Product Information Management bei OSRAM Opto Semiconductors GmbH
Promotionsthema
„Mediennutzung in der Generation 50+. Untersuchung des Umgangs der 50- bis 79-jährigen mit den Gütern des Medienkonsums“
Betreuer: Prof. Dr. Friedrich Loock und Prof. Dr. Sven M. Prüser
Mit meiner Arbeit möchte ich u.a. Antworten auf folgende Fragen finden: Warum nutzen Menschen gerade diese Medien und andere nicht? Wie entsteht persönliche Medienerfahrung? Wer oder was beeinflusst die persönliche Medienerfahrung? Welche Einflussnahme gibt es auf die persönliche Medienerfahrung und durch die persönliche Medienerfahrung?
Im Rahmen meiner Forschung führe ich Gespräche mit Vertreter:innen der Generationen 50+, 60+ und 70+ zu ihrer persönlichen Medienerfahrung. Die Gesprächspartner:innen werden anhand von schriftlichen Fragen vorab nach festgelegten Kriterien ausgewählt und im Rahmen eines persönlichen Gesprächs detailliert und individuell zu ihrer persönlichen Mediennutzung befragt.