„KMM-Notfall-Nummer“

Sollten Sie aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) an Tagen mit Präsenzveranstaltungen außerhalb der Geschäftszeiten Kontakt zu uns aufnehmen wollen, dann erreichen Sie uns mobil unter 0174 / 6828566.

Präsenzveranstaltungen Fernstudium Add to google calendar
Do 17th Okt
10:00
18:00
Add event to google
KMM Kompakt (Einführung ins Studium für Bachelor-Studierende)

Auftakt in das Studium: Reflexion Lernstrategien, Einführung in die Berufsfelder von Kultur- und Medienmanagement und das wissenschaftliche Arbeiten.

Dozent: Prof. Dr. Martin Zierold
Raum: Tanzsaal
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 18th Okt
9:30
17:30
Add event to google
Betriebs- und Volkswirtschaft in Kultur und Medien

Die Präsenzveranstaltung ist eine Einführungsveranstaltung im Bereich „Wirtschaft“. Sie dient dazu, den BA-Studierenden zum Einstieg in deren KMM-Studium (B.A.) eine erste Übersicht über allgemeine Bedingungen in der Kultur- und Medienwirtschaft zu geben. (BA 1.2)

Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: Tanzsaal
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 19th Okt
10:00
18:00
Add event to google
Einführung Recht (Einführung für Bachelor-Studierende)

Die Veranstaltung führt in das deutsche Rechtssystem ein unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung der Besonderheiten des Kultur- und Medienbereichs. (BA 1.2)

Dozent: RA Taylan Günes
Raum: Tanzsaal
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 25th Okt
10:00
18:00
Add event to google
Storytelling
Strategisch eingesetztes Storytelling schafft Emotionen, liefert Bilder und bindet interne und externe Stakeholder.
Ziel der Veranstaltung ist es, neue Methoden kennen und anwenden zu lernen und Storytelling strategisch einzubinden.
Die Studierenden lernen Grundlagen des Storytelling kennen und planen die Implementierung im eigenen Arbeitskontext. Die Veranstaltung ist dialogisch konzipiert.


Dozentin: Jaana Rasmussen
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 25th Okt
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben.

Dozenten: Jens Klopp, Dipl.-Pol. Sven Bemmé

Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 2nd Nov
10:00
18:00
Add event to google
Effectuation – eine neue Methode für erfolgreiches unternehmerisches Handeln
Die Veranstaltung führt in die Methode „Effectuation“ als erfolgreichem Ansatz für unternehmerisches Handeln in komplexen und dynamischen Umwelten ein.
Die Methode ist mit dem Fokus auf u.a. Mittelorientierung und kooperativem Arbeiten besonders geeignet für Nonprofit-Betriebe.


Dozentin: Dr. Annette Jagla
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 8th Nov
9:30
17:30
Add event to google
Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit

Die Präsenzveranstaltung dient dazu, Studierenden in deren KMM-Studium (M.A.) eine grundlegende Übersicht über unterschiedliche Ausprägungen von unternehmerischer bzw. betrieblicher Verantwortung in Bezug auf bzw. zugunsten von Kultur und Medien zu geben. (MF 2.2)


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: Seminarraum
Show in Google map
Mediadesign Hochschule (MD.H) Berlin, Franklinstraße 28-29, 10587 Berlin, Deutschland
Fr 15th Nov
9:30
17:30
Add event to google
Marketingmanagement und -praxis in Kultur und Medien

Die Präsenzveranstaltung ist eine Veranstaltung im Bereich „Marketing“. Sie dient dazu, den BA-Studierenden die Anforderungen und Auswirkungen eines marktorientierten Denkens und Handelns in Kultur und Medien aufzuzeigen. (BA 4.2)

Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: Meetingraum
Show in Google map
ANTON & LUISA, Wöhlertstraße 20, 10115 Berlin
Sa 16th Nov
10:00
18:00
Add event to google
Interkulturelles Training – Kompetenzen für das interkulturelle Miteinander stärken

In der globalisierten Welt ist die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Wertehaltungen sowohl im Alltag als auch im Beruf vielerorts inzwischen die Norm. Dies gilt insbesondere auch für den Kulturbereich. Doch es zeigt sich, dass „Offenheit“ und „Toleranz“ gegenüber „anderen“ Kulturen und Werten für ein Miteinander auf Augenhöhe oft nicht ausreichen. Für ein gelingendes Zusammenleben und Arbeiten ist ein bedarfsgerechtes und qualifiziertes Wissen im Umgang mit kultureller Fremdheit unerlässlich und erweist sich zunehmend als eine der Schlüsselqualifikationen unserer Zeit. Im Zuge der aktuellen, bundesweit vorangetriebenen Strategien zur interkulturellen Öffnung des öffentlichen Kultursektors auf allen Ebenen spielen entsprechende Kompetenzen gerade auch im Kulturmanagement eine zentrale Rolle. (MF 3.1)

Dozentin: Ägina Nelius
Raum: Wokshopraum "Silence"
Show in Google map
ANTON & LUISA, Wöhlertstraße 20, 10115 Berlin
Fr 22nd Nov
10:00
18:00
Add event to google
Coaching im Kulturbetrieb: Nachhaltig, wertschätzend und lösungsorientiert

Was ist systemisches Coaching? Wie kann es für die Personalentwicklung, für Führungsfragen oder für Veränderungsprozesse insbesondere im Kulturbetrieb angewandt werden? Welche Personalmanagementstrategien können erfolgreich durch systemisches Coaching unterstützt werden?

Dozentin: Elke Sieber
Raum: Seminarraum

(eduGLOBAL, Erbprinzenstraße, Eingang, Bürgerstraße 27, 76133 Karlsruhe, Deutschland)
Show in Google map
eduGLOBAL GmbH - Institut für Sprache und Bildung Erbprinzenstr. 27 + 34 76133 Karlsruhe
Fr 22nd Nov
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben.

Dozenten: Jens Klopp, Dipl.-Pol. Sven Bemmé
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 29th Nov
9:30
17:30
Add event to google
Angewandte Kultur- und Medienforschung

Die Präsenzveranstaltung dient dazu, Studierenden in deren KMM-Studium (M.A.) anhand von praxisnahen Beispielen Intention und Bandbreite der Kultur- und Medienforschung aufzuzeigen. (MF 2.3)

Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 29th Nov
10:00
18:00
Add event to google
Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation! (Medien- und Kameratraining)

Kommunikation ist Chefsache! Zu Ihren zukünftigen Aufgaben als KulturmanagerIn gehört es, Ihre Institution und sich selbst in der Öffentlichkeit adäquat und erfolgreich zu repräsentieren. Dazu brauchen Sie einerseits fundiertes Wissen über die Arbeitsweise und den Umgang mit den Medien. Andererseits benötigen Sie handfeste und praktische Erfahrung zum Thema Interviewtechniken. Im Seminar „Kommunikation ist alles – alles ist Kommunikation“ lernen Sie Ihr Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Darstellung nach außen und innen in Theorie und Praxis kennen.

Dozentin: Christiane Bischof
Raum: n.n.
Show in Google map
Mainz, Deutschland
Fr 6th Dez
9:30
17:30
Add event to google
Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Die Präsenzveranstaltung ist eine Veranstaltung im Bereich „Interne und externe Kommunikation“. Sie dient dazu, den BA-Studierenden die Anforderungen an marktorientierte Kommunikation und Engagements in Kultur und Medien sowie an ein öffentlichkeitsorientiertes Beziehungsmanagement von Kultur- und Medieneinrichtungen („public relations“) aufzuzeigen. (BA 4.3)

Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: n.n.
Show in Google map
Berlin, Deutschland
Fr 6th Dez
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben.

Dozenten: Jens Klopp, Sven-Oliver Bemmé
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 7th Dez
10:00
18:00
Add event to google
Projektmanagement

Die Präsenzveranstaltung gibt einen Überblick über die Chancen, Grenzen und Gestaltungsmöglichkeiten von Projektmanagement-Arbeitsweisen in der (Kultur-/Medien-) Organisation.

Dozent: Sven-Oliver Bemmé
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 13th Dez
10:00
18:00
Add event to google
Einführung in das Change Management
Change Management gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Kultur- und Medienmanagement – und zugleich zu den größten Herausforderungen: die Forschung zeigt, dass in allen Organisationen Veränderungsprojekte häufig ihre Ziele nicht oder nur kurzfristig erreichen.
In dem Workshop wird ein erster Einblick in das Change Management gegeben. Dabei sollen nicht nur die vermeintlich „technischen“ Fragen in den Blick kommen, sondern auch diejenigen Faktoren, die häufig als „weich“ bezeichnet werden – an denen sich aber oft entscheidet, ob Veränderung gelingt: Fragen der Kulturentwicklung, der Psychologie und Kommunikation sowie des Umgangs mit Widerstand im Change.


Dozent: Porf. Dr. Martin Zierold
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 20th Dez
9:30
17:30
Add event to google
Kommunikation in Kultur und Medien

Die Präsenzveranstaltung ist eine Einführungsveranstaltung im Bereich „Kommunikation“. Sie dient dazu, den BA-Studierenden eine erste Übersicht über inner- und außerbetriebliche Kommunikationswege wie -inhalte in Kultur und Medien zu geben. (BA 2.1)

Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 20th Dez
10:00
18:00
Add event to google
Personalwirtschaft – Leistungsbeurteilung & Personalentwicklung

Die Teilnehmenden erhalten einen Gesamtüberblick über den Leistungs- und Entwicklungsbereich der Personalarbeit im Kultur- und Medienbetrieb und erlernen alltagspraktisch anwendbare Instrumente zur Planung/Entwicklung und Durchführung.

