Product Information Management bei OSRAM Opto Semiconductors GmbH

Promotionsthema
„Mediennutzung in der Generation 50+. Untersuchung des Umgangs der 50- bis 79-jährigen mit den Gütern des Medienkonsums“

Betreuer: Prof. Dr. Friedrich Loock und Prof. Dr. Sven M. Prüser

Mit meiner Arbeit möchte ich u.a. Antworten auf folgende Fragen finden: Warum nutzen Menschen gerade diese Medien und andere nicht? Wie entsteht persön­liche Medienerfahrung? Wer oder was beeinflusst die persönliche Medienerfahrung? Welche Einflussnahme gibt es auf die persönliche Medienerfahrung und durch die persönliche Medi­enerfahrung?

Im Rahmen meiner Forschung führe ich Gespräche mit Vertreter:innen der Generationen 50+, 60+ und 70+ zu ihrer persönlichen Medienerfahrung. Die Gesprächspartner:innen werden anhand von schriftlichen Fragen vorab nach festgelegten Kriterien ausgewählt und im Rahmen eines persönlichen Gesprächs detailliert und individuell zu ihrer persönlichen Mediennutzung befragt.