„KMM-Notfall-Nummer“

Sollten Sie aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) an Tagen mit Präsenzveranstaltungen außerhalb der Geschäftszeiten Kontakt zu uns aufnehmen wollen, dann erreichen Sie uns mobil unter 0174 / 6828566.

Präsenzveranstaltungen Fernstudium Add to google calendar
Fr 8th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Internationales Projektmanagement in der Kultur Idee – Finanzierung – Realisierung

Projektmanagementist eine vielschichtige Aufgabe:


Am Anfang steht eine Ideeoder ein Auftrag zur Umsetzung einer Idee. Bis zur erfolgreichen Umsetzungmüssen Konzepte verfasst, Budgets kalkuliert, Finanzierungsfragen geklärt,Drittmittel oder Sponsorengelder akquiriert werden, Personalplanung kalkuliertund realisiert werden – und dann muss ein Zeitplan bis zur Umsetzung und Realisierungder Projektidee erstellt werden. Auch das Marketing für das Projekt ist wichtig– sowohl für eine dauerhafte Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Sponsoren alsauch für die Akquise neuer Projekte. Aber auch nach der Durchführung desProjektes ist eine Auswertung und Abrechnung sowie weitere Presse- undÖffentlichkeitsarbeit notwendig. Welche Punkte müssen bei internationalenProjekten besondere Beachtung finden? Auch in der Literatur gibt es wichtigeVeröffentlichung zum Thema, meistens aus dem Projektmanagement allgemein und demIT-Bereich.


Dozetin: Gudrun Euler
Show in Google map
online
Fr 15th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Konflikt- und Krisenmanagement – Kommunikations- und Kameratraining

Eine der Grund-PR-Weisheiten lautet: Esist nicht die Frage, OB die Krise kommt, sondern WANN.

Unfälle, technisches Versagen,menschliche Verfehlungen, negative Presse - Krisen passieren in aller Regelplötzlich und ohne jede Vorwarnung; nur in seltenen Ausnahmefällen ist eineKrise rechtzeitig vorhersehbar. Und: Sie kann jeden treffen. Dann befinden Siesich von einer Minute zur anderen in einem gnadenlosen Wettlauf mit der Zeitund mit den Medien - dabei geht es um nichts weniger als Ihr Image, IhreReputation, kurz: um Ihr berufliches und finanzielles Überleben.


Die gute Nachricht: Man kann sich auf jedepotentielle Krise vorbereiten, um im Ernstfall keine kostbare Zeit zuverlieren. Obwohl jede Krise anders ist, gibt es feste Größen zu Ablauf und Managementsolcher Ausnahmesituationen. Dabei kommt der professionellen Kommunikation mitden Medien eine zentrale Bedeutung zu, deren Missachtung zu weit größerenImageschäden führen kann als die Krise selbst. Mit dem richtigem"Handling" kann eine Krise aber auch zur Chance werden.


Dozentin: ChristianeBischof
Show in Google map
online
Fr 15th Jan
10:00
18:00
Add event to google
Audience Devolpment im klassischen Konzertbetrieb – Neue Formate für ein neues Konzertpublikum?

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in das Audience Devolpment im klassischen Konzertbetrieb und lenkt den Fokus auf das Konzertformat. Dabei wird u.a. die Problematik des Missverhältnisses zwischen künstlerischem Anspruch und den evaluierten Wünschen des Konzertpublikums aufgezeigt. Wie kann die zielgruppengerechte Ansprache mit den Vermittlungsaspekten und der richtigen Kommunikation zur nachhaltigen Generierung neuer Publika im klassischen Konzert geschehen, ohne das Kunstprodukt an sich zu beschneiden?

In diesem Rahmen werden zum einen Best Practise Beispiele vorgestellt sowie analysiert und zum anderen Kreativ-Methoden zur Anwendung gebracht, um sich selbst auf die Suche nach einer innovativen Konzertformat-Idee zu machen.

Dozentin: Hedwig Day


Show in Google map
online