„KMM-Notfall-Nummer“

Sollten Sie aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) an Tagen mit Präsenzveranstaltungen außerhalb der Geschäftszeiten Kontakt zu uns aufnehmen wollen, dann erreichen Sie uns mobil unter 0174 / 6828566.

Präsenzveranstaltungen Fernstudium Add to google calendar
Fr 17th Aug
10:00
18:00
Add event to google
Personalwirtschaft – Leistungsbeurteilung & Personalentwicklung
Die Teilnehmenden erhalten einen Gesamtüberblick über den Leistungs- und Entwicklungsbereichder Personalarbeit im Kultur- und Medienbetrieb und erlernen alltagspraktischanwendbare Instrumente zur Planung/Entwicklung und Durchführung.


Dozent: Dipl.-Pol. Sven Bemmé
Raum: Seminarraum

Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 24th Aug
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master
Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert unddiskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performancegegeben.


Dozenten: Jens Klopp, Sven-Oliver Bemmé
Raum: Seminarraum
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 7th Sep
10:00
18:00
Add event to google
Grundlagen der Kommunikation


Die Präsenzveranstaltung macht an grundlegendenBeispielen erlebbar, wie Kommunikationsprozesse auf der Basis von Dramaturgieund Inszenierung gesteuert und gestaltet werden können.

Jeder Kommunikationsprozess wirdbetrachtet als ein fundiertes Zusammenspiel aus Dramaturgie und Inszenierung.Dominant ist die Dramaturgie. Sie fragt nach dem Empfänger und was er verstehenkann – und was er verstehen und empfinden soll.

Auf dieser Basis wird anschließend die Inszenierungentwickelt ...

Dozent: Michael Esser


Raum: Seminarraum
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 8th Sep
10:00
18:00
Add event to google
Aktivierendes Kulturmanagement. Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement für Kulturbetriebe


Die in den letzten zwanzig Jahren stetig zuverzeichnende Kürzung öffentlicher Zuwendungen bei gleichzeitigemBesucherrückgang stellt die Kulturbetriebe vor immer neue Herausforderungen.Wie können sich Kultureinrichtungen so aufstellen und organisieren, dass sieihre Arbeit effizienter und kostensparender gestalten? Wie lässt sich dieQualität der Kulturarbeit definieren und so strukturieren, dass dieKulturangebote von den Kulturbesuchern besser nachgefragt werden, ohne sich demMassengeschmack anpassen zu müssen? Wie lassen sich sowohl die Mitarbeiter alsauch die Besucher so motivieren, dass sie sich mit der Kultureinrichtungidentifizieren?

DieseFragen versucht das Seminar zu beantworten, indem es diebetriebswirtschaftlichen Strategien von Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagementauf die konkreten Arbeitsprozesse der Kulturbetriebe überträgt und zeigt, wiesie sich effizient in die konkrete Kulturarbeit einsetzen lassen.

Dozent: Prof. Dr. Jochen Zulauf

Raum: großer Tagungsraum

Show in Google map
mainhaus Stadthotel Frankfurt, Lange Str. 26, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland
Sa 8th Sep
10:00
18:00
Add event to google
Fundraising für Kunst und Kultur: Spenden, Sponsoring und Stiftungen als Chance


Fundraising-Management: Voraussetzungen fürFundraising-Erfolge, Beruf Fundraiserin/Fundraiser (Kompetenzen,Qualifizierung)

Identifizierung potenzieller Förderinnen und Förderer

Fundraising-Instrumente:Gespräche, Spenden-Mailings, Events, Großspenden-Fundraising,Erbschafts-Marketing, Stiftungsakquise, Unternehmenskooperationen, Internet-Einsatz,Fördererbindung, Fördererbetreuung.

Dozentin: Dr. Marita Haibach

Raum: n.n.
Show in Google map
Favored Hotel Hansa, Bahnhofstraße 23, 65185 Wiesbaden, Deutschland
Fr 14th Sep
10:00
18:00
Add event to google
Theorie und Praxis der Online-Kommunikation


In der Praxis des Kultur- undMedienmanagement hat sich die Kommunikation über digitale Medientechnologienzur zentralen Grundlage künstlerischer, kultureller und wirtschaftlicher Arbeitentwickelt. Das Wissen über die Möglichkeiten der Online-Kommunikation, sowiedie Fähigkeit, die grundlegenden Mechanismen der interaktiven Wertschöpfung ineiner digitalisierten Gesellschaft zu analysieren und für die eigene Arbeiteinsetzen zu können, gehören heute zu Schlüsselkompetenzen.

