Am Institut KMM Hamburg engagieren sich neben den Professorinnen und Professoren auch zahlreiche Gastdozent:innen. Sie sind zum Teil bereits seit vielen Jahren am Institut KMM lehrend, prüfend und gutachtend tätig – zum Teil entweder im Präsenz- oder im Fernstudium, häufig aber auch sowohl da wie dort.

Portraits

  • Dr. Annett Baumast
    Dozentin für Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb
  • Sven-Oliver Bemmé
    Dozent für Organisations- und Personalentwicklung sowie Projektmanagement
  • Dieter Bensmann
    Dozent für Netzwerkforschung
  • Christiane Bischof
    Dozentin für Kommunikations-, Konzeptions- und Medientraining, Personal Branding und Auftrittstraining sowie Vertriebs- und Verhandlungstraining
  • Dr. Eckhard Braun
    Dozent für den Bereich Finanzierung und Transformationsforschung
  • Gudrun Euler
    Dozentin für Orchestermanagement, Education und internationales Projektmanagement
  • Bernd Fesel
    Dozent im Bereich Kreativwirtschaft
  • Prof. Claus Friede
    Dozent für Erinnerungskultur, Transkulturalität und Digitalität
  • Peter Gartiser
    Dozent für Strategieentwicklung
  • Alexander Gebele
    Dozent für Recht
  • Dr. Nina Gerhardt
    Dozentin im Bereich Medienpolitik
  • Taylan Günes KMM-Absolvent
    Dozent für Arbeitsrecht, Kultur- und Medienrecht
  • Ulrich Hanke
    Dozent für Kulturpolitik
  • Kathrin Harlfinger
    Dozentin im Bereich Konzeptplanung und Cultural Entrepreneurship
  • Vera Heimisch
    Dozentin für Dekolonialisierung im Kulturbetrieb, Berlin-Exkursion, Externe Station
  • Tina Heine
    Dozentin für Festivalmanagement und Audience Developement
  • Christian Holst
    Dozent für Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Gerold Hug
    Dozent für „Strategieentwicklung für Medienunternehmen“
  • Dr. Annette Jagla
    Dozentin für systemische Organisationsentwicklung, Change Management und interne Kommunikation
  • Friedrich-Wilhelm Kramer
    Dozent im Bereich „Medien“
  • Oliver Lähndorf KMM-Absolvent
    Dozent im Bereich Kunstmarkt: Kunstmessen und Galerien
  • Julia Matthiessen
    Dozentin im Bereich Konzeptplanung und Cultural Entrepreneurship
  • Silke Oldenburg
    Dozentin im Bereich Marketing
  • Sonja Ostendorf-Rupp
    Dozentin im Bereich Budgetplanung und Projektfinanzierung sowie Fundraising
  • Marten Pauls
    Dozent für rechtliche Aspekte des Veranstaltungswesens
  • Christine Pehl
    Dozentin für Corporate Social Responsibility
  • Dr. Robert Peper
    Dozent im Bereich Netzwerkforschung, Kulturpolitik und sozialwissenschaftliche Methoden
  • Dr. Anna Punke-Dresen
    Dozentin für Kulturförderung und Kulturpolitik in der Fachgruppe Stiftungen und Fundraising
  • Jaana Rasmussen KMM-Absolventin
    Dozentin für Fundraising, NPO-Management und Story-Telling
  • Mira Riebau
    Dozentin für intersektionale Antidiskriminierung in der Kulturpraxis
  • Nina Roser
    Dozentin im Bereich „Medien und Digitales“
  • Olaf Sauer KMM-Absolvent
    Dozent für „Arbeitsrecht“
  • Dr. Bernd Schabbing KMM-Absolvent
    Dozent für Veranstaltungen im Bereich Stadmarketing/Kulturtourismus sowie Musikmarketing und -management
  • Moritz Scherberich
    Dozent für kommerzielle Theaterproduktion, Schwerpunkt Musical
  • Elke Susanne Sieber
    Dozentin für Personalmanagement und Coaching im Kulturbetrieb sowie Kulturstrategieplanung
  • Susanne Stephani
    Dozentin für Kulturförderung und Kulturpolitik in der Fachgruppe Stiftungen und Fundraising
  • Reinhard Strömer
    Dozent für Kulturpolitik, Kulturverwaltung und Kulturtheorie
  • Jenny Svensson
    Dozentin zum Thema Evaluation und kulturelle Werte
  • Klaus Terbrack
    Dozent im Bereich NPO-Management und Veranstaltungsmanagement
  • Bernward Tuchmann
    Dozent in den Bereichen „Kulturentwicklungsplanung“ und „Strategieberatung für Kultur“
  • Philipp Vongehr
    Dozent im Bereich „Medien und Digitales“
  • Annette Welling
    Dozentin für Ehrenamtsmanagement
  • Anja Würzberg
    Dozentin im Bereich „Medien und Digitales“
  • Tom Zimmermann
    Dozent im Bereich Projektmanagement / Koordination KMM-Projektstudium
  • Prof. Dr. Jochen Zulauf
    Dozent für verschiedene Schwerpunkte des Marketing („Relationsship-Marketing“, „Online-Marketing“), PR und Werbung sowie Qualitätsmanagement