunikationsprozess darüber, wer das Sagen hat und wer sich durchsetzt. Das passiert meist in Bruchteilen von Sekunden, lässt sich aber – wenn man weiß wie – jederzeit revidieren und neu verhandeln; beispielsweise, um sich selbst in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen.

Diese Veranstaltung ist Wahlpflichtbestandteil für die Master-studierenden, die das Studium zum Wintersemester 2010/11 begonnen haben. Restplätze werden nur an Studierende aus den Studiengängen mit jeweils entsprechendem Abschluss (Master) vergeben.

Dozent: Michael Esser
Raum: Rudolf Steiner Haus
Show in Google map
Mittelweg 11-12, 20148 Hamburg
Fr 28th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Mitarbeitergespräche: Man kann nicht nicht kommunizieren Kommunikation – eine betriebliche Dauerbaustelle
Kommunikationsprozesse bestimmen unser Zusammenleben. Alle reden mit- und übereinander, aber häufig stellen wir fest: gesagt ist nicht gehört und gehört ist nicht verstanden. In der Kommunikation gibt es keine Wahrheiten, nur Übereinkünfte. Wie können wir konfliktfreie Verständigung ermöglichen, wie Missverständnisse vermeiden, wie unsere Lebens- und Arbeitszeit überwiegend für Schönes und Produktives einsetzen? Diese Grundsatzfragen sind Leitthemen dieser Präsenzveranstaltung.

Diese Veranstaltung ist Wahlpflichtbestandteil für die Masterstudierenden, die das Studium zum Wintersemester 2010/11 begonnen haben. Restplätze werden nur an Studierende aus den Studiengängen mit jeweils entsprechendem Abschluss (Master) vergeben.

Dozent: Asmus Hintz

Raum: Theater im Zimmer (vormittags), Alsterchaussee 30, 20148 Hamburg
Raum 11 (nachmittags), Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Show in Google map
Alsterchaussee 30, 20149 Hamburg
Sa 29th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Einführung Recht (für Bachelorstudierende)
Die Veranstaltung führt in das deutsche Rechtssystem ein unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung der Besonderheiten des Kultur- und Medienbereichs.

Diese Veranstaltung ist Wahlpflichtbestandteil für die Bachelor-studierenden, die das Studium zum Wintersemester 2010/11 begonnen haben. Restplätze werden nur an Studierende aus den Studiengängen mit jeweils entsprechendem Abschluss (Bachelor) vergeben.

Dozent: Dirk Dünnwald
Show in Google map
Hamburg: Hamburg: Hochschule für Musik und Theater, Harvestehuder Weg 12, Raum 201 (Budge-Palais)
Sa 29th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Kulturinstitutionen im Internet
Das Internet hat sich als fester Bestandteil der Kommunikation und des Marketings von Unternehmen und Organisationen etabliert. Doch die dynamische Entwicklung des Mediums scheint ungebremst. In kurzen Abständen begegnen uns neue Angebote und Anwendungsformen, die große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit genießen und altbekannte Grundlagen in Gesellschaft und Wirtschaft in Frage stellen.

Wie können die Kulturinstitutionen (Stiftungen) das Internet mit seinen jüngsten Entwicklungen in Marketing und Kommunikation einbinden? Und was kann das Internet nicht leisten?.

Dozent: Klaus Voßmeyer
Show in Google map
Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart
Sa 29th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Gestaltung und Verhandlung von Mitarbeiterverträgen in Kultur- und Medienbetrieben (für Masterstudierende)
Die Präsenzveranstaltung bietet einen Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten von Mitarbeiterverträgen in Kultur- und Medienberufen aus Sicht sowohl des Unternehmers als auch des Mitarbeiters.

Diese Veranstaltung ist Wahlpflichtbestandteil für die Master-studierenden, die das Studium zum Wintersemester 2010/11 begonnen haben. Restplätze werden nur an Studierende aus den Studiengängen mit jeweils entsprechendem Abschluss (Master) vergeben.

Dozent: Olaf Sauer
Show in Google map
Hamburg: Hamburg: Hochschule für Musik und Theater, Harvestehuder Weg 12, Raum 11 (Budge-Palais)
Sa 29th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Basiswissen Nonprofit-Management (Wahlpflichtveranstaltung für Masterstudierende)
Jeder, der in einer NPO als Geschäftsführer oder Vorstand tätig ist, unterliegt besonderen Haftungsrisiken. Diese liegen oft genug in den steuerlichen Vorschriften. Die Präsenz-veranstaltung soll neben dem theoretischen Überblick vor allem praktische Hinweise zu den steuerlichen Vorschriften geben, die für eine NPO gelten.

Diese Veranstaltung ist Wahlpflichtbestandteil für die Masterstudierenden, die das Studium zum Wintersemester 2010/11 begonnen haben. Restplätze werden nur an Studierende aus den Studiengängen mit jeweils entsprechendem Abschluss (Master) vergeben.

Dozent: Andreas Köster
Raum: Hochschule für Musik und Theater, U11 (Budge-Palais)
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 4th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Kunst und Markt
Die Veranstaltung befasst sich mit Grundlagen und Rahmenbedingungen der Kunstmärkte und untersucht die Konkurrenz der Distributionssysteme „Auktion“ versus
„Galerie-/Kunsthandel".

Dozent: Dirk Boll
Ort: GLS Sprachenschule Berlin

Show in Google map
Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Fr 4th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Personalmanagement in (Kultur-) Organisationen I
Die Präsenzveranstaltung gibt einen einleitenden Gesamtüberblick über den Bereich Personalmanagement und setzt einen vertiefenden Schwerpunkt zum Thema Personalauswahl und Recruitment-Methoden in (Kultur-) Organisationen.

Dozent: Sven-Oliver Bemmé
Raum: 201 (Budge-Palais)
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Sa 5th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Konzert.Orchester.Management - Grundlagen, Standpunkte und Zukunftsvisionen zum Konzert- und Orchestermanagement
Konzertmanagement ist eine vielschichtige Aufgabe: Künstler-, Vertrags-, Hallen-, Theater-, Zeitmanagement sind nur einige Aspekte, die in dieser Präsenzveranstaltung vermittelt werden, aber auch das notwendige Marketing. Auch Orchestermanager sind vielfach Konzertmanager als Veranstalter der Konzerte des eigenen Orchesters, dazu kommen die Aufgaben als Orchestermanager. Das alltägliche Orchestermanagement wird vor allem von zwei Dingen bestimmt – erstens von den Anforderungen, die sich aus dem „„Tarifvertrag für Kulturorchester“ (TVK) ergeben und zweitens aus dem zwischenmenschlichen Miteinander von Orchestermusikern und Verwaltung. Das Seminar gewährt Einblicke in das Was und Wie eines erfolgreichen Orchestermanagements und betrachtet die Schnittstellen zum Konzert-, Künstler-, Theater- und Hallenmanagement.

Dozentin: Gudrun Euler
Show in Google map
Frankfurt am Main, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Eschersheimer Landstraße 29-39 (Hauptgebäude), Raum A 207
Sa 5th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Personalmanagement in (Kultur-) Organisationen II
Die Präsenzveranstaltung gibt einen einleitenden Gesamtüberblick über den Bereich Personalmanagement und setzt einen vertiefenden Schwerpunkt zum Thema Personalauswahl und Recruitment-Methoden in (Kultur-) Organisationen.

Dozent: Seven-Oliver Bemmé
Raum: 201 (Budge-Palais)
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 11th Feb
9:30
17:30
Add event to google
Interkulturelle Kommunikation Teil I
Die zunehmende Internationalisierung der Gesellschaft und die stetige Globalisierung vieler Märkte führen weltweit zu immer stärkeren wirtschaftlichen und personellen Verflechtungen.
Wer teilhaben will an dieser Entwicklung und die Früchte transnationaler und kulturgemischter Arbeitsfelder kosten möchte, muss es verstehen Unterschiedlichkeiten zu managen.
International zusammengesetzte Teams verfügen über eine größere Bandbreite an Kreativität, Vielfalt an Perspektiven und verbesserten Problemlösungen. Allerdings bringen die Mitglieder solcher Teams aufgrund ihrer unterschiedlichen „kulturellen Programmierung“ auch unterschiedlichste Werte und Verhaltensweisen mit. Während in der deutschen Kultur beispielsweise Meinungen direkt geäußert und Probleme arbeitsorientiert angegangen werden, stehen in kollektivistischen Gesellschaften wie der japanischen, die reibungslose Zusammenarbeit und familiäre Handhabung aller Angelegenheiten im Vordergrund.
Nach welchen Regeln sollen interkulturelle Teams nun kommunizieren, Konflikte behandeln und Zusammenarbeit gestalten?
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit den Herausforderungen der Interkulturellen Kommunikation befassen und Sie werden Fähigkeiten und Kompetenzen zur erfolgreichen Mitarbeit in internationalen Teams erwerben.

