Das Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Institut KMM) gibt eine neue Buchreihe heraus: Mit der EDITION KMM erfüllt das Institut den Auftrag, Expertise und Wissen zugänglich zu machen und zur Diskussion zu stellen.
Die EDITION KMM vereint Publikationen aus dem Kultur- und Medienmanagement. Die Beiträge setzen sich interdisziplinär zusammen und sind an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis verortet. Mit ihrem breiten Spektrum von Grundlagenwerken bis zu aktuellen Forschungsbeiträgen liefert die EDITION KMM spartenübergreifende, anwendungsorientierte und forschungsbasierte Impulse für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Kultur- und Medienbereich.
Den Auftakt der Reihe bildet die Publikation „Personal in Kunst und Kultur – Handlungsfelder, Instrumente und Methoden von Cultural Leadership“. Personal ist die wichtigste und zugleich aufwendigste Ressource eines jeden Kulturbetriebs. Die Autor:innen Prof. Dr. Oliver Scheytt, Professor am Institut KMM und Gründer der Personalberatung KULTUREXPERTEN, und Katrin Waldeck, Kulturmanagerin und Wirtschaftspsychologin, geben erstmals einen umfassenden Überblick über das Personalmanagement in Kunst und Kultur. Der Praxisguide richtet sich sowohl an Lehrende und Studierende des Kulturmanagements als auch an Führungskräfte und Personalverantwortliche, die ihre Kulturbetriebe neu aufstellen wollen.
Das Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bietet vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote für die Qualifizierung von Kultur- und Medienschaffenden. Mit seiner interdisziplinären Vernetzung, einer konsequenten Verschränkung von Theorie und Praxis und dem Schwerpunkt in den Themen Leadership und Transformation gehört das Institut KMM zu den prägenden Lern- und Innovationsorten für die Kultur- und Medienpraxis. Mit mehr als 400 Studierenden im Präsenz- und Fernstudium ist das Institut KMM das größte Institut für Kultur- und Medienmanagement in Europa. Es verfügt über umfassende Erfahrung in Aus- und Weiterbildung sowie berufsbegleitenden Qualifikation von Führungskräften.
2000 gegründet, anschließend an den bereits 1987 errichteten Studiengang, weist das Institut KMM die längste Tradition aller Kultur- und Medienmanagement-Einrichtungen in Deutschland auf. Zudem ist das Institut KMM ein wichtiger Impulsgeber im Bereich Cultural Leadership. Durch die Ausrichtung der Jahrestagung des Fachverbands Kulturmanagement zum Thema Cultural Leadership wurde das Thema 2018 erstmals in Deutschland für eine breite Fachöffentlichkeit auf die Agenda gesetzt. Die EDITION KMM verkörpert die Überzeugung, dass Leadership mit Lernen verbunden ist.
Kontakt
Die Edition KMM wird herausgegeben vom Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, vertreten durch die beiden hauptamtlichen Professor:innen des Instituts KMM, Prof. Dr. Barbara Hans und Prof. Dr. Martin Zierold, sowie Susanne Stephani (Redaktions- und Projektleitung).
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Institut für Kultur- und Medienmanagement
Wiesendamm 26
22305 Hamburg
Projektleitung: Susanne Stephani
Tel: +49 152 59191008
susanne.stephani@hfmt-hamburg.de
Presse Institut KMM: Julia Patton
Tel.: 0152-59293494
julia.patton@hfmt-hamburg.de
Link