„KMM-Notfall-Nummer“

Sollten Sie aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) an Tagen mit Präsenzveranstaltungen außerhalb der Geschäftszeiten Kontakt zu uns aufnehmen wollen, dann erreichen Sie uns mobil unter 0174 / 6828566.

Präsenzveranstaltungen Fernstudium Add to google calendar
Fr 29th Mai
9:30
17:30
Add event to google
KMM Kompakt für Zertifikats-Studierende

Detail-Wissen ist gut und wichtig. Jedoch ist es erfahrungsgemäß geradezu Beginn einer intensiveren Befassung mit grundsätzlichen Anforderungen an einKultur- und Medienmanagement (KMM) hilfreich, zunächst Zusammenhänge und Hintergründevon KMM-Entscheidungen kennenzulernen.


Das Seminar hat daher zumZiel, den Studierenden – angereichert mit zahlreichen aktuellen Beispielen -einen Überblick zu geben. Hierzu werden fachliche Grundlagen fürKMM-Entscheidungen und Praxiszusammenhänge aufgezeigt sowie Hinweise auf dieindividuelle Ausgestaltung des KMM-Studiums gegeben.


Dozent: Prof. Dr. Freidrich Loock

- Online-Veranstaltung -
Show in Google map
Online
Fr 5th Jun
9:30
17:30
Add event to google
Kommunikation in Kultur und Medien

Die Präsenzveranstaltung ist eineEinführungsveranstaltung im Bereich „Kommunikation“. BA-Studierende erhalteneine erste Übersicht über inner- und außerbetriebliche Kommunikationsinhalteund -wege aus Kultur und Medien.


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: n.n.

Show in Google map
Berlin
Fr 12th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Interkulturelle Kommunikation
Interkulturelle Beziehungen in der Kulturmanagement-Praxis gewinnen zunehmend an Bedeutung durch die hohe Mobilität der Künstler, der Kulturmanager und durch ein internationales Publikum.
Es sind diese kosmopolitischen Identitäten, die zahlenmäßig zunehmen, durch berufliche Auslandsaufenthalte, durch Auslandsaufenthalte im Studium und durch Zuwanderung. Sie bringen neue Erfahrungen mit und werfen einen anderen Blick auf die Dinge. Institutionen haben bisher nur wenig Spielraum entwickelt, diesen neuen Blick in eigene Handlungsfelder zu übernehmen.

Die Fragen der kulturellen Identität und dem Einfluss von Kultur auf Verhalten sind wesentliche identitätsbildende Merkmale und deren Reflektion ist eine erforderliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Agieren in einem international besetzten Berufsfeld.


Interkulturelle Kompetenz ist die Schlüsselkompetenz für gelungene Zusammenarbeit in internationalen Zusammenhängen und in einer zunehmend internationalen Gesellschaft.

Dozent: Prof. Martina Kurth
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 12th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Projektmanagement

Die Präsenzveranstaltung gibt einen Überblick über die Chancen, Grenzen undGestaltungsmöglichkeiten von Projektmanagement-Arbeitsweisen in der(Kultur-/Medien-) Organisation.


Dozent: Dipl.-Pol. Sven-Oliver Bemmé
Raum: n.n.

Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 13th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Personalwirtschaft – Leistungsbeurteilung & Personalentwicklung

Die Teilnehmenden erhalten einenGesamtüberblick über den Leistungs- und Entwicklungsbereich der Personalarbeitim Kultur- und Medienbetrieb und erlernen alltagspraktisch anwendbareInstrumente zur Planung/Entwicklung und Durchführung.


Dozent: Dipl.-Pol. Sven-Oliver Bemmé

Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 13th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Kultur-PR: PR-Grundlagen, Online- und Offline-Maßnahmen

Die Effizienz und die Effektivität derKulturkommunikation hängt im Wesentlichen davon ab, dass ich die Grundlagen undStrategien der Öffentlichkeitsarbeit kenne und über die Wirkungszusammenhängeseiner einzelnen Instrumente Bescheid weiß. Professionell kommunizieren kannich über meine Institution und seine Angebote erst dann, wenn ich ihrePositionierung in der Öffentlichkeit strategisch analysiere, plane und dann mitden geeigneten Maßnahmen effizient und effektiv umsetze.


