Hauptamtliche Professorin am Institut KMM
Sprecherin der Fachgruppe „Medien und Digitales“
Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsbeauftragte des Instituts
E-Mail: barbara.hans@hfmt-hamburg.de
Die Kommunikationswissenschaftlerin, Journalistin und Beraterin Barbara Hans ist seit 2023 hauptamtliche Professorin am Institut KMM.
Prof. Dr. Barbara Hans war Chefredakteurin von SPIEGEL ONLINE und des SPIEGEL. Sie konzipierte unter anderem den Change-Prozess der Redaktionen hin zu einer fusionierten gemeinsamen Redaktion und verantwortete die digitale Transformation und die Einführung eines erfolgreichen Bezahlmodells. Für ihre Arbeit wurde sie als Chefredakteurin des Jahres ausgezeichnet.
Als Kommunikations-, Kultur- und Medienwissenschaftlerin arbeitete sie an den Universitäten Hamburg und Sussex sowie mit einem Academic Fellowship an der Columbia University Graduate School of Journalism, New York. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Vertrauen, Digitalisierung, mediale Inszenierungen, Diversität sowie die Bedeutung von Privatheit und Öffentlichkeit. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg und promovierte mit einer multidisziplinären Arbeit über Vertrauen in Politik und Medien.
Prof. Dr. Barbara Hans ist als Moderatorin sowie als Beraterin und Coach für Führungskräfte, Unternehmen und Teams freiberuflich tätig (www.barbarahans.de). Seit 2006 engagiert sie sich für das Dart Center for Journalism and Trauma mit Sitz an der Columbia University, New York; seit 2021 ist sie ehrenamtliche Direktorin des Dart Center Europe und befasst sich dort insbesondere mit den Themen Leadership, Organisationspsychologie und Resilienz.
Prof. Dr. Barbara Hans erlangte ihren Abschluss als Magistra Artium in Kommunikations- und Politikwissenschaft, sowie Kultur, Kommunikation und Management in Münster und absolvierte einen Master in Media and Cultural Studies an der University of Sussex, UK.