Aus der Perspektive des Managementsentstehen mit der anhaltenden Verbreitung sozialer Technologien neuekommunikative Aufgabenstellungen für den Kultur- und Medienbereich. Ehemals„passive“ Kunden organisieren sich heute untereinander und informieren sichgegenseitig. Sie messen den Informationen Gleichgesinnter mehr Bedeutung zu,als den – meist einseitigen – Kommunikationsmaßnahmen professioneller PR- und Marketingabteilungen.Die aktive Beteiligung der Kunden als gleichberechtigte Partner wird für vieleUnternehmen zur neuen strategischen Herausforderung.

Im Gegensatz zur alltäglichen Wahrnehmungstehen im Mittelpunkt des Seminars nicht die eingesetzten Technologien imVordergrund. Bei der Suche nach Lösungen für die beschriebene Herausforderung,betrachten wir vielmehr neue Formen von Beziehungen, die durch digitaleKommunikation ermöglicht werden.

Dozent: Dr. Daniel Michelis

Raum: n.n.
Show in Google map
GLS Campus, Kastanienallee 82, 10435 Berlin, Deutschland
Fr 21st Sep
10:00
18:00
Add event to google
Einführung in das strategische Medienmanagement - Zeitungs- und Zeitschriftenverlage -


DiePräsenzveranstaltung diskutiert die Herausforderungen, denen sich Printmedien(Zeitschriften und Zeitungen) speziell im digitalen Zeitalter gegenübersehen.Dabei werden sowohl Fragen der Mediennutzung durch die Rezipienten, wie des (digitalen)Medienangebotes der Medienhäuser vertiefend untersucht. Darauf aufbauend werdensowohl die Strategien der Verlage im Internet untersucht, als auch ihreBemühungen, junge Leseangebote zu definieren.

Dozent: Prof. Dr. Bettina Rothärmel


Raum: Seminrraum 2

Wegbeschreibung im Anhang!!


Show in Google map
Klösterl-Apotheke, Waltherstraße 27., 80337 München, Deutschland
More info: Event attachment
Fr 21st Sep
10:00
18:00
Add event to google
Individualarbeitsrecht in Kultur- und Medienbetrieben


Dem Arbeitsrecht kommt in Kultur- undMedienbetrieben eine große Bedeutung zu. Dies gilt keineswegs nur für diepersonalintensiven Opernbühnen und Schauspielhäuser sowie Rundfunkanstalten.Auch für die Durchführung von künstlerischen Einzelprojekten wird vielfachPersonal eingesetzt, auf das Arbeitsrecht anzuwenden ist. Von dem Kulturmanagerwird daher erwartet, dass er mit den grundlegenden arbeitsrechtlichen Begriffenund Problemstellungen vertraut ist.

Dozenten: RA Olaf C. Sauer und RA Taylan Günes


Raum: Seminarraum
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 22nd Sep
10:00
18:00
Add event to google
Finanzierungsmodelle und Steuern im gemeinnützigen Kulturbetrieb


Hier geht es um die Möglichkeiten der Finanzierung,Gliede­rung und Leitung eines Kulturbetriebs im Hinblick auf die steuerliche Behandlungund auf die Gemeinnützigkeit. Erläutert wird weiterhin, welche steuerrechtlichenUnter­schiede bei künstlerisch-freiberuflicher o. gewerblicher Tätigkeit einesEinzelunternehmers gegenüber der Führung eines Kulturbetriebs in Form einerjuristischen Person (z.B. Stiftung, GmbH, Verein) bestehen und wie Sponsoring,Fundraising, Crowdfunding und Spenden zu behandeln sind.

Dozent: Dr. Eckhard Braun

Raum: n.n.
Show in Google map
Leipzig, Deutschland
Fr 28th Sep
9:00
17:00
Add event to google
Aktuelle Fragestellungen zum Thema Personal im Kulturbetrieb


Das Berufsziel „Kultur“ ist nach wie vor einattraktives Arbeitsfeld. Doch wie ist der Personalbereich in öffentlichenKulturbetrieben organisiert? Welche Berufsgruppen arbeiten in Kulturbetrieben?Welche Auswirkung hat das auf die Personalpolitik?  Welche aktuellen Fragestellungen und Problemegibt es?

Dozent:

Ulrich Hanke

Raum: n.n.
Show in Google map
Gustav-Lübcke-Museum, Neue Bahnhofstraße 9, 59065 Hamm, Deutschland
Fr 28th Sep
10:00
18:00
Add event to google
Unternehmerische Kulturförderung

Das kulturelle Engagement von Unternehmen ist sofacettenreich wie die Kultur und Firmenlandschaft selbst.  Mittels verschiedener Förderformen werden diediversen Kultursparten mit unterschiedlichen Zielsetzungen unterstützt undgefördert.

Dozent: Prof. Dr. Tobias Wollermann

Raum: 111

Show in Google map
GLS Sprachenzentrum Berlin, Kastanienallee 82, 10435 Berlin, Deutschland
Sa 29th Sep
10:00
18:00
Add event to google
Ehrenamtsmanagement in der Kulturarbeit

Die Präsenzveranstaltung vermittelt einen historischen und aktuellen Überblick über das ehrenamtliche Engagement in Deutschland. Sie führt in das Ehrenamtsmanagement/Freiwilligenmanagement ein und zeigt auf, wie das ehrenamtliche Engagement erfolgreich in die kulturelle Arbeit integriert werden kann. Sie thematisiert Instrumente und Praxis von Corporate Citizenship-Projekten.

Dozentin: Anette Lahn

Raum: n.n.

Show in Google map
GLS Sprachenzentrum Berlin, Kastanienallee 82, 10435 Berlin, Deutschland
Sa 29th Sep
10:00
18:00
Add event to google
Kulturjournalismus – Schwerpunkt Online

-   Es werden anhand der gemeinsamen Analyseausgewählter Praxisbeispiele gemeinsam Standardstrategien der Kommunikationüber kulturelle Ereignisse erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt exemplarisch aufEvents mit Musik, da diese kulturelle Praxis besondere Schwierigkeiten aufwirft,in Deutschland aber von besonderer Wichtigkeit für den Kulturjournalismus ist.

-   Es werden gemeinsam Auszüge aus aktuellerkulturjournalistischer Forschungsliteratur zur aktuellen Verfasstheit desdeutschsprachigen Kulturjournalismus ausgewertet.

-   Es werden gemeinsam die einzureichendenHausarbeiten (vgl. Punkt „Vorbereitung“) auf Stärken, Schwächen und Potentialeausgewertet. Fokus ist das Format Kritik/Rezension, online wie offlineungebrochen das meistgenutzte kulturjournalistische Format.

Dozent: Frédéric Döhl

Raum: n.n.

Show in Google map
GLS Sprachenzentrum Berlin, Kastanienallee 82, 10435 Berlin, Deutschland
Fr 5th Okt
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben.


Dozenten: Jens Klopp, Sven-Oliver Bemmé
Show in Google map
Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264/266, 22767 Hamburg
Fr 5th Okt
10:00
18:00
Add event to google
Konflikt- und Krisenmanagement – Kommunikations- und Kameratraining
Eine der Grund-PR-Weisheiten lautet: Es ist nicht die Frage, OB die Krise kommt, sondern WANN.
Unfälle, technisches Versagen, menschliche Verfehlungen, negative Presse - Krisen passieren in aller Regel plötzlich und ohne jede Vorwarnung; nur in seltenen Ausnahmefällen ist eine Krise rechtzeitig vorhersehbar. Und: Sie kann jeden treffen. Dann befinden Sie sich von einer Minute zur anderen in einem gnadenlosen Wettlauf mit der Zeit und mit den Medien - dabei geht es um nichts weniger als Ihr Image, Ihre Reputation, kurz: um Ihr berufliches und finanzielles Überleben.
Die gute Nachricht: Man kann sich auf jede potentielle Krise vorbereiten, um im Ernstfall keine kostbare Zeit zu verlieren. Obwohl jede Krise anders ist, gibt es feste Größen zu Ablauf und Management solcher Ausnahmesituationen. Dabei kommt der professionellen Kommunikation mit den Medien eine zentrale Bedeutung zu, deren Missachtung zu weit größeren Imageschäden führen kann als die Krise selbst. Mit dem richtigem "Handling" kann eine Krise aber auch zur Chance werden.