Dozent: Matthias Kilian

Raum: Theater im Zimmer (großer Saal)
Show in Google map
Alsterchaussee 30, 20149 Hamburg
Sa 12th Feb
9:30
17:30
Add event to google
Interkulturelle Kommunikation Teil II
Die zunehmende Internationalisierung der Gesellschaft und die stetige Globalisierung vieler Märkte führen weltweit zu immer stärkeren wirtschaftlichen und personellen Verflechtungen.
Wer teilhaben will an dieser Entwicklung und die Früchte transnationaler und kulturgemischter Arbeitsfelder kosten möchte, muss es verstehen Unterschiedlichkeiten zu managen.
International zusammengesetzte Teams verfügen über eine größere Bandbreite an Kreativität, Vielfalt an Perspektiven und verbesserten Problemlösungen. Allerdings bringen die Mitglieder solcher Teams aufgrund ihrer unterschiedlichen „kulturellen Programmierung“ auch unterschiedlichste Werte und Verhaltensweisen mit. Während in der deutschen Kultur beispielsweise Meinungen direkt geäußert und Probleme arbeitsorientiert angegangen werden, stehen in kollektivistischen Gesellschaften wie der japanischen, die reibungslose Zusammenarbeit und familiäre Handhabung aller Angelegenheiten im Vordergrund.
Nach welchen Regeln sollen interkulturelle Teams nun kommunizieren, Konflikte behandeln und Zusammenarbeit gestalten?
In dieser Veranstaltung werden wir uns mit den Herausforderungen der Interkulturellen Kommunikation befassen und Sie werden Fähigkeiten und Kompetenzen zur erfolgreichen Mitarbeit in internationalen Teams erwerben.

Dozent: Matthias Kilian

Raum: Theater im Zimmer (großer Saal)
Show in Google map
Alsterchaussee 30, 20149 Hamburg
Sa 12th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Fundraising für Kunst und Kultur: Spenden, Sponsoring und Stiftungen als Chance
Das Fundraising wird zunehmend zu einer Kernaufgabe im Kulturbereich. Die Veranstaltung führt systematisch in die Grundlagen und Methoden des Fundraisings ein.

Dozentin: Marita Haibach
Literaturhaus Villa Clementine
Show in Google map
Frankfurter Str. 1, 65189 Wiesbaden
Fr 18th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Museumsmarketing
In Zeiten knapper öffentlicher Mittel und konfrontiert mit den Erwartungshaltungen unterschiedlicher Besucher- und Anspruchsgruppen sind Museen zunehmend gefordert, ihr Angebot professionell und nachfrageorientiert zu gestalten und zu vermarkten. Unter zentraler Berücksichtigung der klassischen Museumsaufgaben gilt es, individuelle Strategien für die nachhaltige Vermarktung von Museen zu entwickeln und umzusetzen. Erkenntnisse über Besucher und deren Erwartungshaltungen bilden dabei eine unabdingliche Voraussetzung.

Dozentin: Ägina Nelius
GLS Campus Berlin
Show in Google map
Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Fr 18th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor- und Masterstudierende
Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben.

Anmeldung nur nach vorheriger Absprache mit Jens Klopp!

Dozenten: Jens Klopp und Sven-Oliver Bemmé
Institut KMM, 1. Stock
Show in Google map
Milchstr. 4, 20148 Hamburg
Sa 19th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Ehrenamtsmanagement in der Kulturarbeit (Wahlpflichtveranstaltung für Masterstudierende)
Die Präsenzveranstaltung vermittelt einen historischen und aktuellen Überblick über das ehrenamtliche Engagement in Deutschland. Sie führt in das Ehrenamtsmanagement/
Freiwilligenmanagement ein und zeigt auf wie das ehrenamtliche Engagement erfolgreich in die kulturelle Arbeit integriert werden kann.

03.01.2011 Anmeldeschluss für alle Masterstudierenden im ersten Semester

19.01.2011 Anmeldeschluss für alle Interessenten für Restplätze (nur Master)
Diese Veranstaltung ist Wahlpflichtbestandteil für die Masterstudierenden, die das Studium zum Wintersemester 2010/11 begonnen haben. Restplätze werden nur an Studierende aus den Studiengängen mit jeweils entsprechendem Abschluss (Master) vergeben.


Dozentin: Annette Lahn
GLS Campus Berlin
Show in Google map
Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Fr 25th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Fundraising
In jedem Land ist die Erwartung der Einrichtungen seitens des Kulturmanagers anders. Es soll ein grundlegendes Verständnis der kulturellen Vielfalt aber auch der Finanzierung durch Fundraising und Sponsoren und der Rolle des Künstlers in diesem Prozess geweckt werden.

Dozent: Kevin Wood
GLS Campus Berlin
Show in Google map
Kastanienallee 82, 10435 Berlin, Raum 116
Fr 25th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Medien als Kulturvermittler und als Kulturraum – Chance und Herausforderung für das Kulturmanagement
Insbesondere elektronische Medien bieten vielfältige Möglichkeiten der Kulturvermittlung und Kulturpräsentation. Gleichzeitig haben sich mit ihnen eigenständige Kulturräume herausgebildet, die neue kulturelle Ausdrucks- und Aktionsformen ermöglichen, z.T. aber auch im Wettbewerb stehen mit „traditionellen“ Künsten und Kulturpraktiken.
In der Veranstaltung sollen v.a. am Beispiel Internet Hintergründe, Möglichkeiten und Konzepte für ein medienorientiertes Kulturmanagement herausgearbeitet werden.

Dozent: Friedrich Hagedorn
Show in Google map
CVJM Essen e.V., Hindenburgstr. 57, 45127 Essen, Gustav Heinemann Zimmer
Sa 26th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Man kann nicht nicht kommunizieren Kommunikation – eine betriebliche Dauerbaustelle, Teil I
Kommunikationsprozesse bestimmen unser Zusammenleben. Alle reden mit- und übereinander, aber häufig stellen wir fest: gesagt ist nicht gehört und gehört ist nicht verstanden. In der Kommunikation gibt es keine Wahrheiten, nur Übereinkünfte. Wie können wir konfliktfreie Verständigung ermöglichen, wie Missverständnisse vermeiden, wie unsere Lebens- und Arbeitszeit überwiegend für Schönes und Produktives einsetzen? Diese Grundsatzfragen sind Leitthemen dieser Präsenzveranstaltung.

Dozent: Prof. Asmus Hintz
Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg, Raum 201 Altbau
So 27th Feb
10:00
18:00
Add event to google
Man kann nicht nicht kommunizieren Kommunikation – eine betriebliche Dauerbaustelle, Teil II
Kommunikationsprozesse bestimmen unser Zusammenleben. Alle reden mit- und übereinander, aber häufig stellen wir fest: gesagt ist nicht gehört und gehört ist nicht verstanden. In der Kommunikation gibt es keine Wahrheiten, nur Übereinkünfte. Wie können wir konfliktfreie Verständigung ermöglichen, wie Missverständnisse vermeiden, wie unsere Lebens- und Arbeitszeit überwiegend für Schönes und Produktives einsetzen? Diese Grundsatzfragen sind Leitthemen dieser Präsenzveranstaltung.

Dozent: Prof. Asmus Hintz
Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg, Raum 201 Altbau
Fr 4th Mrz
10:00
18:00
Add event to google
Verlagsmanagement: "Fachverlage im digitalen Zeitalter"
Die Veranstaltung führt – am Beispiel eines Musik-Fachverlags, der Bücher und Medien produziert, – in verschiedene Bereiche der Verlagsarbeit ein und gibt einen Überblick über die relevanten Themen.

Dozentin: Barbara Haack
ConBrio Verlags GmbH
Show in Google map
Brunnstr. 23, 93053 Regensburg
Fr 4th Mrz
10:00
18:00
Add event to google
Das 360° - Modell: Über die Verlängerung der Wertschöpfungskette im Veranstaltungsgeschäft
Die gravierenden Veränderungen in der Musikwirtschaft haben zu neuen Geschäftsmodellen geführt. Die „Rundumbetreuung“ des Künstlers ist eine dieser neuen Ausprägungen. Am Beispiel der DEAG werden die unterschiedlichen Arbeitsbereiche im Detail erfahrbar gemacht und die Strategie des Unternehmens erläutert.