Dozent: Sven-Oliver Bemmé
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 10th Jan
9:00
17:00
Add event to google
Grundlagen der Online-Kommunikation: Theorien, Methoden und Modelle

In der Praxis des Kultur- und Medienmanagement hat sich die Kommunikation über digitale Medientechnologien zur zentralen Grundlage künstlerischer, kultureller und wirtschaftlicher Arbeit entwickelt. Das Wissen über die Möglichkeiten der Online-Kommunikation, sowie die Fähigkeit, die grundlegenden Mechanismen der interaktiven Wertschöpfung in einer digitalisierten Gesellschaft zu analysieren und für die eigene Arbeit einsetzen zu können, gehören heute zu Schlüsselkompetenzen.
Aus der Perspektive des Managements entstehen mit der anhaltenden Verbreitung sozialer Technologien neue kommunikative Aufgabenstellungen für den Kultur- und Medienbereich. Ehemals „passive“ Kunden organisieren sich heute untereinander und informieren sich gegenseitig. Sie messen den Informationen Gleichgesinnter mehr Bedeutung zu. Die aktive Beteiligung der Kunden als gleichberechtigte Partner wird für viele Unternehmen zur neuen strategischen Herausforderung. (BA 2.1)

Dozent: Prof. Dr. Daniel Michelis
Raum: n.n.
Show in Google map
Berlin, Deutschland
Fr 10th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Strukturen und rechtliche Rahmenbedingungen der Kunstmärkte

Die Veranstaltung ist den Strukturen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Kunstmärkte gewidmet. Dargestellt werden die Entstehung und Organisation der Distributionssysteme und die rechtlichen Rahmenbedingungen von kommerzieller Kunstvermittlung. (MF 3.3)


Dozent: Prof. Dr. Dirk Boll
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 17th Jan
9:30
17:30
Add event to google
Grundlagen Kulturpolitik

Die Präsenzveranstaltung ist eine Einführungsveranstaltung im Bereich „Politik und Verwaltung“. Sie dient dazu, den BA-Studierenden eine erste Übersicht zu Kultur und Medien über Zusammenhänge und Bedingungen einerseits sowie über einseitige und wechselseitige Abhängigkeiten andererseits zu geben. (BA 2.2)

Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 17th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Cultural Leadership & Verantwortung
„Führung“ hat viele Facetten. Zu einer der zentralen Herausforderungen in diesem Kontext zählt die Klärung von „Verantwortung“ in Organisationen: In vielen Medien- und Kulturorganisationen ist „Verantwortung“ ein Begriff der schnell fällt, wenn Probleme auftreten – und wahlweise beklagt wird, dass die Verantwortung für eine Aufgabe oder ein Themenfeld nicht geklärt war, nicht wahrgenommen wurde oder aber die falschen Verantwortung hatten. Doch wie wird mit dem Thema „Verantwortung“ umgegangen, bevor es Probleme gibt – etwa wenn ein neues Projekt gestartet wird, eine Aufgabe delegiert wird, neue Mitarbeiter/innen ihre Orientierungsphase haben...?
Der Workshop gibt einen praxisorientierten und doch auch theoretisch unterfütterten Überblick über den Zusammenhang von „Führung“ und „Verantwortung“ in Organisationen. Er nimmt dabei sowohl die Perspektive von Führungspersonen in den Blick, als auch von Mitarbeiter/innen, die ohne Führungsaufgaben konstruktiv zur Verantwortungsklärung beitragen wollen – etwa im Kontext von lateraler Führung oder „Führung von unten“. Nach Möglichkeit wird mit konkreten Beispielen aus den Organisationen der Teilnehmer/innen gearbeitet. (MF 2.1)


Dozent: Prof. Dr. Martin Zierold
Raum: n.n.
Show in Google map
Berlin, Deutschland
Fr 17th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Aktuelle Fragestellungen zum Thema Personal im Kulturbetrieb

Das Berufsziel „Kultur“ ist nach wie vor ein attraktives Arbeitsfeld. Doch wie ist der Personalbereich in öffentlichen Kulturbetrieben organisiert? Welche Berufsgruppen arbeiten in Kulturbetrieben? Welche Auswirkung hat das auf die Personalpolitik? Welche aktuellen Fragestellungen und Probleme gibt es? (BA 3.1)