Das Seminar vermittelt das praxisorientierteGrundlagenwissen der Online- und Offline-PR für Kulturbetriebe anhand konkreterBeispiele.


Dozent: Jochen Zulauf
Raum: n.n.
Show in Google map
Frankfurt am Main, Deutschland
Fr 19th Jun
9:30
17:30
Add event to google
Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Die Präsenzveranstaltung ist eineVeranstaltung im Bereich „Kommunikation“. BA-Studierende lernen in Kultur undMedien die Anforderungen an marktorientierte Kommunikation, soziale Engagementssowie öffentlichkeitsorientiertes Beziehungsmanagement kennen.



Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 20th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Grundlagen der Kommunikationstheorie – Fokus: Besonderheiten der digitalen Kommunikation

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über Modelleund Theorien der medialen Kommunikation sowie deren Anwendungsmöglichkeiten,speziell in Hinblick auf die Besonderheiten der digitalen Kommunikation.


Dozent: Christian Holst
Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 26th Jun
9:00
17:00
Add event to google
Coaching im Kulturbetrieb: Nachhaltig, wertschätzend und lösungsorientiert

Was ist systemisches Coaching? Wie kann esfür die Personalentwicklung, für Führungsfragen oder für Veränderungsprozesseinsbesondere im Kulturbetrieb angewandt werden? WelchePersonalmanagementstrategien können erfolgreich durch systemisches Coachingunterstützt werden?


Dozent: Elke Susanne Sieber
Raum: n.n.
Show in Google map
Karlsruhe, Deutschland
Fr 26th Jun
9:30
17:30
Add event to google
Debating Politik und Gesellschaft

Diese Präsenzveranstaltung dient dazu,gemeinsam mit den BA-Studierenden Zusammenhänge und Bedingungen in denBereichen Kultur und Medien zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabeiErörterungen von einseitigen und wechselseitigen Abhängigkeiten mit Politik undGesellschaft.


Dozent: Prof. Dr. Friedrich Loock

Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 26th Jun
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

ImKolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert unddiskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performancegegeben.


Dozenten: Dr. Annette Baumast, Dipl-Pol. Sven-Oliver Bemmé
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 3rd Jul
10:00
18:00
Add event to google
Innovation und Management

Innovation und Kulturmanagement

Das Seminar behandelt die Theorie der „schöpferischen Zerstörung“ durch Innovation von Schumpeter im Kulturbereich und in der Kreativindustrie sowie ihre Auswirkung im Zeitalter der Digitalisierung. (BA 5.3)



Dozent: Prof. Dr. Reinhard Flender

- Online-Veranstaltung -
Show in Google map
online
Fr 10th Jul
10:00
18:00
Add event to google
Personalmanagement in (Kultur-)Organisationen

Das Seminar führt in die Grundlagen (Begriffe, Systeme, Methoden) des Personalmanagement ein, die im Seminar erprobt werden. Die Teilnehmenden erhalten einen Gesamtüberblick über den Bereich Personal und Personalmanagement in der (Kultur-)Organisation und erlernen alltagspraktisch anwendbare Instrumente zur Planung/Entwicklung und Durchführung. (MF 2.1)


Dozent: Sven-Oliver Bemmé

- Online-Veranstaltung -

Show in Google map
online
Sa 11th Jul
10:00
18:00
Add event to google
Personalwirtschaft – Leistungsbeurteilung & Personalentwicklung

Die Teilnehmenden erhalten einen Gesamtüberblick über den Leistungs- und Entwicklungsbereich der Personalarbeit im Kultur- und Medienbetrieb und erlernen alltagspraktisch anwendbare Instrumente zur Planung/Entwicklung und Durchführung. (MF 2.1)