Dozentin: Christiane Bischof
Raum: n.n.
Show in Google map
Mainz, Deutschland
Do 11th Okt
10:00
18:00
Add event to google
KMM Kompakt (Einführung für Master-Studierende)

Einführung in das Kulturmanagement: Geschichte des Kulturmanagement: gesellschaftliche, politische, ökonomische und juristische, theoretische und praktische Aspekte; Wandlung des Berufsbildes Kultur- und Medienmanagement“, Einblick in den derzeitigen Arbeitsmarkt Diskussion über die Funktion von Kunst und Kultur in Deutschland und Europa, Politik und Gesellschaft


Dozent: Prof. Dr. Martin Zierold
Raum: n.n.
Show in Google map
Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264/266, 22767 Hamburg
Sa 13th Okt
10:00
18:00
Add event to google
Führen durch das Wort - Einführung in die Grundlagen der Kommunikation und Mitarbeiterführung

Kommunikationsprozesse bestimmen unser Zusammenleben. Alle reden mit- und übereinander, aber häufig stellen wir fest: gesagt ist nicht gehört und gehört ist nicht verstanden. In der Kommunikation gibt es keine Wahrheiten, nur Übereinkünfte. Wie können wir konfliktfreie Verständigung ermöglichen, wie Missverständnisse vermeiden? Lernen Sie, durch die richtigen Fragen Führungsprozesse erfolgreich zu gestalten.


Dozent: Prof. Asmus J. Hintz
Raum: n.n.
Show in Google map
Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264/266, 22767 Hamburg
Do 18th Okt
10:00
18:00
Add event to google
KMM Kompakt (Einführung für Master-Studierende)

Einführung in das Kulturmanagement: Geschichte des Kulturmanagement: gesellschaftliche, politische, ökonomische und juristische, theoretische und praktische Aspekte; Wandlung des Berufsbildes Kultur- und Medienmanagement“, Einblick in den derzeitigen Arbeitsmarkt Diskussion über die Funktion von Kunst und Kultur in Deutschland und Europa, Politik und Gesellschaft


Dozent: Prof. Dr. Martin Zierold
Raum: n.n.
Show in Google map
Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264/266, 22767 Hamburg
Fr 19th Okt
10:00
18:00
Add event to google
Führungsqualität und Verhandlungsgeschick – eine Frage des inneren und äußeren Status
Die Präsenzveranstaltung macht an praktischen Beispielen erlebbar, wie Kommunikationsprozesse auf der Basis von Respekt und Sympathie gesteuert und gestaltet werden können.
Jeder Mensch verhandelt in jedem Kommunikationsprozess darüber, wer das Sagen hat und wer sich durchsetzt. Das passiert in der Regel in Bruchteilen von Sekunden und automatisch, lässt sich aber – wenn man weiß wie – jederzeit revidieren und neu verhandeln; beispielsweise, um sich selbst in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen.



Dozent: Michael Esser
Raum: n.n.
Show in Google map
Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264/266, 22767 Hamburg
Sa 20th Okt
9:00
17:00
Add event to google
Basiswissen Steuern für NPO

Jeder, der in einer NPO als Geschäftsführer oder Vorstand tätig ist, unterliegt besonderen Haftungsrisiken. Diese liegen oft genug in den steuerlichen Vorschriften. Die Präsenzveranstaltung soll neben dem theoretischen Überblick vor allem praktische Hinweise zu den steuerlichen Vorschriften geben, die für eine NPO gelten.


Dozent: Prof. Dr. Andreas Köster
Raum: n.n.
Show in Google map
Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264/266, 22767 Hamburg
Do 25th Okt
10:00
18:00
Add event to google
KMM Kompakt (Einführung ins Studium für Bachelor-Studierende)

Das Seminar hat zum Ziel, einen ersten Überblick über die Studienstruktur zu geben, in die Lehrgebiete des KMM- Fernstudiums einzuführen sowie einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten zu vermitteln.


Dozent: Prof. Dr. Martin Zierold
Raum: n.n.
Show in Google map
Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264/266, 22767 Hamburg
Sa 27th Okt
10:00
18:00
Add event to google
Einführung in betriebswirtschaftliche Aspekte des Kultur- und Medienmanagements
Die Präsenzveranstaltung stellt die betriebswirtschaftlichen Funktionen und ihre Rolle im Kulturbetrieb vor, wobei der Schwerpunkt auf dem Rechnungswesen liegt. Kulturbetriebe sollten betriebswirtschaftliche Instrumentarien entsprechend dem modernen Verständnis von Betriebswirtschaftslehre als Servicefunktion verstehen und nutzen. Entscheidend ist, dass man durch den richtigen Einsatz und die optimale Vernetzung entscheidungsunterstützende Informationen gewinnt und damit zur Existenzsicherung und Zielerreichung beiträgt.



Dozent: Prof. Dr. Andreas Hoffmann
Raum: n.n.
Show in Google map
Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264/266, 22767 Hamburg
Sa 27th Okt
10:00
18:00
Add event to google
Effectuation – eine neue Methode für erfolgreiches unternehmerisches Handeln
Die Veranstaltung führt in die Methode „Effectuation“ als erfolgreichem Ansatz für unternehmerisches Handeln in komplexen und dynamischen Umwelten ein.
Die Methode ist mit dem Fokus auf u.a. Mittelorientierung und kooperativem Arbeiten besonders geeignet für Nonprofit-Betriebe.



Dozentin: Dr. Annette Jagla
Raum: n.n.
Show in Google map
Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264/266, 22767 Hamburg
Fr 2nd Nov
10:00
18:00
Add event to google
Kolloquium für Bachelor und Master

Im Kolloquium werden die Themen und Inhalte der Abschlussarbeiten präsentiert und diskutiert. Außerdem wird ein individuelles Feedback zur gesamten Performance gegeben.

Dozent: Jens Klopp & Sven Oliver Bemmé
Raum: Seminarraum 3
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Sa 3rd Nov
10:00
18:00
Add event to google
Kulturtourismus

Kulturtourismus gilt als globaler Megatrend. Doch nicht nur die Nachfrage, auch das kulturtouristische Angebot wächst beständig. Dies führt zu einer verschärften Wettbewerbssituation und einer immer stärkeren Ausdifferenzierung des Marktes, der bei allen positiven Perspektiven hohe Anforderungen an die Akteure aus Kultur und Tourismus stellt.

Dozent: Ägina Nelius

Raum: n.n.
Show in Google map
Berlin, Deutschland
Sa 3rd Nov
10:00
18:00
Add event to google
Personalmanagement in (Kultur-)Organisationen

Das Seminar führt in die Grundlagen (Begriffe, Systeme, Methoden) des Personalmanagement ein, die im Seminar erprobt werden. Die Teilnehmenden erhalten einen Gesamtüberblick über den Bereich Personal und Personalmanagement in der (Kultur-)Organisation und erlernen alltagspraktisch anwendbare Instrumente zur Planung/Entwicklung und Durchführung.

Dozent: Dipl. Pol. Sven-Oliver Bemmé

Raum: n.n.
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland
Fr 9th Nov
10:00
18:00
Add event to google
Einführung in das Stiftungsrecht

Stiftungen sind inzwischen eine feste Größe in der Gesellschaft und speziell auch in der Kulturförderung. Was tun Stiftungen, wie denken sie, wie sind sie organisiert? Informationen dazu sind unerlässlich für diejenigen, die ebendort Zuwendungen beantragen und auch für diejenigen, die dort gegebenenfalls eine berufliche Perspektive sehen.

Dozent: RA Prof. Dr. Marc Gottschald

Raum: n.n.
Show in Google map
Berlin, Deutschland
Fr 9th Nov
10:00
to So 11th Nov
18:00
Add event to google
Erfolgreiche Führung in der Praxis Teil I bis Teil III
In diesem Seminar lernen Sie, die herausfordernden Seiten des Führens kennen und zu meistern.
Wie können Sie mit Beschwerden, Aggressionen und Konflikten umgehen und wie Gruppen zu leistungsfähigen Teams formen?
Wie können Sie sich selbst überzeugend „verkaufen“, Ihr persönliches Netzwerk bilden, Ihr Zeitmanagement optimieren, sicher argumentieren und Ihren Karriereweg positiv beeinflussen?
Sie werden verstehen, was die Unterschiede zwischen Motivation, Motivierung und Manipulation sind, und Mitarbeitern helfen können, ihren beruflichen Weg mit innerer Zufriedenheit zu beschreiten.


Dozent: Prof. Asmus Hintz
Raum: Tanzsaal
Show in Google map
KMM Institut für Kultur- und Medienmanagement, Große Bergstraße 264, 22767 Hamburg, Deutschland