„KMM-Notfall-Nummer“

Sollten Sie aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) an Tagen mit Präsenzveranstaltungen außerhalb der Geschäftszeiten Kontakt zu uns aufnehmen wollen, dann erreichen Sie uns mobil unter 0174 / 6828566.

Präsenzveranstaltungen Fernstudium Add to google calendar
Mi 1st Apr
14:00
22:00
Add event to google
Abgesagt // Zukunftswerkstatt Kulturmangement - Kick-Off Lernlabor 2020

01.04.2020:14:00 – 22:00 (inkl. Abendveranstaltung)


Das KMM Lernlabor hat zum Ziel, Kulturmanagement neu zu denken und neue Formate zu entwickeln, wie in Zukunft Kulturmanagement gelehrt und gelernt wird: Was, wenn wir heute den Studiengang neu erfinden würden? Um welche Inhalte müsste es gehen? Wie denken wir die Rolle von Kulturinstitutionen und Gesellschaft im 21. Jahrhundert neu? Welche Kompetenzen zählen in der Zukunft? Wie würde das Studium aussehen, wenn es Studierende und Lehrende ganz umfassend in der persönlichen Entwicklung herausfordert und fördert?

 

Als Preisträger im Claussen-Simon-Wettbewerb für Hochschulen können wir am Institut KMM diesen Fragen ein Jahr lang nachgehen. Im KMM Lernlabor erarbeiten Studierende aus Fern- und Präsenzstudium unterstützt von erfahrenen Expert*innen und Coaches Antworten auf Fragen und Herausforderungen für das Kulturmanagement-Studium der Zukunft: Wir forschen, experimentieren und entwickeln Prototypen für neue Arten Kulturmanagement zu denken, zu praktizieren und zu lernen. Scheitern ist erlaubt – und was sich bewährt, wird zu einer Grundlage für die Weiterentwicklung des dauerhaften Lehrangebots am Institut KMM.

 

Die Zukunftswerkstatt Kulturmanagement bildet den Auftakt zum KMM Lernlabor und bringt über 2 Tage Studierende aus Fern- und Präsenzstudium zusammen, um in einem offenen, partizipativen Format Zukunftsthemen des Kulturmanagements zu identifizieren und zu diskutieren. Erfahrene Kulturmanager*innen aus der Praxis werden im Laufe der Zukunftswerkstatt für Impulse zur Verfügung stehen und die vorläufigen Ergebnisse gemeinsam mit den Teilnehmenden reflektieren.

 

Interessierte Studierende können im Anschluss an die Präsenzveranstaltung eine Hausarbeit verfassen, in der sie ein Zukunftsthema forschend aufbereiten und dafür bspw. Expert*innen-Interviews führen oder eine inspirierende Institution besuchen und als Fallstudie analysieren und dies in wissenschaftlichen und journalistischen Formaten dokumentieren. Für studentische Forschung in diesem Rahmen können Sachmittel bspw. für Reisekosten zur Verfügung gestellt werden. Referate sind im Rahmen der PV nicht möglich. Bei Interesse ist es auch möglich, noch im Sommersemester eine PV zu einem Zukunftsthema studentisch zu organisieren und dieses im Rahmen des Studiums anzurechnen.

 

Aktuelle Infos zum Projekt Lernlabor unter Forschung / Forschungsprojekte auf der Website

kmm.hfmt-hamburg.de

 

Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Do 2nd Apr
9:15
19:00
Add event to google
Abgesagt // Zukunftswerkstatt Kulturmangement - Kick-Off Lernlabor 2020

02.04.2020:09:15 – 19:00


Das KMM Lernlabor hat zum Ziel, Kulturmanagement neu zu denken und neue Formate zu entwickeln, wie in Zukunft Kulturmanagement gelehrt und gelernt wird: Was, wenn wir heute den Studiengang neu erfinden würden? Um welche Inhalte müsste es gehen? Wie denken wir die Rolle von Kulturinstitutionen und Gesellschaft im 21. Jahrhundert neu? Welche Kompetenzen zählen in der Zukunft? Wie würde das Studium aussehen, wenn es Studierende und Lehrende ganz umfassend in der persönlichen Entwicklung herausfordert und fördert?

 

Als Preisträger im Claussen-Simon-Wettbewerb für Hochschulen können wir am Institut KMM diesen Fragen ein Jahr lang nachgehen. Im KMM Lernlabor erarbeiten Studierende aus Fern- und Präsenzstudium unterstützt von erfahrenen Expert*innen und Coaches Antworten auf Fragen und Herausforderungen für das Kulturmanagement-Studium der Zukunft: Wir forschen, experimentieren und entwickeln Prototypen für neue Arten Kulturmanagement zu denken, zu praktizieren und zu lernen. Scheitern ist erlaubt – und was sich bewährt, wird zu einer Grundlage für die Weiterentwicklung des dauerhaften Lehrangebots am Institut KMM.

 

Die Zukunftswerkstatt Kulturmanagement bildet den Auftakt zum KMM Lernlabor und bringt über 2 Tage Studierende aus Fern- und Präsenzstudium zusammen, um in einem offenen, partizipativen Format Zukunftsthemen des Kulturmanagements zu identifizieren und zu diskutieren. Erfahrene Kulturmanager*innen aus der Praxis werden im Laufe der Zukunftswerkstatt für Impulse zur Verfügung stehen und die vorläufigen Ergebnisse gemeinsam mit den Teilnehmenden reflektieren.

 

Interessierte Studierende können im Anschluss an die Präsenzveranstaltung eine Hausarbeit verfassen, in der sie ein Zukunftsthema forschend aufbereiten und dafür bspw. Expert*innen-Interviews führen oder eine inspirierende Institution besuchen und als Fallstudie analysieren und dies in wissenschaftlichen und journalistischen Formaten dokumentieren. Für studentische Forschung in diesem Rahmen können Sachmittel bspw. für Reisekosten zur Verfügung gestellt werden. Referate sind im Rahmen der PV nicht möglich. Bei Interesse ist es auch möglich, noch im Sommersemester eine PV zu einem Zukunftsthema studentisch zu organisieren und dieses im Rahmen des Studiums anzurechnen.

 

Aktuelle Infos zum Projekt Lernlabor unter Forschung / Forschungsprojekte auf der Website

kmm.hfmt-hamburg.de


Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Do 2nd Apr
10:00
18:00
Add event to google
Absage // KMM Kompakt (Einführung für Master-Studierende)

Auftakt in das Studium: Reflexion Lernstrategien und Einführung in die Berufsfelder von Kultur- und Medienmanagement


Dozent: Prof. Dr. Martin Zierold

Raum: Seminarraum 1 (hinten links)

Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 3rd Apr
10:00
18:00
Add event to google
Storytelling

Strategisch eingesetztes Storytelling schafftEmotionen, liefert Bilder und bindet interne und externe Stakeholder.

Ziel der Veranstaltung ist es, neue Methoden kennenund anwenden zu lernen und Storytelling strategisch einzubinden.


Die Studierenden lernen Grundlagen des Storytellingkennen und planen die Implementierung im eigenen Arbeitskontext. DieVeranstaltung ist dialogisch konzipiert.


Dozent: Jaana Rasmussen
Raum: n.n.
Show in Google map
Rasmussen Consulting, Wiesenstr. 43a, 20255 Hamburg
Fr 3rd Apr
10:00
18:00
Add event to google
Absage_Vertragsrecht: Gestaltung und Verhandlung von Mitarbeiterverträgen in Kultur- und Medienbetrieben

Die Präsenzveranstaltung bietet einen Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten von Mitarbeiterverträgen in Kultur- und Medienberufen aus Sicht sowohl des Unternehmers als auch der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters.



Dozenten: Olaf C. Sauer, Taylan Günes
Raum: Seminarraum 1 (hinten links)
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 4th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Absage_Führungskommunikation

Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen zum Verständnis der zentralen Führungsvoraussetzungen, Führungsaufgaben sowie insbesondere zur Rolle der Führungskraft als zentraler Kommunikationsschnittstelle in der (Kultur-)Organisation. Sie thematisiert hierzu u.a. die Zusammenhänge zwischen Führungsziel, Führungshaltung und Führungskommunikationsverhalten.