Dozent: Peter Schwenkow
DEAG Deutsche Entertainment AG
Show in Google map
Potsdamer Str. 58, 10785 Berlin
Fr 4th Mrz
10:00
18:00
Add event to google
Klappern gehört zum Handwerk! Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache – inklusive Kameratraining
Ihrer Kollegin wurde das begehrte Projekt übertragen – und warum nicht Ihnen? Ein Wettbewerber hat einen großen Auftrag an Land gezogen – warum nicht Sie? Dabei sind Sie doch richtig gut?! Aber mal ganz ehrlich: Wer weiß das denn noch - außer Ihnen selbst?
Stellen Sie Ihr Licht nicht länger unter den Scheffel, denn Klappern gehört nun mal zum Handwerk! Wenn Sie erfolgreich sein wollen, bringen Sie falsche Bescheidenheit und vornehme Zurückhaltung nicht weiter. Hier hilft nur eines: Klappern Sie - aber richtig! Eine geschickte individuelle und maßgeschneiderte Selbstdarstellung hat nichts mit Schaumschlägerei zu tun, sondern mit gezieltem und konsequentem Erreichen von Erfolge. Aber wie genau macht man das? Worauf kommt es dabei an? Reiner Aktionismus führt selten zum erwünschten Ziel, außerdem gibt es keine allgemeingültigen Patentrezepte. Selbst-PR folgt den Regeln professioneller PR-Planung: Nur wer sich selbst gut kennt, seine Wirkung einschätzen kann und vor allem weiß, was er will, kann sinnvolle Aktivitäten planen und so erfolgreiche PR in eigener Sache betreiben - und wird dabei merken, dass es Freude bereitet, wenn man es richtig macht.

Dozentin: Christiane Bischof
Erbacher Hof
Show in Google map
Grebenstraße 24-26, 55116 Mainz
Sa 5th Mrz
10:00
18:00
Add event to google
Konzert-Marketing
Das Seminar führt in das Konzert-Marketing ein. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis werden Grundfragen des Konzert-Marketings diskutiert.

Dozent: Dr. Michael Theede
Raum: U11
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 11th Mrz
9:30
17:30
Add event to google
Neue digitale Medienwelten
Mit der Digitalisierung und dem Internet sind in den letzten Jahren völlig neue mediale Formen und Anwendungen entstanden. Die Anzahl der Angebote und das Spektrum der Inhalte sind exponentiell angewachsen. Die Medien sind bunter und vielfältiger geworden - aber auch mächtiger und gefährlicher. Vor allem aber haben Medien in den letzten beiden Jahrzehnten endgültig die Sphäre des Privaten verlassen und in alle Bereiche unseres Lebens Einzug gehalten. Die Präsenzveranstaltung bietet einen Überblick über neue Technologien, Angebote und Möglichkeiten und thematisiert neue Herausforderungen und neue Risiken. Dabei werden aktuelle Nutzungstrends vorgestellt und unterschiedliche Prognosemodelle diskutiert.

Dozentin: Angelika Heyen
Thüringer Landesmedienanstalt
Show in Google map
Steigerstraße 10, 99096 Erfurt
Fr 18th Mrz
9:30
17:30
Add event to google
Mediation - wirkungsvolles Konfliktmanagement "Wer nur einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Paul Watzlawik)
Verhärten sich die Fronten bei Meinungsverschiedenheiten, scheint in letzter Konsequenz der Gang zu Gericht oft unvermeidbar. Doch es gibt kostengünstige, zeitsparende und zukunftsorientierte Alternativen. Die Instrumente der Mediation helfen, Konflikte erfolgreich zu managen.

Dozent: Peter Loock
CenaCom – Centrum für angewandtes Conflictmanagement GmbH
Show in Google map
Kleinoberfeld 1, 76135 Karlsruhe
Fr 18th Mrz
9:30
17:30
Add event to google
KMM-Kompakt - für "Nachzügler"
Detailliertes Wissen ist gut und wichtig. Besser und noch wichtiger aber ist es (zunächst), die Hintergründe und Zusammenhänge von betrieblichen Entscheidungen im Kultur- und Medienmanagement zu kennen. Das Seminar hat zum Ziel, einen ersten Überblick eben darüber zu geben und in die Lehrgebiete des KMM Fernstudiums einzuführen.
Diese Zusammenhänge werden an aktuellen Beispielen diskutiert, um Praxiszusammenhänge zu erläutern und Orientierungshilfen für die weitere Gestaltung des Studiums zu schaffen.

Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
GLS Campus Berlin, Raum: 117
Show in Google map
Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Fr 18th Mrz
10:00
18:00
Add event to google
Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbereich am Beispiel des Schleswig-Holstein Musik Festivals
Die Veranstaltung erläutert zentrale Regeln für erfolgreiche PR.

Dozentin: Bettina Brinker
Raum: Institut KMM, Seminarraum 1. OG
Show in Google map
Milchtraße 4, 20148 Hamburg
Sa 19th Mrz
10:00
18:00
Add event to google
Einführung in das Stiftungsmanagement (Wahlpflichtveranstaltung für Masterstudierende)
Stiftungen sind inzwischen eine feste Größe in der Gesellschaft und speziell auch in der Kulturförderung. Was tun Stiftungen, wie denken sie, wie sind sie organisiert? Informationen dazu sind unerlässlich für diejenigen, die ebendort Zuwendungen beantragen und auch für diejenigen, die dort gegebenenfalls eine berufliche Perspektive sehen.

Anmeldeschluss 19.01.2011 für alle Masterstudierenden im ersten Semester

Anmeldeschluss 19.02.2011 für alle Interessenten für Restplätze (nur Master)
Diese Veranstaltung ist Wahlpflichtbestandteil für die Masterstudierenden, die das Studium zum Wintersemester 2010/11 begonnen haben. Restplätze werden nur an Studierende aus den Studiengängen mit jeweils entsprechendem Abschluss (Master) vergeben.

Dozent: Marc Gottschald
Hochschule für Musik und Theater, Raum 201 (Altbau)
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 25th Mrz
10:00
18:00
Add event to google
Das Recht der Musik-, Theater- und Veranstaltungsbranche
Die Präsenzveranstaltung führt umfassend in das Recht und die Praxis der Musik-, Theater- und Veranstaltungsbranche ein.

Dozent: Ulrich Poser
Institut KMM, Seminarraum 1. OG
Show in Google map
Milchtraße 4, 20148 Hamburg
Fr 25th Mrz
10:00
18:00
Add event to google
Medien als Kulturvermittler und als Kulturraum – Chance und Herausforderung für das Kulturmanagement Teil II
Insbesondere elektronische Medien bieten vielfältige Möglichkeiten der Kulturvermittlung und Kulturpräsentation. Gleichzeitig haben sich mit ihnen eigenständige Kulturräume herausgebildet, die neue kulturelle Ausdrucks- und Aktionsformen ermöglichen, z.T. aber auch im Wettbewerb stehen mit „traditionellen“ Künsten und Kulturpraktiken.
In der Veranstaltung sollen v.a. am Beispiel Internet Hintergründe, Möglichkeiten und Konzepte für ein medienorientiertes Kulturmanagement herausgearbeitet werden.

Dozent: Friedrich Hagedorn
CVJM Essen e.V., Gustav Heinemann Zimmer
Show in Google map
Hindenburgstr. 57, 45127 Essen
Sa 26th Mrz
10:00
18:00
Add event to google
Existenzgründung – Der Weg in die Selbstständigkeit
Die Veranstaltung thematisiert die Möglichkeiten der beruflichen Selbstständigkeit im Bereich des Kulturmanagements sowie Existenzgründungsoptionen für Absolventen eines künstlerischen Studiums. Das Seminar richtet sich an Studierende mit Interesse zum Aufbau einer eigenen beruflichen Existenz.

Dozentin: Maria Pallasch
Hochschule für Musik und Theater, Raum 201 Altbau
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 1st Apr
10:00
18:00
Add event to google
Grundlagen der Kommunikationstheorie (für Studierende in den Studiengängen Bachelor und Zertifikat)
Der Kompaktkurs Kommunikation gibt eine allgemeine Einführung von den theoretischen Grundlagen bis hin zu den Besonderheiten digitaler Kommunikationsprozesse.

Dozent: Dr. Daniel Michelis
GLS Campus, Raum 401
Show in Google map
Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Do 7th Apr
9:30
17:30
Add event to google
KMM Kompakt (Einführung ins Studium für Master-Studierende)
Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen vertiefenden Überblick über Zusammenhänge und Beziehungen des Kultur- und Medienmanagements zu wissenschaftlichen und praxisorientierten Bezugsgrößen zu ermöglichen.

Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: Theater im Zimmer, Seminarraum
Show in Google map
Alsterchaussee 30, 20148 Hamburg
Do 7th Apr
9:30
17:30
Add event to google
KMM Kompakt (Einführung ins Studium für Bachelor-Studierende)
Das Seminar hat zum Ziel, einen ersten Überblick über die Studienstruktur zu geben und in die Lehrgebiete des KMM- Fernstudiums einzuführen.

Dozenten: Christiane Klein, Darren Grundorf, Jens Klopp, Sarah Horbach
Raum: Institut KMM, Seminarraum 1. OG
Show in Google map
Milchstr. 4, 20148 Hamburg
Do 7th Apr
11:15
13:00
Add event to google
Antrittsvorlesung Dr. Dirk Boll
Dozent: Dr. Dirk Boll
Raum: 12
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 8th Apr
9:30
17:30
Add event to google
Betriebliches Wirtschaften in Kultur und Medien (für Studierende in den Studiengängen Bachelor und Zertifikat)
Betriebliches Wirtschaften umfasst alle Vorgänge im Umgang mit knappen Gütern zur Erreichung betrieblicher Ziele. Diese Ziele werden im Hinblick auf Kultur und Medien definiert.

Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: Institut KMM, Seminarraum 1. OG
Show in Google map
Milchstraße 4, 20148 Hamburg
Fr 8th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Kulturtourismus
Kulturtourismus gilt als globaler Megatrend. Doch nicht nur die Nachfrage, auch das kulturtouristische Angebot wächst beständig. Dies führt zu einer verschärften Wettbewerbssituation und einer immer stärkeren Ausdifferenzierung des Marktes, der bei allen positiven Perspektiven hohe Anforderungen an die Akteure aus Kultur und Tourismus stellt.

Dozentin: Ägina Nelius
GLS Campus, Raum 118
Show in Google map
Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Fr 8th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Mitarbeitergespräche: Man kann nicht nicht kommunizieren Kommunikation – eine betriebliche Dauerbaustelle (für Studierende in den Studiengängen Master, Diplom und Fach-Zertifikat)
Kommunikationsprozesse bestimmen unser Zusammenleben. Alle reden mit- und übereinander, aber häufig stellen wir fest: gesagt ist nicht gehört und gehört ist nicht verstanden. In der Kommunikation gibt es keine Wahrheiten, nur Übereinkünfte. Wie können wir konfliktfreie Verständigung ermöglichen, wie Missverständnisse vermeiden, wie unsere Lebens- und Arbeitszeit überwiegend für Schönes und Produktives einsetzen? Diese Grundsatzfragen sind Leitthemen dieser Präsenzveranstaltung.

Dozent: Prof. Asmus J. Hintz
Raum: Hochschule für Musik und Theater, Raum 12 Altbau
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Sa 9th Apr
9:30
17:30
Add event to google
Basiswissen Steuern für NPO (für Studierende in den Studiengängen Master, Diplom und Fach-Zertifikat)
Jeder, der in einer NPO als Geschäftsführer oder Vorstand tätig ist, unterliegt besonderen Haftungsrisiken. Diese liegen oft genug in den steuerlichen Vorschriften. Die Präsenzveranstaltung soll neben dem theoretischen Überblick vor allem praktische Hinweise zu den steuerlichen Vorschriften geben, die für eine NPO gelten.

Dozent: Prof. Dr. Andreas Köster
Raum: Hochschule für Musik und Theater, Raum 201 Altbau
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Sa 9th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Vertragsrecht: Gestaltung und Verhandlung von Mitarbeiterverträgen in Kultur- und Medienbetrieben (für Studierende in den Studiengängen Master, Diplom und Fach-Zertifikat)
Die Präsenzveranstaltung bietet einen Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten von Mitarbeiterverträgen in Kultur- und Medienberufen aus Sicht sowohl des Unternehmers als auch des Mitarbeiters.

Dozent: Olaf C. Sauer
Raum: Theater im Zimmer, Seminarraum
Show in Google map
Alsterchaussee 30, 20148 Hamburg
Sa 9th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Einführung in Buchhaltung und Bilanzierung (für Studierende in den Studiengängen Bachelor und Zertifikat)
Die Präsenzveranstaltung führt ein in die Grundbegriffe des Rechnungswesens, zeigt die Entwicklung der Buchhaltung aus den ersten Anfängen (Kassenbücher) Aufzeichnung der Forderungen und Schulden) bis zur Doppelten Buchhaltung mit Bilanzabschluss.

Dozent: Dipl.Kfm. Axel Wachtlin
Raum: Hochschule für Musik und Theater, Mendelssohnsaal
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Sa 9th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Einführung Recht (für Studierende in den Studiengängen Bachelor und Zertifikat)
Einführung in das deutsche Rechtssystem unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Kultur- und Medienbereichs.

Dozent: Dr. Dirk Dünnwald
Raum: Hochschule für Musik und Theater, Raum 11 Altbau
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Sa 9th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Erfolgreiches Marketing und Pressearbeit im Kulturbereich – Am Beispiel einer Sommerakademie für Nachwuchsmusiker mit abschließendem Konzert
Die Wiener Philharmoniker veranstalten eine Sommerakademie zur Förderung professionellen Nachwuchses. Die Akademie endet in einem kammermusikalischen Schlussmarathon von fast 6 Stunden. Wie dieses Konzert positioniert und beworben werden kann, wie die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht wird und wie man mit einem geringen Marketingbudget aus dem Stand fast 1.500 Besucher gewinnen kann, erfahren Sie in der Lehrveranstaltung.Anhand dieses Best-Practice-Beispieles und vieler weiterer konkreter Beispiele erhalten Sie Einblicke und einen „Fahrplan“ durch die Welt des Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit von Kulturprojekten.

Dozentin Dr. Renate Bienert
Show in Google map
Evangelische Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München
Di 12th Apr
20:00
21:30
Add event to google
4. Kulturdiskurs im Bucerius Kunst Forum
Thema: Letzte Vorhänge oder Von der Krise der Stadttheater
Teilnahme nur mit Anmeldung bis Montag, 11.04.!
Show in Google map
Rathausmarkt 2, 20095 Hamburg
Mi 13th Apr
11:00
13:00
Add event to google
Antrittsvorlesung Dr. Dirk Dünnwald
Dozent: Dr. Dirk Dünnwald
Raum: Theater im Zimmer, Großer Saal
Show in Google map
Alsterchaussee 30, 20149 Hamburg
Fr 15th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Einführung Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship (für Studierende in den Studiengängen Master, Diplom und Fach-Zertifikat)
Die Präsenzveranstaltung bietet einen Einblick in die Bereiche der Corporate Social Responsibility: Verantwortung für Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft aus Unternehmenssicht. Die Wirtschaft bietet heute vielfältige Perspektiven für eine nach-haltige Entwicklung, häufig wird sie zum Treiber für Wandel und Innovation. Die Wirtschaftsethik ist dabei zeitgemäßer denn je, denn sie gibt Antworten auf große Fragen unserer Zeit. Welche Handlungsoptionen bietet die Wirtschaft zur zukunftsfähigen Gestaltung unserer Gesellschaft? Wie lassen sich ökonomische Erfolge und verantwortliches unternehmerisches Handeln in Einklang bringen? Wie kann der Einzelne aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft mitwirken? Und in welchen Gesamtzusammenhang ordnet sich hierbei das Kultursponsoring ein?

Dozentin: Karin Fuchs-Gamböck

Bitte beachten Sie die Wegbeschreibung, die unter den Details zur Veranstaltung im KMM-Portal abrufbar ist.
Show in Google map
Klösterl-Seminarraum, Waltherstr. 32a, 80337 München
Fr 29th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Relationship Marketing für Kulturbetriebe I
Die Kultureinrichtungen sehen sich in den letzten Jahren mit einem massiven demografischen Wandel, aber auch kulturellen Wertewandel konfrontiert, der es notwendig macht sich systematisch und strategisch mit den veränderten Bedingungen potentieller Publikumsschichten auseinanderzusetzen. Bei einem Massenfreizeitangebot gepaart mit Informationsüberflutung hat Massenmarketing seine Effizienz verloren. Will ich neue Zuschauer gewinnen oder das Stammpublikum an mich binden, dann bedarf es eines Beziehungsmanagements, das sich zielgruppenorientiert, bisweilen individuell ausrichtet und vor allem zeitgemäße Instrumente der Besucherorientierung anwendet.

Dozent: Dr. Jochen Zulauf
Haus der Volksarbeit, Konferenzraum, Haus A, 2. Etage
Show in Google map
Eschenheimer Anlage 21, 60318 Frankfurt
Fr 29th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Social Media – Potentiale der digitalen Kommunikation erfolgreich ausschöpfen
In der Praxis des Kultur- und Medienmanagement hat sich die Kommunikation über digitale Medientechnologien zur zentralen Grundlage künstlerischer, kultureller und wirtschaftlicher Arbeit entwickelt. Das Wissen über die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation, sowie die Fähigkeit, die grundlegenden Mechanismen der interaktiven Wertschöpfung in einer digitalisierten Gesellschaft zu analysieren und für die eigene Arbeit einsetzen zu können, gehören heute zu Schlüsselkompetenzen. Aus der Perspektive des Managements entstehen mit der anhaltenden Verbreitung sozialer Technologien neue kommunikative Aufgabenstellungen für den Kultur- und Medienbereich.

Dozent: Dr. Daniel Michelis
GLS Campus, Raum 118
Show in Google map
Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Fr 29th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Ausstellungsmanagement am Beispiel der Jubiläumsausstellung „Das Große Welttheater – 90 Jahre Salzburger Festspiele“
Ausstellungen haben nicht nur in Museen neben Sammeln, Forschen und Bewahren einen besonderen Stellenwert. Auch andere Einrichtungen bedienen sich der Form „Ausstellung“, um das eigene Schaffen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der Salzburger Festspiele fand von Juli¬ – Oktober 2010 in Salzburg eine Ausstellung in Kooperation mit mehreren Museen statt. Als Projektleiterin war die Vortragende von A-Z dabei und für das Gelingen der Ausstellung mitverantwortlich. Über die Organisation des Megaprojektes und die Besonderheiten bei der Planung, Koordination und Umsetzung einer Sonderausstellung erfahren Sie Näheres im dieser Veranstaltung.

Dozentin: Renate Bienert
Movimento München
Show in Google map
Neuhauser Str. 15, 80331 München
Sa 30th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Relationship Marketing für Kulturbetriebe II
Die Kultureinrichtungen sehen sich in den letzten Jahren mit einem massiven demografischen Wandel, aber auch kulturellen Wertewandel konfrontiert, der es notwendig macht sich systematisch und strategisch mit den veränderten Bedingungen potentieller Publikumsschichten auseinanderzusetzen. Bei einem Massenfreizeitangebot gepaart mit Informationsüberflutung hat Massenmarketing seine Effizienz verloren. Will ich neue Zuschauer gewinnen oder das Stammpublikum an mich binden, dann bedarf es eines Beziehungsmanagements, das sich zielgruppenorientiert, bisweilen individuell ausrichtet und vor allem zeitgemäße Instrumente der Besucherorientierung anwendet.

Dozent: Dr. Jochen Zulauf
Show in Google map
Frankfurt
Do 5th Mai
9:30
17:30
Add event to google
KMM Kompakt (Einführung ins Studium für Master-Studierende)
Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen vertiefenden Überblick über Zusammenhänge und Beziehungen des Kultur- und Medienmanagements zu wissenschaftlichen und praxisorientierten Bezugsgrößen zu ermöglichen.

Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Hochschule für Musik und Theater, Raum 11 Altbau
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 6th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Studierende in der Abschlussphase
Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben

Dozenten: Jens Klopp, Sven-Oliver Bemmé
Raum: Institut KMM, Seminarraum 1. OG
Show in Google map
Milchstraße 4, 20148 Hamburg
Fr 6th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Grundlagen der Kulturpolitik - Am Beispiel der Kommune (für Studierende in den Studiengängen Bachelor und Zertifikat)
Die Kommune ist Garant der Kulturarbeit vor Ort: Eigene Institutionen, Veranstaltungen und Zuschüsse an freie Gruppen sichern ein umfangreiches kulturelles Angebot. Doch wie funktioniert die kommunale Kulturpolitik im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung? Wen kann/ muss ich in Politik und Verwaltung ansprechen, um Unterstützung für meine Kulturarbeit zu bekommen?

Dozent: Ulrich Hanke
Show in Google map
Hamm
Fr 6th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Führungsqualität und Verhandlungsgeschick – eine Frage des inneren und äußeren Status (für Studierende in den Studiengängen Master, Diplom und Fach-Zertifikat)
Die Präsenzveranstaltung macht an praktischen Beispielen erlebbar, wie Kommunikationsprozesse in der Corporate Communication – intern wie extern – auf der Basis von Respekt und Sympathie gesteuert und gestaltet werden können.
Jeder Mensch verhandelt in jedem Kommunikationsprozess darüber, wer das Sagen hat und wer sich durchsetzt. Das passiert meist in Bruchteilen von Sekunden, lässt sich aber – wenn man weiß wie – jederzeit revidieren und neu verhandeln; beispielsweise, um sich selbst in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen.

Dozent: Michael Esser
Theater im Zimmer, Großer Saal
Show in Google map
Alsterchaussee 30, 20149 Hamburg
Sa 7th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Basiswissen NPO-Management (für Studierende in den Studiengängen Master, Diplom und Fach-Zertifikat)
Die Studierenden erhalten einen Überblick über historische Wurzeln und aktuelle Trends des Non-Profit-Marktes. Ziel ist es, vor dem Hintergrund des Stakeholder-Ansatzes eine Sensibilität für den Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen zu schaffen. Dazu gehört die Kommunikation mit Behörden, Förderern, Netzwerkpartnern. Die Adaption von bewährten und neuen Instrumenten wie Markenentwicklung, Stakeholderanalyse und Storytelling wird an praktischen Beispielen von den Studierenden durchgespielt.
Die Teilnehmer analysieren verschiedene Best-Practice-Beispiele und lernen klassische Tätigkeitsfelder der Leitung einer Non-Profit-Institution kennen.

Dozent: Jaana Rasmussen
Raum 201 Altbau, Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Sa 7th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Kulturelle Kompetenz in der Jugendarbeit (für Studierende in den Studiengängen Master, Diplom und Fach-Zertifikat)
Jugendkulturprojekte als Förderung „kultureller Kompetenz“ und als Strategie gegen gesellschaftliche Ausgrenzung – am Beispiel KABAWIL e.V. Düsseldorf. Die ökonomische Beschleunigung der Modernisierung hat die Jugendphase verändert. Die Sozialwissenschaft spricht von einer Entgrenzung sowohl im Hinblick auf die Auslösung von Altersgrenzen als auch bei der Grenzziehung zwischen privatem Leben und Arbeit. „Jugend unter Druck“ hat vielfältige Folgen: Ein Teil Jugendlichen verliert den Anschluss an Schule und Arbeit, andere „verlieren“ sich in der scheinbaren Vielfalt der Möglichkeiten von Entscheidungen. Ästhetische Bildung und der damit mögliche Erwerb „kultureller Kompetenz“ gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Positionierung und Behauptung von Jugendlichen in flexiblen Gesellschaften. Neben theoretischer Reflexion des Zusammenhangs von Modernisierung und Kulturarbeit wird insbesondere die praktische Arbeit des Vereins KABAWIL (siehe www.kabawil.de) vorgestellt und hinterfragt.

Dozent: Dr. Reinhold Knopp
Show in Google map
Düsseldorf
Sa 7th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Vertragsrecht: Gestaltung und Verhandlung von Mitarbeiterverträgen in Kultur- und Medienbetrieben (für Studierende in den Studiengängen Master, Diplom und Fach-Zertifikat)
Die Präsenzveranstaltung bietet einen Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten von Mitarbeiterverträgen in Kultur- und Medienberufen aus Sicht sowohl des Unternehmers als auch des Mitarbeiters.

Dozent: Olaf C. Sauer
Raum U 11 Altbau, Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Mi 11th Mai
9:00
18:00
Add event to google
Deutscher Stiftungstag 2011
Der Deutsche Stiftungstag wird jährlich vom Bundsverband Deutscher Stiftungen in wechselnden Städten organisiert. Die Teilnehmer aus dem KMM - Fernstudium besuchen ausgewählte Vorträge und Panels zu aktuellen Themen des Stiftungswesens. Diese Veranstaltung dient vorrangig dem Networking im Stiftungswesen. Eine orientierende Betreuung findet vor Ort statt.

Dozent: Jens Klopp
Show in Google map
Stuttgart
Do 12th Mai
9:00
18:00
Add event to google
Deutscher Stiftungstag 2011
Der Deutsche Stiftungstag wird jährlich vom Bundsverband Deutscher Stiftungen in wechselnden Städten organisiert. Die Teilnehmer aus dem KMM - Fernstudium besuchen ausgewählte Vorträge und Panels zu aktuellen Themen des Stiftungswesens. Diese Veranstaltung dient vorrangig dem Networking im Stiftungswesen. Eine orientierende Betreuung findet vor Ort statt.

Dozent: Jens Klopp
Show in Google map
Stuttgart
Do 12th Mai
18:00
19:30
Add event to google
KMM kontrovers - Debating Club
Das Institut KMM führt feste Debating-Termine ein — Meinungsbildung ist gefragt — Alle KMM-Mitglieder sind eingeladen

In diesem Sommersemester wird uns das Format "Debating Club" systematisch begleiten: An drei ausgewählten Donnerstag Abenden wird am Institut KMM diskutiert, argumentiert, versiert formuliert, applaudiert und gemeckert…

Eingeladen sind alle interessierten Studierenden des Institut KMM und unseres Kooperationspartners HafenCity Universität sowie alle Mitglieder unseres Alumni-Vereins „Netzwerk Kulturmanagement“.

Die Abende des Debating-Club können die Teilnehmer inhaltlich ganz nach ihren Interessen gestalten – sie suchen die Themen aus, die sie bewegen und die sie diskutieren möchten, sie stimmen ihre eigenen Regeln ab, sie teilen die Gruppen ein und üben sich auch als stimmhaftes Publikum! Die Abstimmung und Gruppeneinteilung findet in der Gruppe „Debating-Clubs – Organisation, Themenfindung & Teilnehmer im KMM-Portal (www.KMM-Portal.de) statt.

