Leiter des Instituts KMM Hamburg

Studiengangsleiter Präsenz- und Fernstudium

Professor für Organisationstheorie und Change Management, KMM Hamburg

Zajadacz Stiftungsprofessur für Innovation durch Digitalisierung, KMM Hamburg

Lehrgebiete am Institut KMM: Gesellschaftstheorie, Soziale und Kulturelle Transformationen, Organisationstheorie, Change Management

Tel.: 0162-6810030‬

E-Mail: martin.zierold@hfmt-hamburg.de

Werdegang

  • Studium der Kommunikationswissenschaft, Angewandte Kulturwissenschaft, Englische Philologie (Universität Münster)
  • 2006 Promotion zu Gesellschaftlicher Erinnerung in digitalen Medienkulturen bei Prof. Dr. Dr. h.c. Siegfried J. Schmidt (Universität Münster)
  • Pressesprecher Musik-Festival Grafenegg (Künstlerischer Leiter: Rudolf Buchbinder) und Tonkünstler-Orchester (Chefdirigent: Kristjan Järvi), Wien (2006-2007)
  • Wissenschaftlicher Geschäftsführer und Principal Investigator des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Justus-Liebig-Universität Gießen (2007-2013)
  • Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft an der Karlshochschule International University (seit 2013)
  • Freiberuflicher Lehrtrainer, Berater und Coach (martinzierold.de)

Publikationen (Auswahl)

  • Zierold, M. und Nünning, A. (2008): Erfolgreich kommunizieren in Studium und Beruf. Stuttgart: Klett.
  • Zierold, M. (2006): Gesellschaftliche Erinnerung. Eine medienkulturwissenschaftliche Perspektive. Berlin, New York: de Gruyter.
  • Zierold, M., Jacke, C. und Schwarzenegger, C. (2009) (Hrsg.): Populäre Erinnerungskulturen, Erinnern und Vergessen in der Medienkultur. Schwerpunktausgabe „medien&zeit – Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart“, 4/2009, Jg. 24. Wien: Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung.
  • Zierold, M., Jacke, C. und Ruchatz, J. (2011) (Hrsg.): Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. Berlin/Münster: Lit. (Reihe: Populäre Kultur und Medien, Bd. 2).
  • Zierold, M. (2012): Mass Media, Media Culture and Mediatisation. In: Neumann, B. and Nünning, A. (eds.): Travelling Concepts for the Study of Culture. Berlin/New York: de Gruyter, 337-352.