„KMM-Notfall-Nummer“

Sollten Sie aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) an Tagen mit Präsenzveranstaltungen außerhalb der Geschäftszeiten Kontakt zu uns aufnehmen wollen, dann erreichen Sie uns mobil unter 0174 / 6828566.

Präsenzveranstaltungen Fernstudium Add to google calendar
Fr 8th Mai
9:30
17:30
Add event to google
Besucherforschung: Methoden und Maßnahmen

Die Präsenzveranstaltung dient dazu, Studierenden in deren KMM-Studium (M.A.) anhand von praxisnahen Beispielen Intention und Bandbreite der Besucherforschung insbesondere von Kultureinrichtungen aufzuzeigen. (MF 2.3)


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock

- Online-Veranstaltung -
Show in Google map
Online
Fr 8th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation! (Medien- und Kameratraining)

Kommunikation ist Chefsache! Zu Ihren zukünftigen Aufgaben als Kulturmanager*in gehört es, Ihre Institution und sich selbst in der Öffentlichkeit adäquat und erfolgreich zu repräsentieren. Dazu brauchen Sie einerseits fundiertes Wissen über die Arbeitsweise und den Umgang mit den Medien. Andererseits benötigen Sie handfeste und praktische Erfahrung zum Thema Interviewtechniken. Im Seminar „Kommunikation ist alles – alles ist Kommunikation“ lernen Sie Ihr Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Darstellung nach außen und innen in Theorie und Praxis kennen. (BA 2.3)


Dozentin: Christiane Bischof

- Online-Veranstaltung -

Show in Google map
Online
Sa 9th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Budgetplanung und Projektfinanzierung

Budgetplanung ist ein entscheidender Bestandteil des Projektmanagements. Bei begrenzten Ressourcen ist ein tragfähiges Finanzierungskonzept Schlüsselfaktor für nachhaltigen Erfolg. Wie man aus einer Idee ein Konzept und schließlich einen Budget- und Kostenplan entwickelt, erfahren Sie in diesem Seminar. (BA 5.2)


Dozentin: Sonja Ostendorf-Rupp
-  Online-Vorlesung -
Show in Google map
Online
Fr 15th Mai
9:30
17:30
Add event to google
Marketingmanagement und -praxis in Kultur und Medien

Die Präsenzveranstaltung ist eine Veranstaltung im Bereich „Marketing“. Die BA-Studierenden erörtern und diskutieren die Anforderungen und Auswirkungen eines marktorientierten Denkens und Handelns in Kultur und Medien. (BA 4.2)


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock

- Online-Veranstaltung -
Show in Google map
Online
Fr 15th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Storytelling (Online-Vorlesung)

Storytelling ist das Nummer 1 Leadership Tool, insbesondere in Zeiten von Digitaler Transformation. Geschichten fallen auf und wirken direkter und nachhaltiger als Fakten und Sachargumente.

Ziel der Veranstaltung ist es, das Instrument des Storytelling kennen und erfolgreich anwenden zu lernen.

Die Studierenden erfahren, wie Geschichten wirken und wie sie in der Kommunikation strategisch eingesetzt werden. Die Veranstaltung ist dialogisch konzipiert. (Mf 3.3)


Dozentin: Jaana Rasmussen

- Online-Veranstaltung -

Show in Google map
Online
Fr 15th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Cultural Leadership: Agenda Setting & Stimmige Kulturentwicklung -Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kulturmanagment

Die Präsenzveranstaltung gibt Einblick in die Arbeit des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft zu zwei zentralen Herausforderungen des Cultural Leadership: Dem politischen und gesellschaftlichen Agenda Setting und der Entwicklung einer glaubwürdigen und stimmigen Organisationskultur.

Diese Impulse werden verknüpft mit offenen Formaten, in denen die Teilnehmenden eigene Zukunftsherausforderungen im Kontext von Cultural Leadership aus ihrer Praxis identifizieren und erste Ansätze skizzieren, wie diese bearbeitet werden können. (MF 3.1)


Dozenten: Christoph Backes, Prof. Dr. Martin Zierold

- Online-Veranstaltung -
Show in Google map
Online
Sa 16th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Interkulturelles Training – Kompetenzen für das interkulturelle Miteinander stärken

In der globalisierten Welt ist die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen sowohl im Alltag als auch im Beruf vielerorts inzwischen die Norm. Dies gilt auch für den Kulturbereich. Doch es zeigt sich, dass „Offenheit“ und „Toleranz“ gegenüber „anderen“ Kulturen und Werten für ein Miteinander auf Augenhöhe oft nicht ausreichen. Für ein gelingendes Zusammenleben und Arbeiten ist bedarfsgerechtes und qualifiziertes Wissen im Umgang mit kultureller Fremdheit unerlässlich und erweist sich zunehmend als eine Schlüsselqualifikation unserer Zeit. Im Zuge der aktuellen, bundesweit vorangetriebenen Strategien zur interkulturellen Öffnung des öffentlichen Kultursektors auf allen Ebenen spielen entsprechende Kompetenzen auch im Kulturmanagement eine zentrale Rolle. Grundlegend für den Kompetenzaufbau ist die Sensibilisierung für die eigene kulturelle Prägung. (BA 3.1)


Dozentin: Ägina Nelius

- Online-Veranstaltung -
Show in Google map
Online
Fr 22nd Mai
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben. (MF 4.2, BA 6.2)


Dozenten: Dr. Annett Baumast, Sven-Oliver Bemmé

- Online-Veranstaltung -
Show in Google map
Online
Fr 29th Mai
9:30
17:30
Add event to google
KMM Kompakt für Zertifikats-Studierende

Detail-Wissen ist gut und wichtig. Jedoch ist es erfahrungsgemäß geradezu Beginn einer intensiveren Befassung mit grundsätzlichen Anforderungen an einKultur- und Medienmanagement (KMM) hilfreich, zunächst Zusammenhänge und Hintergründevon KMM-Entscheidungen kennenzulernen.


Das Seminar hat daher zumZiel, den Studierenden – angereichert mit zahlreichen aktuellen Beispielen -einen Überblick zu geben. Hierzu werden fachliche Grundlagen fürKMM-Entscheidungen und Praxiszusammenhänge aufgezeigt sowie Hinweise auf dieindividuelle Ausgestaltung des KMM-Studiums gegeben.


Dozent: Prof. Dr. Freidrich Loock

- Online-Veranstaltung -
Show in Google map
Online