Wichtiger Hinweis: Fast alle Mitarbeiter:innen des Instituts KMM arbeiten derzeit im Home Office und sind daher telefonisch nicht unter den Ihnen bekannten Nummern erreichbar. Bitte kommunizieren Sie mit uns stattdessen auf dem schriftlichen Wege per E-Mail. Unsere E-Mail-Adressen finden Sie hier.
Die Corona-Pandemie betrifft auch das Studium am Institut KMM auf vielfältige Weise. Der Präsident der Hochschule für Musik und Theater Prof. Elmar Lampson hat einen Krisenstab einberufen, der für die Erarbeitung und laufende Anpassung eines Konzepts der Hochschule zum Umgang mit der Pandemie zuständig ist. Informationen zu den hochschulweit geltenden Regelungen finden Sie in den FAQs auf der HfMT-Website.
Durch den besonderen Charakter der Studiengänge am Institut KMM gibt es zu einigen Bereichen spezifische Regelungen, die nur für die Lehrangebote unseres Instituts gelten. Über diese Regelungen informieren wir Sie hier. Auch diese Informationen werden laufend aktualisiert.
Damit wir im Fall von Coronainfektionen schnell reagieren können, beachten Sie außerdem bitte die Übersicht “Informationsketten“, die für die Gruppe der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der HfMT spezifiziert wurde.
Wir bitten um Verständnis, dass auch wir nach wie vor mit der dynamischen Entwicklung der Pandemie und den rechtlichen Vorgaben in deren Kontext umgehen müssen. Informieren Sie sich bitte regelmäßig auf unserer und der HfMT-Website über den aktuellen Stand.
Seit dem 20. April findet der Lehrbetrieb am Institut KMM in allen Studiengängen digital statt. Die Erfahrungen zeigen, dass sich die digitalen Formate dank dem Engagement, der Offenheit und Improvisationsbereitschaft aller Beteiligten von Studierenden bis Lehrenden gut bewähren.
Bleiben Sie gesund!
→ Stand: 04.11.2020 ←
FAQs
Fragen zu Lehrveranstaltungen & Studienverlauf allgemein
Finden derzeit Lehrveranstaltungen statt?
Wir sind in kontinuierlicher Abstimmung mit dem Krisenstab der Hochschule für Musik und Theater. Seit dem 20.04.2020 findet der Lehrbetrieb in Form von Online-Lehre statt. Dies gilt sowohl für das Präsenzstudium als auch für das Fernstudium. Wir sind dabei an die Regelungen des Landes Hamburg und die Entscheidungen des Krisenstabs der Hochschule gebunden.
Was bedeutet die Absage von Veranstaltungen für meinen Studienverlauf?
Die landesweite Absage von Lehrveranstaltungen betrifft alle Studierenden in ihrem Studienverlauf. Vor diesem Hintergrund ist damit zu rechnen, dass auch landesweite rechtliche Regelungen geschaffen werden, um die Auswirkungen auf individuellen Studienfortschritt so gering wie möglich zu halten. Wir sind auch hierzu in Abstimmungen mit dem Krisenstab der Hochschule und setzen uns gemeinsam dafür ein, gute, studierendenorientierte Lösungen zu finden, die dann auch gemeinsam mit den jeweiligen Studierendenvertretungen konkretisiert werden.
Fallen für abgesagte Präsenzveranstaltungen im Fernstudium Gebühren an?
Für abgesagte Präsenzveranstaltungen werden selbstverständlich keine Gebühren erhoben. Etwaige Stornierungsgebühren für Anreise und / oder Unterkunft können jedoch nicht übernommen werden. Wir haben uns deswegen um eine frühzeitige Kommunikation der Absagen bemüht. Zugleich empfehlen wir dringend, auch bei allen Reisebuchungen für die nächsten Monate auf die Stornierbarkeit zu achten.
Gibt es aktuelle Regelungen zur Abgabe von Hausarbeiten im Fernstudium?
Siehe hier bitte im KMM-Portal für Fernstudierende unter „Aktuelles“.
Gibt es Neuerungen bei der Bestellung von Studienbriefen im Fernstudium?
Siehe hier bitte im KMM-Portal für Fernstudierende unter „Aktuelles“.
Können Lehrveranstaltungen digital stattfinden?