(Zur Sicherheit: Die Teilnahme zählt nicht als Präsenzveranstaltung, die Debating Club-Termine sind rein freiwillige Zusatzveranstaltungen)

Ansprechpartnerin: Sarah Horbach (horbach@kulturmanagement-hamburg.de)
Show in Google map
Hochschule für Musik und Theater, Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 13th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Veränderungsprozesse in Kultureinrichtungen nachhaltig gestalten Praktische Einführung in Organisationsentwicklung und Change Management Teil I
Die Veranstaltung gibt eine Einführung in die Möglichkeiten der Organisationsentwicklung. Die Studierenden lernen in praxisorientierter Arbeit, wie Veränderungsprozesse nachhaltig erfolgreich gestaltet werden.

Dozentin: Dr. Annette Jagla
Raum 201, Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 13th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Alles? Immer? Überall? Aktuelle Fragen der Medienpolitik (für Studierende in den Studiengängen Bachelor und Zertifikat)
Die Medienbranche durchläuft einen rasanten Transformationsprozess. Mit der Digitalisierung und dem Siegeszug des Internet hat sich das traditionelle Betätigungsfeld der klassischen Medien verlagert. Medienangebote müssen nun überall und immer verfügbar sein, um die Nutzer zu erreichen. Neue digitale Empfangsgeräte, wie das iPad, sind auf dem Vormarsch. Dabei stellt sich die Frage nach der zukünftigen Finanzierbarkeit von klassischem Journalismus, denn Online-Informationen sind traditionsgemäß gratis. Die nationale und europäische Politik versucht, diesen Umbrüchen durch die Schaffung angemessener Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Dabei gibt es zahlreiche Streitpunkte, die einzelne Mediengattungen unterschiedlich bewerten. Die Präsenzveranstaltung soll einen Überblick über den deutschen Medienmarkt (mit dem Schwerpunkt Print und TV) geben und stellt medienpolitische Handlungs- und Diskussionsfelder vor.

Dozentin: Nina Gerhard
GLS Campus, Raum 119
Show in Google map
Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Sa 14th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Veränderungsprozesse in Kultureinrichtungen nachhaltig gestalten Praktische Einführung in Organisationsentwicklung und Change Management Teil II
Die Veranstaltung gibt eine Einführung in die Möglichkeiten der Organisationsentwicklung. Die Studierenden lernen in praxisorientierter Arbeit, wie Veränderungsprozesse nachhaltig erfolgreich gestaltet werden.

Dozentin: Dr. Annette Jagla
Raum 201 Altbau, Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Do 19th Mai
 all day
Add event to google
Ringvorlesung Ästhetik und Management
Dozent:
Raum: n.n.
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 20th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Markenentwicklung und Kampagnenplanung von Kulturprojekten am Beispiel der RUHR 2010 GmbH
Die europäische Kulturhauptstadt RUHR.2010 ist eines der komplexesten derzeitigen Kulturprojekte. 53 Städte und mehrere hunderte Partner wirken zusammen. Das Seminar gibt einen Einblick hinter die Kulissen. Ergebnisse und Erfahrungen der Kampagne und die Aussichten für das Jahr 2011 werden in allen ihren Facetten dargestellt. Schwerpunkte sind: Marken-entwicklung, -story und -führung, Zusammenarbeit mit Agenturen und Sponsoren, Tourismusmarketing für die Metropole Ruhr.

Dozent: Prof. Dr. Oliver Scheytt
Show in Google map
Essen
Sa 21st Mai
10:00
18:00
Add event to google
Motivation! Motivation? (für Fortgeschrittene) Teil I
Jeder Mensch, jedes Team und jede Organisation hat ein ungeahnt großes Potenzial, das hin und wieder aufblitzt. Dieses zur Wirkung zu bringen, liegt in der Verantwortung der Führungskräfte. Störungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen und die mit der Arbeit verbundenen Strukturen behindern häufig die Einsatzbereitschaft und den Ideenreichtum der Mitarbeiter. Den größten demotivierenden Einfluss übt der direkte Vorgesetzte aus. Ein berühmter Chordirigent antwortete auf die Behauptung, dass es gute und weniger gute Chöre gebe, liege an dem „Material“ (der Qualität der Sängerinnen und Sänger eines Chores): „Es gibt keine schlechten Chöre, nur schlechte Dirigenten!“ Wie sonst wäre es zu erklären, dass ein Chor, ein Orchester, eine Firma, deren Performance bislang suboptimal verlaufen ist, unter anderer Leitung mit denselben Mitgliedern der Organisation erfolgreich wird? Die Mitarbeiter wahrnehmen, ihre Reaktionen zu erspüren, Feedback zu geben und zu erhalten, Anerkennung und positive Zuwendung zu äußern, freundlich, aufmerksam, verlässlich und beständig sein und eine partnerschaftliche Art des alltäglichen Kontaktes zu praktizieren und miteinander zu reden, das trägt dazu bei, die jedem Menschen innewohnende Motivation zu stärken.

Dozent: Prof. Asmus J. Hintz
Raum 12 Altbau, Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
So 22nd Mai
10:00
18:00
Add event to google
Motivation! Motivation? (für Fortgeschrittene) Teil II
Jeder Mensch, jedes Team und jede Organisation hat ein ungeahnt großes Potenzial, das hin und wieder aufblitzt. Dieses zur Wirkung zu bringen, liegt in der Verantwortung der Führungskräfte. Störungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen und die mit der Arbeit verbundenen Strukturen behindern häufig die Einsatzbereitschaft und den Ideenreichtum der Mitarbeiter. Den größten demotivierenden Einfluss übt der direkte Vorgesetzte aus. Ein berühmter Chordirigent antwortete auf die Behauptung, dass es gute und weniger gute Chöre gebe, liege an dem „Material“ (der Qualität der Sängerinnen und Sänger eines Chores): „Es gibt keine schlechten Chöre, nur schlechte Dirigenten!“ Wie sonst wäre es zu erklären, dass ein Chor, ein Orchester, eine Firma, deren Performance bislang suboptimal verlaufen ist, unter anderer Leitung mit denselben Mitgliedern der Organisation erfolgreich wird? Die Mitarbeiter wahrnehmen, ihre Reaktionen zu erspüren, Feedback zu geben und zu erhalten, Anerkennung und positive Zuwendung zu äußern, freundlich, aufmerksam, verlässlich und beständig sein und eine partnerschaftliche Art des alltäglichen Kontaktes zu praktizieren und miteinander zu reden, das trägt dazu bei, die jedem Menschen innewohnende Motivation zu stärken.

Dozent: Prof. Asmus J. Hintz
Raum 12 Altbau, Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Do 26th Mai
 all day
Add event to google
Ringvorlesung Ästhetik und Management
Dozent: n.n.
Raum: Hochschule für Musik und Theater, Mendelsohnsaal
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 27th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Besucherforschung und Evaluation in Kultureinrichtungen am Beispiel vom Jüdischen Museum Berlin
In unserer heutigen Zeit befinden sich Kultureinrichtungen oftmals in einer schwierigen Situation. Nicht nur das sie miteinander um die Publikumsgunst konkurrieren sowie ihre Erfolge und damit einhergehend oft die Höhe der staatlichen Unterstützung an den Besuchszahlen gemessen werden. Sie fungieren zu dem als wichtige außerschulische Bildungseinrichtung, deren Angebote nicht nur sehr heterogene Schülergruppe, sondern grundsätzlich eine möglichst breite Spanne an Besuchern ansprechen sollen. Einzig genaue Kenntnisse über das Profil der Besucher und Nichtbesucher sowie deren Motivationen, Erwartungen und Zufriedenheiten ermöglichen es den kulturellen Einrichtungen Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um auf die beschriebene Situation besser reagieren zu können. Hierfür ist die Arbeit der Besucherforschung unerlässlich. Die Präsenzveranstaltung führt ein in die Theorie und Praxis von Besucherforschung am Beispiel von Museen.

Dozentin: Anja Löffler
GLS Campus, Raum 118
Show in Google map
Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Fr 27th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Management von Non-Profit-Organisationen
NPOs funktionieren anders als Wirtschaftsunternehmen- vor dem Hintergrund sinkender staatlicher Zuwendungen und einem verschärften Wettbewerb müssen sie jedoch genau so professionell agieren, um langfristig bestehen zu können. Mit geringen personellen und finanziellen Ressourcen vollbringen NPOs heute komplexe Orientierungs- und Anpassungsleistungen und müssen dabei unterschiedlichsten Anspruchsgruppen gerecht werden. In der Veranstaltung erhalten die Studierenden einen Überblick über den NPO-Markt in Deutschland und lernen an Praxisbeispielen Besonderheiten und Methoden im Management von Non-Profit–Organisationen kennen.

Dozentin: Jaana Rasmussen
Raum: Institut KMM, Seminarraum 1. OG
Show in Google map
Milchstr. 4, 20148 Hamburg
Sa 28th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Konzerthaus-Marketing
Das Seminar führt in das Konzerthaus-Marketing ein. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis werden Grundfragen des Konzerthaus-Marketings diskutiert.

Dozent: Dr. Michael Theede
Raum 201 Altbau, Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Mo 30th Mai
to Fr 3rd Jun
 all day
Add event to google
Exkursion
Show in Google map
Tallinn
Fr 3rd Jun
10:00
18:00
Add event to google
Erfolgreich mit der richtigen Strategie Teil I (für Studierende in den Studiengängen Master, Diplom und Fach-Zertifikat)
Nicht die Größe der Kräfte, Anstrengungen und Mittel oder der Umfang von Wissen und Intelligenz entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Ausschlaggebend ist die Strategie, die Art und Weise, wie die vorhandenen Kräfte und Mittel eingesetzt werden. Die Erfolgreichen sind nicht deshalb erfolgreicher, weil sie auf vielen Gebieten qualifizierter sind als andere, sondern weil sie auf einem speziellen Gebiet die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe besser kennen und befriedigen. Sie können lernen, arbeiten, produzieren, sparen und investieren, soviel Sie wollen – solange Sie Ihre Strategie nicht ändern, werden Sie mit jedem Jahr verwirrter, unsicherer und erfolgloser werden. Lernen Sie, Ihre persönlichen und betrieblichen Kräfte gezielt einzusetzen. Ziel dieses Seminars ist es, durch die Kombination individueller Stärken, Beziehungen und Fähigkeiten ein unverwechselbares Profil entweder für sich selbst oder ein Projekt zu erarbeiten und daraus ein erfolgreiches Angebot für eine bestimmte Zielgruppe zu entwickeln. Im ersten Teil der Veranstaltungsreihe lernen Sie die Prinzipien der erfolgreichen Strategiebildung kennen und diese auf Ihre individuelle Situation zu übertragen. Ferner werden Sie mit den Werkzeugen vertraut, mit deren Hilfe Sie auf einfache Weise eine Idee oder ein Projekt systematisch zu einer durchführungsreifen Konzeption entwickeln können. Im zweiten Teil lernen Sie, Ihre in der Zwischenzeit ausgearbeiteten Ergebnisse professionell zu präsentieren und aufgrund qualifizierten Feedbacks die Wirkung und Realisierbarkeit ihrer Konzeption und strategischen Positionierung einzuschätzen bzw. zu optimieren.

Dozent: Prof. Asmus J. Hintz
Raum 201 Altbau, Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 3rd Jun
10:00
18:00
Add event to google
Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation! | Interview- und Kommunikations- und Kameratraining | (für Studierende in den Studiengängen Bachelor und Zertifikat)
Kommunikation ist Chefsache! Zu Ihren zukünftigen Aufgaben als KulturmanagerIn gehört es, Ihre Institution und sich selbst in der Öffentlichkeit adäquat und erfolgreich zu repräsentieren. Dazu brauchen Sie einerseits fundiertes Wissen über die Arbeitsweise und den Umgang mit den Medien. Andererseits benötigen Sie handfeste und praktische Erfahrung zum Thema Interviewtechniken. Im Seminar „Kommunikation ist alles – alles ist Kommunikation“ lernen Sie Ihr Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Darstellung nach außen in Theorie und Praxis kennen.

Dozentin: Christiane Bischof
Ort: Erbacher Hof, Raum 516
Show in Google map
Grebenstraße 24-26, 55116 Mainz
Sa 4th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Erfolgreich mit der richtigen Strategie I (für Studierende in den Studiengängen Bachelor und Zertifikat)
Nicht die Größe der Kräfte, Anstrengungen und Mittel oder der Umfang von Wissen und Intelligenz entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Ausschlaggebend ist die Strategie, die Art und Weise, wie die vorhandenen Kräfte und Mittel eingesetzt werden. Die Erfolgreichen sind nicht deshalb erfolgreicher, weil sie auf vielen Gebieten qualifizierter sind als andere, sondern weil sie auf einem speziellen Gebiet die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe besser kennen und befriedigen. Sie können lernen, arbeiten, produzieren, sparen und investieren, soviel Sie wollen – solange Sie Ihre Strategie nicht ändern, werden Sie mit jedem Jahr verwirrter, unsicherer und erfolgloser werden. Lernen Sie, Ihre persönlichen und betrieblichen Kräfte gezielt einzusetzen. Ziel dieses Seminars ist es, durch die Kombination individueller Stärken, Beziehungen und Fähigkeiten ein unverwechselbares Profil entweder für sich selbst oder ein Projekt zu erarbeiten und daraus ein erfolgreiches Angebot für eine bestimmte Zielgruppe zu entwickeln. Im ersten Teil der Veranstaltungsreihe lernen Sie die Prinzipien der erfolgreichen Strategiebildung kennen und diese auf Ihre individuelle Situation zu übertragen. Ferner werden Sie mit den Werkzeugen vertraut, mit deren Hilfe Sie auf einfache Weise eine Idee oder ein Projekt systematisch zu einer durchführungsreifen Konzeption entwickeln können. Im zweiten Teil lernen Sie, Ihre in der Zwischenzeit ausgearbeiteten Ergebnisse professionell zu präsentieren und aufgrund qualifizierten Feedbacks die Wirkung und Realisierbarkeit ihrer Konzeption und strategischen Positionierung einzuschätzen bzw. zu optimieren.

Dozent: Prof. Asmus J. Hintz
Raum 11 Altbau, Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Do 9th Jun
18:00
19:30
Add event to google
Ringvorlesung Ästhetik und Management
Dozent:
Raum: n.n.
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Do 9th Jun
18:30
20:00
Add event to google
Ringvorlesung Ästhetik und Management: Pop.Musik.Kritik - Journalismus und Popkultur
Unsere Ringvorlesung "Ästhetik und Management" hält auch an diesem Donnerstag, den 09.06.2011 von 18:30-20:00 Uhr wieder spannende Gäste bereit: Prof. Dr. Christoph Jacke und Dr. Peter Urban sind zu Gast!

Zum Inhalt:
Die Entwicklung der Popkultur (in Deutschland) ist stets mehr als nur die reine Kunst. Insbesondere in der Pop- und Rockmusik spielen die mediale Rezeption von außen sowie der popkultur-immanente Reflex auf gesellschaftliche Veränderungen, Trends und Moden eine gewichtige Rolle. Die Entwicklung der Musikkritik als solche und die Rolle der Kritik als Reflexionsebene der konkreten künstlerischen Produktion soll in dieser Veranstaltung Thema sein. Welchem Wandel sind Musikjournalismus speziell und Popmusik allgemein im Rundfunk unterworfen? Was hat sich an der medialen Vermittlung von Pop sowie an der redaktionellen Arbeit geändert?
Die Veranstaltung wird moderiert von Jens Klopp und Tom Zimmermann, Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut KMM

Veranstaltungsort: Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Raum 12 Altbau
Der Eintritt ist kostenfrei.
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Di 14th Jun
20:00
21:30
Add event to google
5. Kulturdiskurs im Bucerius Kunst Forum
Thema: Neue Wege zum Lesen oder Vom Strukturwandel der Buchkultur
Teilnahme nur mit Anmeldung!
Show in Google map
Rathausmarkt 2, 20095 Hamburg
Do 16th Jun
18:00
19:30
Add event to google
KMM kontrovers - Debating Club
Das Institut KMM führt feste Debating-Termine ein — Meinungsbildung ist gefragt — Alle KMM-Mitglieder sind eingeladen

In diesem Sommersemester wird uns das Format "Debating Club" systematisch begleiten: An drei ausgewählten Donnerstag Abenden wird am Institut KMM diskutiert, argumentiert, versiert formuliert, applaudiert und gemeckert…

Eingeladen sind alle interessierten Studierenden des Institut KMM und unseres Kooperationspartners HafenCity Universität sowie alle Mitglieder unseres Alumni-Vereins „Netzwerk Kulturmanagement“.

Die Abende des Debating-Club können die Teilnehmer inhaltlich ganz nach ihren Interessen gestalten – sie suchen die Themen aus, die sie bewegen und die sie diskutieren möchten, sie stimmen ihre eigenen Regeln ab, sie teilen die Gruppen ein und üben sich auch als stimmhaftes Publikum! Die Abstimmung und Gruppeneinteilung findet in der Gruppe „Debating-Clubs – Organisation, Themenfindung & Teilnehmer im KMM-Portal (www.KMM-Portal.de) statt.

(Zur Sicherheit: Die Teilnahme zählt nicht als Präsenzveranstaltung, die Debating Club-Termine sind rein freiwillige Zusatzveranstaltungen)

Ansprechpartnerin: Sarah Horbach (horbach@kulturmanagement-hamburg.de)

Ästhetik und Management - Die Veranstaltung am 16. Juni findet nicht statt
Show in Google map
Hochschule für Musik und Theater, Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Do 16th Jun
18:00
19:30
Add event to google
Ringvorlesung Ästhetik und Management
Dozent:
Raum: n.n.
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 17th Jun
9:30
17:30
Add event to google
Workshop: Einführung ins Fundraising
Ein attraktives Projekt und zielgerichtete Kommunikation sind Grundlagen für einen erfolgreichen und langfristigen Beziehungsaufbau zu Spendern und Sponsoren. Ziel der Veranstaltung ist es, verschiedene Instrumente des Fundraisings kennen und anwenden zu lernen. Die Studierenden erarbeiten ihre individuelle Fundraisingkonzeption und planen den strategischen Aufbau in der eigenen Institution.