Als Grundlagenseminar führt die Veranstaltung in die Funktionsweise und Anwendung zeitgemäßer Führungs- und Kommunikationsmethoden ein und klärt die hierfür erforderlichen individuellen sowie organisationalen Erfolgsvoraussetzungen.



Dozent: Sven-Oliver Bemmé
Raum: Seminarraum 1 (hinten links)
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Do 16th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Absage_KMM Kompakt (Einführung ins Studium für Bachelor-Studierende)

Auftakt in das Studium: Reflexion Lernstrategien, Einführung in die Berufsfelder von Kultur- und Medienmanagement und das wissenschaftliche Arbeiten.


Dozent: Prof. Dr. Martin Zierold
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 17th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

Im Rahmen des Feedbacks zu den Abschlussarbeiten sollen die Teilnehmer Hinweise zum Abfassen der Arbeit bekommen. Zusätzlich sollen die Argumentationsfähigkeiten der Teilnehmer trainiert werden.


Dozenten: Annett Baumast, Sven-Oliver Bemmé
Raum: U11
Show in Google map
Hochschule für Musik und Theater, Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg, Deutschland
Fr 17th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Absage_Einführung in betriebswirtschaftliche Aspekte des Kultur- und Medienmanagements

Die Präsenzveranstaltung stellt die betriebswirtschaftlichen Funktionen und ihre Rolle im Kulturbetrieb vor, wobei der Schwerpunkt auf dem Rechnungswesen liegt. Kulturbetriebe sollten betriebswirtschaftliche Instrumentarien entsprechend dem modernen Verständnis von Betriebswirtschaftslehre als Servicefunktion verstehen und nutzen. Entscheidend ist, dass man durch den richtigen Einsatz und die optimale Vernetzung entscheidungsunterstützende Informationen gewinnt und damit zur Existenzsicherung und Zielerreichung beiträgt.



Dozent: Prof. Dr. Andreas Hoffmann
Raum: Tanzsaal
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 18th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Absage_Einführung Recht (Einführung für Bachelor-Studierende)

Die Veranstaltung führt in das deutsche Rechtssystem ein unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung der Besonderheiten des Kultur- und Medienbereichs

 


Dozent: Taylan Günes

Raum: Tanzsaal
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 24th Apr
10:00
18:00
Add event to google
Absage_Das Musikfestival – Neue Formate für ein neues Konzertpublikum? Veranstaltungsmanagement am Beispiel der Niedersächsischen Musiktage

DieVeranstaltung gibt einen Einblick in das Projektmanagement einesklassischen Musikfestivals am Beispiel der Niedersächsischen Musiktage undzeigt dabei u.a. die Problematik des Missverhältnisses zwischen künstlerischemAnspruch und den evaluierten Wünschen des Konzertpublikums auf. In diesemRahmen wird das Audience Development in den Vordergrund der Überlegungengerückt. Es werden Strukturen und Abläufe des gesamten Festivals, sowie dereinzelnen Veranstaltungen im Detail beleuchtet. Dabei wird auf einige wichtigeAspekte, wie Künstlerverträge und Ablaufpläne, verstärkt eingegangen.


Dozent: Hedwig Day
Raum: n.n.
Show in Google map
Hannover
Mi 29th Apr
12:30
to Do 30th Apr
22:00
Add event to google
Leading for Change: Master Class mit Serge Dorny & Study Visit zur Oper Lyon

Das Institut KMM wird imApril 2020 nun bereits zum dritten Mal in Folge an der Oper Lyon zu Gast sein:Gerade traditionsreiche Kunstformen stehen in der Gegenwart vor der besonderenHerausforderung, gleichermaßen das kulturelle Erbe zu bewahren und im Kontaktmit der sich dramatisch wandelnden Gesellschaft der Gegenwart zu bleiben. Aufder Suche nach Beispielen, wo dieser Spagat glückt, geht im Bereich desMusiktheaters seit Jahren der Blick nach Lyon: Dort ist die Opéra de Lyon unterdem Intendanten Serge Dorny zu einem der spannendsten und erfolgreichstenOpernhäuser weltweit geworden. Im Sommer 2017 meldete die Fachzeitschrift„Opernwelt“, dass dieses Haus nach einer Umfrage unter 50 Kritiker*innen ausEuropa und den USA zum Opernhaus des Jahres gewählt wurde. Gelobt wurden dabeinicht zuletzt das experimentierfreudige Programm und die hohe künstlerischeQualität. Doch auch im Kulturmanagement ist die Opéra de Lyon führend in vielenBereichen und hat etwa als eines der ersten Häuser Europas seit vielen Jahrenein strategisches Konzept zur Nachhaltigkeit der eigenen Aktivitätenentwickelt. So überrascht es nicht, dass Serge Dorny mit zahlreichenprestigeträchtigen Stellen in Verbindung gebracht wurde und 2021 als Leiter andie Bayerische Staatsoper wechseln wird.

