
Erklärvideo und Podcast zu „Kultur und Innovation“ sind erschienen!
Im Rahmen eines weiteren bewilligten Projektes der Hamburg Open Online University (kurz: HOOU) hat das Institut KMM sich zum Ziel gesetzt, sich tiefergehend mit dem Wechselverhältnis von „Kultur und Innovation“ zu befassen und hierzu ein Lernangebot zu erstellen. In einem ersten Format wurde gemeinsam mit dem Dozierenden Prof. Dr. Alexander Bretz ein prototypisches Erklärvideo produziert, welches nun erschienen ist.
In diesem ersten Animationsvideo der neuen Serie stellt er einige theoretische Hintergründe (u.a. von Joseph Schumpeter, Karl Marx und Gabriel Tarde) und historische Beispiele (die „Tupper Ladies“) vor und geht auch auf tagesaktuelle Beispiele wie „TikTok“ und „Apple“ ein.
Das Video wurde neben deutscher auch in englischer Sprache verfasst. Hierzu fertigte Alexander Bretz ein sogenanntes „Storyboard“ an. Die selbstständige Animationskünstlerin Valya Paneva kreierte dazu passende Bilder und erstellte anschließend eine dynamische Animation. Koordiniert wurde das Projektvorhaben vonseiten des Instituts KMM von Dr. Robert Peper. Unterstützt wurde er von Goran Lazarevic, dem HOOU-Koordinator der HfMT. Antragsteller des gesamten Projektvorhabens, welches bis November dieses Jahres um weitere Formate ergänzt werden soll, ist Prof. Dr. Martin Zierold.
Zum Lernangebot der neuen Serie, inklusive der Videos, geht es hier.
Ein begleitender Podcast rundet das Angebot ab. In diesem kommen Alexander Bretz und Martin Zierold, aufbauend auf dem Video, miteinander ins Gespräch.
Weiterführende Links
Die HOOU-Plattform kann hier aufgerufen werden.
Der HOOU-Kanal der HfMT auf YouTube ist hier verfügbar.
Weitere HOOU-Projekte des Instituts KMM:
Die digitale Transformation des Kulturmanagements
Netzwerkforschung kurz erklärt
Zum Hintergrund des Projektes
Öffentlich finanzierten Kultureinrichtungen wird vielfach vorgeworfen, dass sie nicht innovativ seien. Das Projekt „Kulturmanagement innovativ“ ist interdisziplinär ausgerichtet und gibt Interessierten einen thematisch fokussierten Einblick, wie Innovationen in und für Kulturorganisationen gestaltet werden können. Zunächst werden jeweils kurze Impulse mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten verbunden und in kurzen Videos präsentiert. Ergänzend wird auch ein Podcast zum Thema erstellt. Das Projekt richtet sich an alle Menschen, die sich für Innovationen im Kunst- und Kulturbereich interessieren, insbesondere Kulturmanager:innen, Künstler:innen, Studierende, Studieninteressierte und die weitere kunst- und kulturaffine Öffentlichkeit.