Dozent: Ulrich Hanke
Raum: n.n.
Show in Google map
Essen, Deutschland
Sa 18th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Kreativität und Ästhetik im Kulturmanagement I

Das Seminar behandelt die Schnittstelle zwischen Kreativität, Ästhetik und Kulturökonomik. (MF 2.3)

Dozent: Prof. Dr. Reinhard Flender
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 24th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Einführung in das Stiftungsmanagement

Stiftungen sind inzwischen eine feste Größe in der Gesellschaft und speziell auch in der Kulturförderung. Was tun Stiftungen, wie denken sie, wie sind sie organisiert? Informationen dazu sind unerlässlich für diejenigen, die ebendort Zuwendungen beantragen und auch für diejenigen, die dort gegebenenfalls eine berufliche Perspektive sehen. (MF 1.3)

Dozent: Prof. Dr. Marc. Gottschald
Raum: n.n.
Show in Google map
Berlin, Deutschland
Fr 24th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Individualarbeitsrecht in Kultur- und Medienbetrieben

Dem Arbeitsrecht kommt in Kultur- und Medienbetrieben eine große Bedeutung zu. Dies gilt keineswegs nur für die personalintensiven Opernbühnen und Schauspielhäuser sowie Rundfunkanstalten. Auch für die Durchführung von künstlerischen Einzelprojekten wird vielfach Personal eingesetzt, auf das Arbeitsrecht anzuwenden ist. Von dem Kulturmanager wird daher erwartet, dass er mit den grundlegenden arbeitsrechtlichen Begriffen und Problemstellungen vertraut ist. (BA 3.2)

Dozenten: Olaf C. Sauer, Taylan Günes
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 24th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Strategisches Marketing für Kulturbetriebe Strategische Marketingkonzeptentwicklung und Nutzung von Kooperationen und Vertriebspartnern für Positionierung und Marketing
Nicht zuletzt durch die starken Veränderung der Produktion und der Vermarktung von Kultur durch die Neuen Medien sowie durch die starke Aufweitung des Kulturbegriffs und der veränderten Nutzung von Kulturgütern hat sich auch das Marketing von Kultur zum Teil erheblich verändert.
Durch die technischen und ästhetischen Veränderungen sowie durch den starken Wettbewerb und den gesellschaftlichen Wandel ist die Planung, Organisation und der Betrieb von Kultureinrichtungen (z.B. Opernhaus, Museum etc.) zu einer großen Herausforderung geworden, die komplexe gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen hat.

Das Seminar präsentiert Ansätze und Wege, Kultureinrichtungen und Kulturevents in komplexen Interaktionsnetzwerken und Rahmenbedingungen erfolgreich zu positionieren und – auch unter Einbeziehung relevanter und geeigneter Partner zu vermarkten. (BA 4.2)

Dozent: Prof. Dr. Bernd Schabbing
Raum: n.n.
Show in Google map
Münster, Deutschland
Fr 31st Jan
10:00
18:00
Add event to google
Konflikt- und Krisenmanagement – Kommunikations- und Kameratraining
Eine der Grund-PR-Weisheiten lautet: Es ist nicht die Frage, OB die Krise kommt, sondern WANN.
Unfälle, technisches Versagen, menschliche Verfehlungen, negative Presse - Krisen passieren in aller Regel plötzlich und ohne jede Vorwarnung; nur in seltenen Ausnahmefällen ist eine Krise rechtzeitig vorhersehbar. Und: Sie kann jeden treffen. Dann befinden Sie sich von einer Minute zur anderen in einem gnadenlosen Wettlauf mit der Zeit und mit den Medien - dabei geht es um nichts weniger als Ihr Image, Ihre Reputation, kurz: um Ihr berufliches und finanzielles Überleben.

Die gute Nachricht: Man kann sich auf jede potentielle Krise vorbereiten, um im Ernstfall keine kostbare Zeit zu verlieren. Obwohl jede Krise anders ist, gibt es feste Größen zu Ablauf und Management solcher Ausnahmesituationen. Dabei kommt der professionellen Kommunikation mit den Medien eine zentrale Bedeutung zu, deren Missachtung zu weit größeren Imageschäden führen kann als die Krise selbst. Mit dem richtigem "Handling" kann eine Krise aber auch zur Chance werden. (BA 4.3)

Dozentin: Christiane Bischof
Raum: n.n.
Show in Google map
Mainz, Deutschland
Sa 1st Feb
9:30
17:30
Add event to google
Finanzcontrolling

Die Veranstaltung vermittelt praxisnah die zentralen Elemente des Finanzcontrollings und -managements.

Dozent: RA Prof. Alexander Bretz
Raum: n.n.
Show in Google map
Berlin, Deutschland