Dozentin: Jaana Rasmussen,
Raum: Hochschule für Musik und Theater, Raum 201 Altbau
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Sa 18th Jun
9:30
17:30
Add event to google
Einführung in das Musikmarketing
Das Seminar führt in das Musikmarketing ein. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis werden Grundfragen des Musikmarketings diskutiert.

Dozent: Dr. Michael Theede
Raum 201 Altbau, Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Do 23rd Jun
18:00
19:30
Add event to google
Ringvorlesung Ästhetik und Management: Kummer gewohnt? Literaturkritik zwischen Literaturbetrieb, Markt und Zeitgeist
Unsere Gäste sind heute: Ijoma Mangold, Stellvertretender Ressortleiter Feuilleton DIE ZEIT, und Dr. Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg.

Zum Inhalt:
Während der Strukturwandel Literaturbetrieb und Buchmarkt kräftig durcheinanderwirbelt, könnte sich die Literaturkritik doch eigentlich beruhigt zurücklehnen – sie ist Kummer gewohnt: Seit ihren Anfängen im 18. Jahrhundert wird die Kunst der öffentlichen kritischen Auseinandersetzung mit Literatur nicht nur von Skepsis und Argwohn der Autoren und Verleger, sondern auch von Krisenattestierungen und Wertedebatten im eigenen Lager begleitet. Dabei hat die Literaturkritik ihre Funktion als vermittelnde Instanz zwischen Literatur und Leser jedoch immer behaupten können, auch die konkrete Arbeit des Kritikers, die Analyse und Beurteilung von Texten anhand literarischer und ästhetischer Kriterien, blieb in ihrem Kern unverändert – und doch stehen gerade diese Aspekte im steten Wechselspiel mit den jeweiligen Produktionsbedingungen des Literatur- und Medien¬systems, Strömungen des Zeitgeists und Rezeptionsgewohnheiten. Wie wirken sich die aktuellen Herausforderungen des Strukturwandels auf die Literaturkritik aus? Welche Aufgaben und Kriterien der Literaturbewertung haben Kritiker heute? Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen (professionellem) Leser und Autor in Zeiten der Beschleunigung?
Die Veranstaltung wird moderiert von Christiane Klein, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut KMM.

Der Eintritt ist kostenfrei.
Veranstaltungsort: Hochschule für Musik und Theater, Mendelssohnsaal
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Fr 24th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Studierende in der Abschlussphase
Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben.

Raum: Theater im Zimmer, Seminarraum
Dozent: Jens Klopp
Show in Google map
Alsterchaussee 30, 20149 Hamburg
Fr 24th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Orientierung statt Aktionismus – Strategische Beratung für Kulturbetriebe und Verwaltung
Strategische Beratung für Kulturbetriebe und Verwaltung gewinnt – nicht zuletzt durch die finanzielle Situation der Kulturbetriebe – zunehmend an Bedeutung. Die Präsenzveranstaltung thematisiert mit der „Kulturberatung“ eine sehr spezielle berufliche Tätigkeit, insbesondere die langfristig angelegte „strategische“ Beratung. Es widmet sich auch hinsichtlich möglicher beruflicher Optionen für Kulturmanagement-Studierende konkreten Fallbeispielen.

Dozent: Bernward Tuchmann
GLS Campus, Raum 206
Show in Google map
Kastanienallee 82, 10435 Berlin
Fr 24th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Ich krieg die Krise! Wie Medien mit Skandalen und Krisen umgehen
Ich krieg die Krise – wie Medien mit Skandalen und Krisen umgehen. Und wie man sich auf den Krisenfall vorbereiten kann.

Dozent: Harald Ehren
Raum: Institut KMM, Seminarraum 1. OG
Show in Google map
Milchstraße 4, 20148 Hamburg
Sa 25th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Einführung in die psychologischen Grundlagen der Kommunikation (für Bachelor-Studierende und Teilnehmer der Zertifikate)
Kommunikationsprozesse bestimmen unser Zusammenleben. Alle reden mit- und übereinander, aber häufig stellen wir fest: gesagt ist nicht gehört und gehört ist nicht verstanden. In der Kommunikation gibt es keine Wahrheiten, nur Übereinkünfte. Wie können wir konfliktfreie Verständigung ermöglichen, wie Missverständnisse vermeiden, wie unsere Lebens- und Arbeitszeit überwiegend für Schönes und Produktives einsetzen? Diese Grundsatzfragen sind Leitthemen dieser Präsenzveranstaltung.

Dozent: Prof. Asmus J. Hintz
Die Veranstaltung findet statt im Rudolph Steiner Haus, Mittelweg 11, 20148 Hamburg, Fünfeck-Saal
Show in Google map
Mittelweg 11, 20148 Hamburg
Do 30th Jun
12:30
14:00
Add event to google
Feierliche Berufung von Dr. Marc Gottschald
An diesem Tag wird Dr. Marc Gottschald im Rahmen einer Feierstunde offiziell seine Berufungsurkunde überreicht bekommen und damit die “Professur für Stiftungsmanagement” am Institut KMM übernehmen. Thema seiner Antrittsvorlesung ist: “Stiftungsmanagement – Nur das Ergebnis zählt?”. Die öffentliche Veranstaltung findet statt im Raum 12 (“Alte Bibliothek”) der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Budge-Palais). Unter “Kontakt” finden Sie auf unserer KMM-Website Informationen zur Anfahrt.
Show in Google map
Raum 12, Budge-Palais
Do 30th Jun
18:00
19:30
Add event to google
Ringvorlesung Ästhetik und Management: Braucht die Klassik Superstars? - Musikvermarktung auf neuen Wegen
Zu Gast: Prof. Peter L. H. Schwenkow (CEO DEAG Deutsche Entertainment AG) und Dr. Tobias Wollermann (Geschäftsführer The Young Classx)
Moderation: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: Theater im Zimmer, Großer Saal
Show in Google map
Alsterchaussee 30, 20148 Hamburg
Fr 1st Jul
10:00
18:00
Add event to google
Personalauswahl in Kulturorganisationen (für Studierende in den Studiengängen Master, Diplom und Fach-Zertifikat)
Die Präsenzveranstaltung gibt einen einleitenden Gesamtüberblick über den Bereich Personalauswahl und Recruitment-Methoden in (Kultur-) Organisationen.

Dozent: Sven-Oliver Bemmé
Raum: Institut KMM, Seminarraum 1. OG
Show in Google map
Milchstr. 4, 20148 Hamburg
Sa 2nd Jul
10:00
18:00
Add event to google
Personalmanagement in Kulturorganisationen (für Studierende in den Studiengängen Master, Diplom und Fach-Zertifikat)
Die Präsenzveranstaltung gibt einen einleitenden Gesamtüberblick über den Bereich Personalmanagement.

Dozent: Sven-Oliver Bemmé
Raum 201 Altbau, Hochschule für Musik und Theater
Show in Google map
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg
Do 7th Jul
18:00
19:30
Add event to google
KMM kontrovers - Debating Club
Das Institut KMM führt feste Debating-Termine ein — Meinungsbildung ist gefragt — Alle KMM-Mitglieder sind eingeladen

In diesem Sommersemester wird uns das Format "Debating Club" systematisch begleiten: An drei ausgewählten Donnerstag Abenden wird am Institut KMM diskutiert, argumentiert, versiert formuliert, applaudiert und gemeckert…

Eingeladen sind alle interessierten Studierenden des Institut KMM und unseres Kooperationspartners HafenCity Universität sowie alle Mitglieder unseres Alumni-Vereins „Netzwerk Kulturmanagement“.

Die Abende des Debating-Club können die Teilnehmer inhaltlich ganz nach ihren Interessen gestalten – sie suchen die Themen aus, die sie bewegen und die sie diskutieren möchten, sie stimmen ihre eigenen Regeln ab, sie teilen die Gruppen ein und üben sich auch als stimmhaftes Publikum! Die Abstimmung und Gruppeneinteilung findet in der Gruppe „Debating-Clubs – Organisation, Themenfindung & Teilnehmer im KMM-Portal (www.KMM-Portal.de) statt.

(Zur Sicherheit: Die Teilnahme zählt nicht als Präsenzveranstaltung, die Debating Club-Termine sind rein freiwillige Zusatzveranstaltungen)

Ansprechpartnerin: Sarah Horbach (horbach@kulturmanagement-hamburg.de)
Show in Google map
Hochschule für Musik und Theater, Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg