Foto: PublicDomainPicures

Liebe Freundinnen und Freunde des KMM Netzwerk e. V., das Mentoring-Programm startet ab sofort in die Bewerbungsphase!

Bewerbungsschluss ist der 9. Oktober 2020.

Studierende, KMM-Alumnae und Alumni in ihren ersten Berufsjahren, können sich als Mentees für den Jahrgang 2020/2021 bewerben.

Außerdem suchen wir erfahrene KMM-Absolvent:innen und Dozierende, die sich als Mentor:in im Programm engagieren möchten.

Mit dem Mentoring-Programm bietet das KMM Netzwerk Studierenden und Absolvent:innen die Möglichkeit, individuelle Begleitung bei beruflichen Fragen zu bekommen. Erfahrene Kultur- und Medienmanager:innen aus unserem Netzwerk unterstützen die Mentees bei ihrem Berufseinstieg oder bei der persönlichen Karriereentwicklung.

Nach dem Bewerbungsschluss am 9. Oktober folgt die Matching-Phase, in der wir versuchen, für jeden teilnehmenden Mentee eine/n passende Mentor:in zu finden. Wenn wir uns sicher sind, ein Tandem gefunden zu haben, das in einer gemeinsamen Lernbeziehung vom Mentoring profitieren kann, werden die Bewerber:innen ins Programm aufgenommen.

Den offiziellen Startpunkt bildet unsere Auftaktveranstaltung am 27. November in den Räumen des Instituts KMM in Hamburg. Die Tandem-Paare lernen sich kennen und setzen sich Ziele für die gemeinsame Zeit. Innerhalb der folgenden vier Monate begleiten die Mentor:innen ihre Mentees, beantworten ihre Fragen und treffen sich zum persönlichen Gespräch, bevor wir das Mentoring bei einem erneuten Treffen Revue passieren lassen. Für die Mentees gibt es außerdem ein Halbzeittreffen, bei dem sich diese im offenen Gespräch unterstützen, sowie Tipps und Impulse für die zweite Hälfte des Programms geben.

Welche Termine sind wichtig?

  • Bewerbungsschluss: 09.10.2020
  • Auftaktveranstaltung in Hamburg, 27.11.2020, 19:00 Uhr
  • Halbzeittreffen der Mentees in Hamburg, 12.02.2021, 19:00 Uhr
  • Abschlussveranstaltung in Hamburg, 09.04.2020, 19:00 Uhr

Wie funktioniert das Mentoring-Programm in Zeiten der Corona-Pandemie?

Persönliche Begegnungen ermöglichen einen vertrauensvollen Rahmen für das Mentoring-Programm, wie wir ihn im Umfeld des KMM zu schätzen wissen. Selbstverständlich geht unser aller Gesundheit und die unserer Mitmenschen aber vor.

Sollten persönliche Treffen aufgrund der Corona-Pandemie nicht erlaubt oder im individuellen Fall nicht möglich sein, werden wir das Programm als digitales Mentoring umsetzen und unterstützen die Tandems selbstverständlich technisch und inhaltlich dabei.

Wo kann ich mich als Mentee oder Mentor:in bewerben?

Auf der Website des KMM Netzwerk e. V. gibt es weitere Informationen zum Programm und die Bewerbungsunterlagen zum Herunterladen.

Wer ist Ansprechpartner für das Mentoring-Programm?

Annalena Löw leitet das Mentoring-Programm und steht gern direkt für konkrete Fragen und als Ansprechpartnerin während des gesamten Mentorings zur Verfügung: mentoring@kmm-netzwerk.de