„KMM-Notfall-Nummer“

Sollten Sie aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) an Tagen mit Präsenzveranstaltungen außerhalb der Geschäftszeiten Kontakt zu uns aufnehmen wollen, dann erreichen Sie uns mobil unter 0174 / 6828566.

Präsenzveranstaltungen Fernstudium Add to google calendar
Fr 15th Mai
9:30
17:30
Add event to google
Marketingmanagement und -praxis in Kultur und Medien

Die Präsenzveranstaltung ist eine Veranstaltung im Bereich „Marketing“. Die BA-Studierenden erörtern und diskutieren die Anforderungen und Auswirkungen eines marktorientierten Denkens und Handelns in Kultur und Medien. (BA 4.2)


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 15th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Cultural Leadership: Agenda Setting & Stimmige Kulturentwicklung -Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kulturmanagment - Lernlabor 2020 -

Die Präsenzveranstaltung gibt Einblick in die Arbeit des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft zu zwei zentralen Herausforderungen des Cultural Leadership: Dem politischen und gesellschaftlichen Agenda Setting und der Entwicklung einer glaubwürdigen und stimmigen Organisationskultur.

Diese Impulse werden verknüpft mit offenen Formaten, in denen die Teilnehmenden eigene Zukunftsherausforderungen im Kontext von Cultural Leadership aus ihrer Praxis identifizieren und erste Ansätze skizzieren, wie diese bearbeitet werden können. (MF 3.1)


Dozenten: Christoph Backes, Prof. Dr. Martin Zierold
Raum: n.n.
Show in Google map
u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V., Jägerstraße 65, 10117 Berlin, Deutschland
Fr 15th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Storytelling

Storytelling ist das Nummer 1 Leadership Tool, insbesondere in Zeiten von Digitaler Transformation. Geschichten fallen auf und wirken direkter und nachhaltiger als Fakten und Sachargumente.

Ziel der Veranstaltung ist es, das Instrument des Storytelling kennen und erfolgreich anwenden zu lernen.

Die Studierenden erfahren, wie Geschichten wirken und wie sie in der Kommunikation strategisch eingesetzt werden. Die Veranstaltung ist dialogisch konzipiert. (Mf 3.3)


Dozentin: Jaana Rasmussen

Raum: n.n.

Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 16th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Interkulturelles Training – Kompetenzen für das interkulturelle Miteinander stärken

In der globalisierten Welt ist die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen sowohl im Alltag als auch im Beruf vielerorts inzwischen die Norm. Dies gilt auch für den Kulturbereich. Doch es zeigt sich, dass „Offenheit“ und „Toleranz“ gegenüber „anderen“ Kulturen und Werten für ein Miteinander auf Augenhöhe oft nicht ausreichen. Für ein gelingendes Zusammenleben und Arbeiten ist bedarfsgerechtes und qualifiziertes Wissen im Umgang mit kultureller Fremdheit unerlässlich und erweist sich zunehmend als eine Schlüsselqualifikation unserer Zeit. Im Zuge der aktuellen, bundesweit vorangetriebenen Strategien zur interkulturellen Öffnung des öffentlichen Kultursektors auf allen Ebenen spielen entsprechende Kompetenzen auch im Kulturmanagement eine zentrale Rolle. Grundlegend für den Kompetenzaufbau ist die Sensibilisierung für die eigene kulturelle Prägung. (BA 3.1)



Dozentin: Ägina Nelius
Raum: n.n.
Show in Google map
Berlin, Deutschland
Sa 16th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Finanzierungsmodelle und Steuern im gemeinnützigen Kulturbetrieb

Die Präsenzveranstaltung stellt die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kulturfinanzierung und deren steuerliche Folgen vor. Sie führt in das Gemeinnützigkeitsrecht ein und zeigt, welche steuerlichen Anforderungen bei Sponsoring, Fundraising und speziell bei Stiftungen zu beachten sind. (BA3.2, BA 5.2)



Dozent: Dr. Eckhard Braun

Raum: n.n.
Show in Google map
Bach-Archiv Leipzig, Thomaskirchhof 15, 04109 Leipzig
Fr 22nd Mai
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben. (MF 4.2, BA 6.2)


Dozenten: Dr. Annett Baumast, Sven-Oliver Bemmé
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 29th Mai
9:30
17:30
Add event to google
KMM Kompakt für Zertifikats-Studierende

Detail-Wissen ist gut und wichtig. Jedoch ist es erfahrungsgemäß geradezu Beginn einer intensiveren Befassung mit grundsätzlichen Anforderungen an einKultur- und Medienmanagement (KMM) hilfreich, zunächst Zusammenhänge und Hintergründevon KMM-Entscheidungen kennenzulernen.


Das Seminar hat daher zumZiel, den Studierenden – angereichert mit zahlreichen aktuellen Beispielen -einen Überblick zu geben. Hierzu werden fachliche Grundlagen fürKMM-Entscheidungen und Praxiszusammenhänge aufgezeigt sowie Hinweise auf dieindividuelle Ausgestaltung des KMM-Studiums gegeben.


Dozent: Prof. Dr. Freidrich Loock
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 29th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Einführung in die Medienpolitik

Nach Darstellung der wichtigsten Akteure und Bereiche innerhalb der Medien sollen Herausforderungen für die Branche dargestellt werden, die hauptsächlich mit der Digitalisierung und der veränderten Mediennutzung zusammenhängen. Daraus ergeben sich Handlungsoptionen für die Politik, die vorgestellt und näher erläutert werden. (BA 2.2)


Dozentin: Dr. Nina Gerhardt

Raum: n.n.

Show in Google map
Berlin, Deutschland
Fr 5th Jun
9:30
17:30
Add event to google
Kommunikation in Kultur und Medien

Die Präsenzveranstaltung ist eineEinführungsveranstaltung im Bereich „Kommunikation“. BA-Studierende erhalteneine erste Übersicht über inner- und außerbetriebliche Kommunikationsinhalteund -wege aus Kultur und Medien.


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: n.n.

Show in Google map
Berlin
Sa 6th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Marketing-Praxis im Theaterbereich

In der Veranstaltung sollen Gegenstand undElemente des Marketing-Managements, Strategieoptionen und die zielgruppen- undmarktrelevante Anwendung der Instrumente des Marketings in engem Bezug zurTheaterpraxis behandelt werden.


Dozent: Dominik Hübschen
Raum: n.n.

Show in Google map
Köln, Deutschland