Dozent: Sven-Oliver Bemmé


- Online-Veranstaltung -
Show in Google map
online
Fr 17th Jul
10:00
18:00
Add event to google
Vertiefung Stadtmarketing und Kulturtourismus: Strategien und Projektarbeit / Praxis

Stadtmarketing und Kulturtourismus ist ein dauerhaft wachsender Trend im Kultur- und Tourismusbereich. Zugleich erfordert die Vernetzung der Bereiche Marketing – Kultur – Tourismus sowie die Produktentwicklung, das Management und das Marketing spezielle Arbeitstechniken und besonderes „Fingerspitzengefühl“ - auch im Umgang mit Kooperationspartnern und Produkten. (MF 3.3)

Dozent: Prof. Dr. Bernd Schabbing

- Online-Veranstaltung -

Show in Google map
online
Fr 17th Jul
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben. (BA 6.2, MF 4.2)




Dozenten: Annett Baumast, Sven-Oliver Bemmé

- Online-Veranstaltung -
Show in Google map
online
Sa 18th Jul
10:00
18:00
Add event to google
Kunst und Kultur in der Gesellschaft

Die Veranstaltung behandelt das Thema „Kunst und Kultur in der Gesellschaft“. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: Unter welchen Rahmenbedingungen findet Kulturmanagement (vor allem in Deutschland) gegenwärtig statt? Welche Veränderungen zeichnen sich ab? Inwiefern können diese Veränderungen als Chance für Kulturmanager verstanden und genutzt werden? Welche Kompetenzen sind hierbei erfolgskritisch? Wo und wie können sie erworben werden? (BA 5.3 + BA 6.2)


Dozent: Prof. Reinhard Strömer
- Online-Veranstaltung -
Show in Google map
online
Sa 25th Jul
10:00
18:00
Add event to google
Medienkompetenz und Medienpraxis

Wenn das Diktum stimmt, dass jede Kulturorganisation heute eine Medienorganisation ist – dann braucht jede Kulturmanagerin und jeder Kulturmanager eine erweiterte Form von Medienkompetenz; ebenjene Kenntnisse, die auch gute Medien- und Redaktionsmanagerinnen, Journalisten und Redakteure auszeichnet. Hierzu sind Einblicke in sich rapide verändernden Rahmenbedingungen von Medien ebenso notwendig wie Grundkenntnisse in Medienrezeption und Medienforschung sowie Einsichten in die journalistische Praxis und den Alltag von Journalistinnen und Medienmanagern.

Dieses Seminar will den Studierenden ermöglichen, ihre Medienkompetenz zu verfeinern, erweiterte Medienkompetenz zu erwerben sowie Rezeptions- und Produktionsbedingungen von Kultur- und Medienorganisationen kritisch zu hinterfragen. Dies soll durch einen Methodenmix aus inhaltlichen Impulsen, praktischen Übungen, Interviews sowie der Diskussion von Rezeptionsgewohnheiten und eigenen (Produktions-) Cases geschehen. (MF 2.3)


Dozent: Manuel J. Hartung

- Online-Veranstaltung -

 

Show in Google map
online
Fr 31st Jul
10:00
18:00
Add event to google
Nachhaltigkeitsmanagement in Kulturbetrieben (Online-Veranstaltung)

- Online Vorlesung -

Die Veranstaltung bietet einen Einblick in die Möglichkeiten von Kulturbetrieben, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Neben den Hintergründen und aktuellen Entwicklungen der Thematik stehen konkrete Tools und Methoden für Kulturbetriebe im Vordergrund des Seminars. (MF 2.2)

Dozentin: Dr. Annett Baumast

Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 14th Aug
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

ImKolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert unddiskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performancegegeben.


Dozenten: Dr. Annett Baumast, Dipl.-Pol Sven-Oliver Bemmé

Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland