Nina Roser

Nina Roser ist seit 2017 für die Agentur fischerAppelt als Head of SEO tätig. Mit ihrem Team ist sie verantwortlich für alle inhaltlichen, strukturellen und technischen Website-Themen, die Webauftritte für ihre Zielgruppen organisch sichtbarer und auffindbarer gestalten.

Am Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der Hochschule für Musik und Theater ist Nina Roser Dozentin im Bereich “Medien und Digitales“.

Nina Roser studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften und Frankreichstudien an der Universität Leipzig und an der École normale supérieure in Paris. Ihre Magisterarbeit “Inszenierung des Alter(n)s – Die Darstellung von Senioren in deutschen Kinospielfilmen von 1999 bis 2009” wurde in der Reihe Media Studien des Leipziger Universitätsverlags veröffentlicht.

Danach folgten Tätigkeiten als SEO und Content Managerin für das französische Flugportal vol24.fr sowie dann als Teamlead SEO für die internationalen Schwesternportale von fluege.de in insgesamt sieben Märkten. Dem touristischen Sektor blieb sie auch nach dem Ortswechsel von Leipzig nach Berlin treu, zuerst mit einer Beschäftigung bei der HRS Group und schließlich als Teamlead SEO & Content bei Air Berlin PLC & Co. Luftverkehr KG.

Nina Roser gestaltete maßgeblich die erfolgreiche Recruiting-Kampagne #hireusasateam des airberlin E-Commerce Teams mit, die seit 2017 zahlreiche Preise gewann. Darunter den Best of Content Marketing „bcm“ Award, den German Brand Award, Criteo SMARTech Award sowie den Publikumspreis des The Best Agency Award.

Seit 2020 engagiert sich Nina Roser als Mentorin bei MentorMe, Deutschlands größtem beruflichen Mentoringprogramm für Frauen.