Seit dem verspäteten Beginn des Sommersemesters am 20.04.2020 konnten wir nahezu alle vorgesehenen Lehrveranstaltungen und Kolloquien auf Online-Formate umstellen – sowohl im KMM-Präsenz- als auch im KMM-Fernstudium. Nur in wenigen Fällen boten Lehrende ihre Angebote innerhalb des Sommersemesters nicht in dieser Form an. Sofern wir keine Alternativveranstaltungen anbieten konnten, können diese Lehrveranstaltungen jedoch im kommenden Wintersemester belegt werden. Wir informieren die angemeldeten Teilnehmer:innen schnellstmöglich persönlich. Ebenso machen wir infrage kommende Studierende auf Möglichkeiten aufmerksam, noch kurzfristig an Online-Lehrveranstaltungen teilzunehmen.
Kann ich auf digitale Lehrmaterialien zugreifen?
Die HfMT-Bibliothek bietet umfangreiche Möglichkeiten, um kostenlos auf für das Kulturmanagement-Studium relevante Literatur zuzugreifen. Hier eine aktuelle Handreichung des Instituts für KMM-Studierende.
Seit Montag, 20.04.2020 bietet die HfMT-Bibliothek einen Rückgabe- und Abhol-Betrieb von zuvor bestellten Medien an. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der HfMT- Bibliothek.
Auch die meisten öffentlichen Bücherhallen und Hochschulbibliotheken haben ihr digitales Angebot erweitert, oft sogar kostenlos gemacht.
Entsteht durch die Verschiebung des Semesterstarts ein Nachteil beim BAföG-Bezug?
(Quelle: www.hamburg.de, Stand 19.03.2020, 10:04 Uhr) BAföG-geförderte Studierende in Hamburg erhalten ihre Ausbildungsförderung weiter – unabhängig vom Aufschub des Vorlesungsbetriebes an den Hamburger Hochschulen aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus. Nach Erlass des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird BAföG-geförderten Studierenden und Schülerinnen und Schüler auch bei Verzögerung des Semesterbeginns, Schließungen von Hochschulen und Schulen oder Einreisesperren in andere Staaten ihre Ausbildungsförderung weitergezahlt.
Weitere Informationen über den BAföG-Bezug finden sich außerdem auf der Webseite des Studierendenwerks Studierendenwerk Hamburg. Weitere Informationen: Pressemeldung vom 19. März 2020
Gibt es Hilfen, wenn mir aufgrund der Corona-Krise finanziellen Engpässe entstehen?
Es gibt verschiedene Hilfsangebote, die auf der HfMT-Seite FAQ für Studierende zusammengefasst sind und dort laufend aktualisiert werden.
Einen Antrag auf Gewährung einer Unterstützung für außergewöhnliche finanzielle Notlagen finden Sie hier.
Fragen zu Prüfungen
Können Klausuren im Fernstudium digital stattfinden?
Wir möchten in der aktuellen Situation unseren Studierenden gern flexible Modelle anbieten, zugleich ist es uns wichtig, die Rechtssicherheit der Prüfung – gerade auch im Interesse der Studierenden – zu gewährleisten. In Abstimmung mit der Hochschule haben wir die rechtlichen Möglichkeiten geklärt und bieten seit 08.05.2020 im Fernstudium Online-Klausuren an.
Können mündliche Abschlussprüfungen im Fernstudium stattfinden?
Durch die Schließung der Hochschule können auch Abschlussprüfungen derzeit nicht vor Ort durchgeführt werden. In Abstimmung mit dem Krisenstab der HfMT werden wir von Fall zu Fall und in Rücksprache mit den Prüfer:innen und den jeweiligen Studierenden klären, ob eine digitale Durchführung der Abschlussprüfung möglich ist. In diesen Fällen kann die Prüfung unter Einhaltung des üblichen Ablaufs online (z.B. per Zoom) stattfinden. Falls eine digitale Durchführung nicht umsetzbar ist, müssen die Prüfungen nach dem Ende der Schließung nachgeholt werden.
Fragen zu Veranstaltungen
Findet das Projekt „Lernlabor“ statt?
Das Lernlabor ließ sich im verkürzten Sommersemester nicht sinnvoll durchführen. Es wird daher um ein Semester verschoben und beginnt im Wintersemester 2020/21.
Werden im Sommersemester 2020 Aufnahmeprüfungen für das darauffolgende Wintersemester 2020/21 stattfinden?
Die Zulassungsverfahren für die Kulturmanagement-Studiengänge am Institut für Kultur- und Medienmanagement finden nach heutigem Stand mit den üblichen Fristen statt – allerdings werden sowohl für das Präsenz- wie auch für das Fernstudium die Aufnahmegespräche in diesem Jahr online durchgeführt.
Fragen zum Wintersemester
Wann startet das Wintersemester 2020/21?
Die Vorlesungszeit beginnt am 01.10.2020.