„KMM-Notfall-Nummer“

Sollten Sie aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) an Tagen mit Präsenzveranstaltungen außerhalb der Geschäftszeiten Kontakt zu uns aufnehmen wollen, dann erreichen Sie uns mobil unter 0174 / 6828566.

Präsenzveranstaltungen Fernstudium Add to google calendar
Fr 22nd Feb
9:30
17:30
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Presseschau und Debating in Kultur und Medien
Die Vielzahl an Information bedarf eines sicheren Umgangs mit Quellen und Nachrichten. Die neu geschaffene Präsenzveranstaltung „Presseschau“ widmet sich der redaktionellen Zusammenfassung von Aussagen zu einem oder mehreren Themen bzw. zu themenbezogenen Kommentaren aus Printmedien, Fernsehen, Radio und Internet. Besser geeignet als der etablierte Begriff „Presseschau“ ist daher eigentlich der Begriff „Medienschau“.


Debating bedeutet „Wortstreit“, bezeichnet aber eher einen regelhaften Austausch von Pro und Contra, die abwechselnd zu Wort kommen. Jede/r Redner/in muss dabei versuchen, mit Argumenten die zugeloste Position zu be- und die der Gegenseite zu widerlegen.



Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: 611
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GLS Campus Berlin, Kastanienallee 82, 10435 Berlin, Deutschland
Fr 22nd Feb
10:00
18:00
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Individualarbeitsrecht in Kultur- und Medienbetrieben

Dem Arbeitsrecht kommt in Kultur- und Medienbetrieben eine große Bedeutung zu. Dies gilt keineswegs nur für die personalintensiven Opernbühnen und Schauspielhäuser sowie Rundfunkanstalten. Auch für die Durchführung von künstlerischen Einzelprojekten wird vielfach Personal eingesetzt, auf das Arbeitsrecht anzuwenden ist. Von dem Kulturmanager wird daher erwartet, dass er mit den grundlegenden arbeitsrechtlichen Begriffen und Problemstellungen vertraut ist.



Dozenten: Olaf C. Sauer, Taylan Günes
Raum: Tanzsaal
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Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264/266, 22767 Hamburg
Sa 23rd Feb
10:00
18:00
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Grundlagen der Kommunikationstheorie – Fokus: Besonderheiten der digitalen Kommunikation

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Modelle und Theorien der medialen Kommunikation sowie deren Anwendungsmöglichkeiten, speziell in Hinblick auf die Besonderheiten der digitalen Kommunikation.


Dozent: Christian Holst
Raum: Tanzsaal
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Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264/266, 22767 Hamburg
Fr 1st Mrz
9:30
17:00
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Einführung in das Stiftungsmanagement
Die Lehrveranstaltung will zeigen, wie sehr Stiftungen als Unternehmen, und zwar als gemeinnützige Unternehmen zu betrachten sind und welche Vorteile es hat, Stiftungen – und durchaus auch kleinere Stiftungen – unternehmerisch zu führen, zu strukturieren und zu bewerten. Dabei werden die Unterschiede zu kommerziellen Organisationen aufgezeigt und die Vorteile verdeutlicht, die Stiftungen aus dieser Differenz zweifellos genießen.

Als Leitschnur kann dabei dienen: Das Unternehmen Stiftung möchte wie jedes andere Unternehmen Gewinn erzielen, doch nicht in barer Münze für den Unternehmer, sondern als Gewinn für die Gesellschaft. Ein solcher gesellschaftlicher Profit ist quantitativ oft schwer zu belegen, qualitativ aber – zumindest in der Rückschau aus dem Abstand einiger Jahre – sehr wohl zu beschreiben.

Der Weg zu dem gesellschaftlichen Gewinn geht über vertrautes Terrain: die einzusetzenden Mittel sind begrenzt, ihre Wirkung muss daher optimal ausgenutzt werden, das einzelne Projekt, das den Gewinn für die Gesellschaft verspricht, muss gut ausgewählt sein und bestens „gemanagt“ werden. Marketing und Mitarbeitermotivation sind dazu ebenso vonnöten wie Projektplanung, Controlling, Qualitätsmanagement und Bewertung. Wo ein kommerzielles Unternehmen eine Produktevaluation vornimmt und die Kundenachfrage und -zufriedenheit misst, schaut die Stiftung auf die Destinatäre, die Empfänger ihrer Förderungen, und verfeinert ein gemeinnütziges Projekt, optimiert Bedingungen und Wirkung oder nimmt es aus dem Programm.

Die Lehrveranstaltung spannt einen Bogen von den rechtlichen Rahmenbedingungen bis zum modernen Projektmanagement.


Dozent: Prof. Dr. Michael Göring

Raum: n.n.
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KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 2nd Mrz
10:00
18:00
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Kulturelle Teilhabe in der Migrationsgesellschaft – Initiativen, Konzepte, Projekte, Perspektiven
Seit der Flüchtlingswelle ist die Debatte um die Integration von Migranten neu entbrannt. Unter dem Motto „Kultur baut Brücken“ hat sich der Bundestag zu der wichtigen Rolle von Kunst und Kultur beim Integrationsprozess bekannt und kulturelle Teilhabe als Voraussetzung für gesellschaftliche Integration definiert. Seither wurden verstärkt Initiativen, Netzwerke und Projekte aus der Taufe gehoben, die sich die Förderung kultureller Integration auf die Fahnen geschrieben haben. Kulturinstitutionen sind zunehmend gefordert, Maßnahmen zur Erhöhung kultureller Teilhabe von Migranten und Flüchtlingen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei wird deutlich, dass es tiefgreifender
Veränderungsprozesse im Sinne einer ganzheitlichen Öffnung
der Einrichtungen bedarf, um eine nachhaltige Wirksamkeit zu entfalten.


Dozent: Ägina Nelius

Raum: 111
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GLS Sprachenzentrum Berlin, Kastanienallee 82, 10435 Berlin, Deutschland
Fr 8th Mrz
10:00
18:00
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Konflikt- und Krisenmanagement – Kommunikations- und Kameratraining
Eine der Grund-PR-Weisheiten lautet: Es ist nicht die Frage, OB die Krise kommt, sondern WANN.
Unfälle, technisches Versagen, menschliche Verfehlungen, negative Presse - Krisen passieren in aller Regel plötzlich und ohne jede Vorwarnung; nur in seltenen Ausnahmefällen ist eine Krise rechtzeitig vorhersehbar. Und: Sie kann jeden treffen. Dann befinden Sie sich von einer Minute zur anderen in einem gnadenlosen Wettlauf mit der Zeit und mit den Medien - dabei geht es um nichts weniger als Ihr Image, Ihre Reputation, kurz: um Ihr berufliches und finanzielles Überleben.
Die gute Nachricht: Man kann sich auf jede potentielle Krise vorbereiten, um im Ernstfall keine kostbare Zeit zu verlieren. Obwohl jede Krise anders ist, gibt es feste Größen zu Ablauf und Management solcher Ausnahmesituationen. Dabei kommt der professionellen Kommunikation mit den Medien eine zentrale Bedeutung zu, deren Missachtung zu weit größeren Imageschäden führen kann als die Krise selbst. Mit dem richtigem "Handling" kann eine Krise aber auch zur Chance werden.


Dozent: Christiane Bischof
Raum: n.n.
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Erbacher Hof, Akademie und Bildungszentrum des Bistums Mainz, Grebenstraße 24, 55116 Mainz, Deutschland
Fr 8th Mrz
10:00
18:00
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Grundlagen der Kommunikation
Die Präsenzveranstaltung macht an grundlegenden Beispielen erlebbar, wie Kommunikationsprozesse auf der Basis von Dramaturgie und Inszenierung gesteuert und gestaltet werden können.
Jeder Kommunikationsprozess wird betrachtet als ein fundiertes Zusammenspiel aus Dramaturgie und Inszenierung. Dominant ist die Dramaturgie. Sie fragt nach dem Empfänger und was er verstehen kann – und was er verstehen und empfinden soll.
Auf dieser Basis wird anschließend die Inszenierung entwickelt ...


Dozent: Michael Esser
Raum: n.n.
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KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 9th Mrz
10:00
18:00
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Transformation im Kulturbereich / Publikumsforschung

Thema des Seminars ist der Funktionswandel der kulturellen Öffentlichkeit, der mit dem Wandel unserer Gesellschaft ein-hergeht und das veränderte Nutzerverhalten in nahezu allen öffentlich geförderten Kultureinrichtungen. Das Publikum hat sich deutlich diversifiziert, neue Kulturen der Freizeitgestal¬tung, der Persönlichkeitsbildung und des soziokulturellen Ver¬hal¬tens sind entstanden. Vorgestellt wird, wie die Ver¬änderungen erforscht (Stand der aktuellen Publikums¬for¬schung) werden und wie Kulturbetriebe darauf reagieren, wie neue Formate, Strukturen und nachfrage¬orien¬tierte Inhalte zur Realisierung kultureller Teilhabe entwickelt werden können. Dazu werden Lebens-welttheorien neben aktuellen Analysen des Kulturpublikums und Nutzerstudien, Strategien der Besucher¬orientierung (Audience Development) sowie praktische Beispiele von sich transformierenden Kultur¬einrichtungen vorgestellt

Dozent: Dr. Eckhard Braun

Raum: n.n.
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Besprechungsraum im Thomashaus (gegenüber dem Bach-Archiv) Thomaskirchhof 18, 04109 Leipzig
Fr 15th Mrz
10:00
18:00
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Unternehmerische Kulturförderung
Das Thema wird zunächst im gesellschaftspolitischen Rahmen verortet („Staat vs. Privat“)
Es wird Bezug genommen auf die einzige wissenschaftlich erhobene und veröffentlichte Studie zum Thema. Die Studie ist entstanden in Kooperation wischen der Universität zu Köln, dem Handelsblatt und dem Kulturkreis der deutschen Wirtschaft und wurde im Jahr 2010 veröffentlicht. Sie bietet sehr grundlegende und relevante Ergebnisse, die vorgestellt und diskutiert werden. Zudem werden noch die ersten Zwischenergebnisse einer neuen, noch nicht veröffentlichten Studie der Freien Universität Berlin und dem dortigen Institut für Kultur- und Medienmanagement vorgestellt und diskutiert.

Um die Bandbreite unternehmerischer Kulturförderung zu verdeutlichen und einzelne Aspekte zu vertiefen, werden zudem unterschiedliche Praxisbeispiele unternehmerischer Kulturförderung von Unternehmen wie z.B. ECE, Gasag, Audi, Mercedes Benz oder Haspa vorgestellt und diskutiert.
Ein Praxisbeispiel zum Thema „Kulturförderung & Medienumgang“ rundet die Veranstaltung ab.


Dozent: Prof. Dr. Tobias Wollermann
Raum: n.n.
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KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 15th Mrz
10:00
18:00
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Kolloquium für Bachelor und Master

Im Rahmen des Feedbacks zu den Abschlussarbeiten sollen die Teilnehmer Hinweise zum Abfassen der Arbeit bekommen. Zusätzlich sollen die Argumentationsfähigkeiten der Teilnehmer trainiert werden.

Dozent: Jens Klopp u. Jens Klopp
Raum: n.n.
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KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland