Das Wintersemester 2019/20 hat begonnen – und wir befinden uns mittlerweile im 31. Jahr Kulturmanagementlehre an der HfMT, die 1999 im Präsenzstudiengang Kulturmanagement um das Feld Medienmanagement erweitert wurde.
Auch wir am Institut KMM stehen vor der Herausforderung, immer wieder neu zu erkunden, wie der innovative Impuls lebendig gehalten werden kann, der in der Gründung des ersten Studiengangs für Kulturmanagement in Deutschland vor mehr als 30 Jahren an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg steckt. Das Institut hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass es dann am stärksten ist, wenn es die Erfolge der Vergangenheit als Ansporn genommen hat, mutige Schritte in die Zukunft zu gehen – etwa mit der Integration des Fernstudiums vor rund 10 Jahren oder jüngst mit der grundlegenden Neustrukturierung als eigenständiges Dekanat der Hochschule.
Es warten viele neue Aufgaben auf uns – so zum Beispiel der Umzug auf den gemeinsamen Campus der Theaterakademie als auch die Notwendigkeit einer deutlichen Verstärkung der digitalen Aktivitäten des Instituts, welche wir durch die Produktion einer Videoreihe für die Hamburg Open Online University bereits in Angriff genommen haben (das erste Video ist seit heute online und kann hier angesehen werden).
Wir möchten noch viele weitere Initiativen entwickeln und Projekte realisieren, damit das Institut KMM auch künftig ein Ort sein wird, der die Kulturmanagement-Landschaft mitprägt und inspiriert!