 

Herzstück der Studienreisewird eine Master Class „Leading for Change“ mit Serge Dorny sein. Zudemerhalten wir Zugang zur Generalprobe der Produktion „Shirine“, der neuen Operdes Komponisten Thierry Escaich mit einem Libretto des mit dem Prix Goncourtausgezeichneten Autors Atiq Rahimi. Im Rahmen des Study Visits werden wir auchein Gespräch mit dem künstlerischen Team der Produktion führen. Zudem wird dasOutreach Department der Oper seine Arbeit vorstellen.

 

Informationen zur Produktion „Shirine“:

www.opera-lyon.com/en/.....irine

 

Die Arbeitssprache der Exkursion ist Englisch.
Es können keine Referate gehalten werden.

Show in Google map
1 Place de la Comédie, 69001 Lyon, Frankreich
Fr 8th Mai
9:30
17:30
Add event to google
Besucherforschung: Methoden und Maßnahmen

Die Präsenzveranstaltung dient dazu, Studierenden in deren KMM-Studium (M.A.) anhand von praxisnahen Beispielen Intention und Bandbreite der Besucherforschung insbesondere von Kultureinrichtungen aufzuzeigen. (MF 2.3)


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 8th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation! (Medien- und Kameratraining)

Kommunikation ist Chefsache! Zu Ihren zukünftigen Aufgaben als Kulturmanager*in gehört es, Ihre Institution und sich selbst in der Öffentlichkeit adäquat und erfolgreich zu repräsentieren. Dazu brauchen Sie einerseits fundiertes Wissen über die Arbeitsweise und den Umgang mit den Medien. Andererseits benötigen Sie handfeste und praktische Erfahrung zum Thema Interviewtechniken. Im Seminar „Kommunikation ist alles – alles ist Kommunikation“ lernen Sie Ihr Rüstzeug für Ihre erfolgreiche Darstellung nach außen und innen in Theorie und Praxis kennen. (BA 2.3)


Dozentin: Christiane Bischof

Raum: n.n.

Show in Google map
Mainz, Deutschland
Sa 9th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Budgetplanung und Projektfinanzierung

Budgetplanung ist ein entscheidender Bestandteil des Projektmanagements. Bei begrenzten Ressourcen ist ein tragfähiges Finanzierungskonzept Schlüsselfaktor für nachhaltigen Erfolg. Wie man aus einer Idee ein Konzept und schließlich einen Budget- und Kostenplan entwickelt, erfahren Sie in diesem Seminar. (BA 5.2)


Dozentin: Sonja Ostendorf-Rupp
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 15th Mai
9:30
17:30
Add event to google
Marketingmanagement und -praxis in Kultur und Medien

Die Präsenzveranstaltung ist eine Veranstaltung im Bereich „Marketing“. Die BA-Studierenden erörtern und diskutieren die Anforderungen und Auswirkungen eines marktorientierten Denkens und Handelns in Kultur und Medien. (BA 4.2)


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 15th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Storytelling

Storytelling ist das Nummer 1 Leadership Tool, insbesondere in Zeiten von Digitaler Transformation. Geschichten fallen auf und wirken direkter und nachhaltiger als Fakten und Sachargumente.

Ziel der Veranstaltung ist es, das Instrument des Storytelling kennen und erfolgreich anwenden zu lernen.

Die Studierenden erfahren, wie Geschichten wirken und wie sie in der Kommunikation strategisch eingesetzt werden. Die Veranstaltung ist dialogisch konzipiert. (Mf 3.3)


Dozentin: Jaana Rasmussen

Raum: n.n.

Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 15th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Cultural Leadership: Agenda Setting & Stimmige Kulturentwicklung -Im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kulturmanagment - Lernlabor 2020 -

Die Präsenzveranstaltung gibt Einblick in die Arbeit des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft zu zwei zentralen Herausforderungen des Cultural Leadership: Dem politischen und gesellschaftlichen Agenda Setting und der Entwicklung einer glaubwürdigen und stimmigen Organisationskultur.

Diese Impulse werden verknüpft mit offenen Formaten, in denen die Teilnehmenden eigene Zukunftsherausforderungen im Kontext von Cultural Leadership aus ihrer Praxis identifizieren und erste Ansätze skizzieren, wie diese bearbeitet werden können. (MF 3.1)


Dozenten: Christoph Backes, Prof. Dr. Martin Zierold
Raum: n.n.
Show in Google map
u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V., Jägerstraße 65, 10117 Berlin, Deutschland
Sa 16th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Finanzierungsmodelle und Steuern im gemeinnützigen Kulturbetrieb

Die Präsenzveranstaltung stellt die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kulturfinanzierung und deren steuerliche Folgen vor. Sie führt in das Gemeinnützigkeitsrecht ein und zeigt, welche steuerlichen Anforderungen bei Sponsoring, Fundraising und speziell bei Stiftungen zu beachten sind. (BA3.2, BA 5.2)



Dozent: Dr. Eckhard Braun

Raum: n.n.
Show in Google map
Bach-Archiv Leipzig, Thomaskirchhof 15, 04109 Leipzig
Sa 16th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Interkulturelles Training – Kompetenzen für das interkulturelle Miteinander stärken

In der globalisierten Welt ist die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen sowohl im Alltag als auch im Beruf vielerorts inzwischen die Norm. Dies gilt auch für den Kulturbereich. Doch es zeigt sich, dass „Offenheit“ und „Toleranz“ gegenüber „anderen“ Kulturen und Werten für ein Miteinander auf Augenhöhe oft nicht ausreichen. Für ein gelingendes Zusammenleben und Arbeiten ist bedarfsgerechtes und qualifiziertes Wissen im Umgang mit kultureller Fremdheit unerlässlich und erweist sich zunehmend als eine Schlüsselqualifikation unserer Zeit. Im Zuge der aktuellen, bundesweit vorangetriebenen Strategien zur interkulturellen Öffnung des öffentlichen Kultursektors auf allen Ebenen spielen entsprechende Kompetenzen auch im Kulturmanagement eine zentrale Rolle. Grundlegend für den Kompetenzaufbau ist die Sensibilisierung für die eigene kulturelle Prägung. (BA 3.1)



Dozentin: Ägina Nelius
Raum: n.n.
Show in Google map
Berlin, Deutschland
Fr 22nd Mai
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben. (MF 4.2, BA 6.2)


Dozenten: Dr. Annett Baumast, Sven-Oliver Bemmé
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 29th Mai
9:30
17:30
Add event to google
KMM Kompakt für Zertifikats-Studierende

Detail-Wissen ist gut und wichtig. Jedoch ist es erfahrungsgemäß geradezu Beginn einer intensiveren Befassung mit grundsätzlichen Anforderungen an einKultur- und Medienmanagement (KMM) hilfreich, zunächst Zusammenhänge und Hintergründevon KMM-Entscheidungen kennenzulernen.


Das Seminar hat daher zumZiel, den Studierenden – angereichert mit zahlreichen aktuellen Beispielen -einen Überblick zu geben. Hierzu werden fachliche Grundlagen fürKMM-Entscheidungen und Praxiszusammenhänge aufgezeigt sowie Hinweise auf dieindividuelle Ausgestaltung des KMM-Studiums gegeben.


Dozent: Prof. Dr. Freidrich Loock
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 29th Mai
10:00
18:00
Add event to google
Einführung in die Medienpolitik

Nach Darstellung der wichtigsten Akteure und Bereiche innerhalb der Medien sollen Herausforderungen für die Branche dargestellt werden, die hauptsächlich mit der Digitalisierung und der veränderten Mediennutzung zusammenhängen. Daraus ergeben sich Handlungsoptionen für die Politik, die vorgestellt und näher erläutert werden. (BA 2.2)


Dozentin: Dr. Nina Gerhardt

Raum: n.n.

Show in Google map
Berlin, Deutschland
Fr 5th Jun
9:30
17:30
Add event to google
Kommunikation in Kultur und Medien

Die Präsenzveranstaltung ist eineEinführungsveranstaltung im Bereich „Kommunikation“. BA-Studierende erhalteneine erste Übersicht über inner- und außerbetriebliche Kommunikationsinhalteund -wege aus Kultur und Medien.


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: n.n.

Show in Google map
Berlin
Sa 6th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Öffentliches Gut Kultur – eine Annäherung aus philosophischer, ökonomischer und rechtlicher Sicht

Einemehrdimensionale Annäherung an die Kultur kann einen Beitrag zu einerüberzeugenden Legitimation von öffentlich finanzierten Kultureinrichtungenleisten. Philosophische, ökonomische und rechtliche Aspekte der Kultur lassensich zu einem stringenten Argumentationsstrang verknüpfen, der in eineinleuchtendes Plädoyer für die öffentliche Kulturfinanzierung mündet. 



Dozent: Prof. Dr. Gereon Röckrath
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 6th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Marketing-Praxis im Theaterbereich

In der Veranstaltung sollen Gegenstand undElemente des Marketing-Managements, Strategieoptionen und die zielgruppen- undmarktrelevante Anwendung der Instrumente des Marketings in engem Bezug zurTheaterpraxis behandelt werden.


Dozent: Dominik Hübschen
Raum: n.n.

Show in Google map
Köln, Deutschland
Fr 12th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Marketingkommunikation und -entwicklung im Kulturbereich (Theater)

In der Veranstaltung sollen Instrumente undMethoden des Marketings unter Berücksichtigung der Besonderheiten desKulturbetriebs - und hier speziell der Theater - behandelt werden, so dass dieStudierenden einen ersten umfassenden und praxisorientierten Überblick über dasThemengebiet erhalten.


Dozent: Dominik Hübschen
Raum: n.n.
Show in Google map
Köln, Deutschland
Fr 12th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Interkulturelle Kommunikation
Interkulturelle Beziehungen in der Kulturmanagement-Praxis gewinnen zunehmend an Bedeutung durch die hohe Mobilität der Künstler, der Kulturmanager und durch ein internationales Publikum.
Es sind diese kosmopolitischen Identitäten, die zahlenmäßig zunehmen, durch berufliche Auslandsaufenthalte, durch Auslandsaufenthalte im Studium und durch Zuwanderung. Sie bringen neue Erfahrungen mit und werfen einen anderen Blick auf die Dinge. Institutionen haben bisher nur wenig Spielraum entwickelt, diesen neuen Blick in eigene Handlungsfelder zu übernehmen.

Die Fragen der kulturellen Identität und dem Einfluss von Kultur auf Verhalten sind wesentliche identitätsbildende Merkmale und deren Reflektion ist eine erforderliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Agieren in einem international besetzten Berufsfeld.


Interkulturelle Kompetenz ist die Schlüsselkompetenz für gelungene Zusammenarbeit in internationalen Zusammenhängen und in einer zunehmend internationalen Gesellschaft.

Dozent: Prof. Martina Kurth
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 12th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Projektmanagement

Die Präsenzveranstaltung gibt einen Überblick über die Chancen, Grenzen undGestaltungsmöglichkeiten von Projektmanagement-Arbeitsweisen in der(Kultur-/Medien-) Organisation.


Dozent: Dipl.-Pol. Sven-Oliver Bemmé
Raum: n.n.

Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 13th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Personalwirtschaft – Leistungsbeurteilung & Personalentwicklung

Die Teilnehmenden erhalten einenGesamtüberblick über den Leistungs- und Entwicklungsbereich der Personalarbeitim Kultur- und Medienbetrieb und erlernen alltagspraktisch anwendbareInstrumente zur Planung/Entwicklung und Durchführung.


Dozent: Dipl.-Pol. Sven-Oliver Bemmé

Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland