Sprecherin der Fachgruppe „Stiftungen und Fundraising“
Lehrgebiet am Institut KMM: Stiftungen und Fundraising
Manuela Rousseau lehrt seit 1992 an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater im Studiengang Kultur- und Medienmanagement. 2001 wurde sie zur §17-Professorin ernannt. Sie amtiert als Sprecherin der Fachgruppe „Stiftungen und Fundraising“ am Institut KMM.
Manuela Rousseau bestimmte über 25 Jahre im Aufsichtsrat eines weltweit agierenden DAX-Konzerns, der Beiersdorf AG, Hamburg den Erfolg des Unternehmens mit. Aus der exponierten Führungsposition, die Manuela Rousseau seit 1999 einnimmt, bringt sie sich in die Diskussion um berufliche Gleichberechtigung ein, engagiert sich für das Thema Frauen in Führung und gibt als Mentorin und Professorin ihr Wissen und ihre Erfahrung an den Nachwuchs weiter.
Sie engagiert sich ehrenamtlich bei Frauen in die Aufsichtsräte e.V. (FidAR), im Verband Führungskräfte Chemie (VAA) und leitet dort die Aufsichtsrats Kommission, in der ULA – Vereinigung der deutschen Führungskräfteverbände bringt sie ihre Erfahrungen im Wissenschaftlichen Beirat ein.
„Wir brauchen Frauen, die sich trauen. Mein ungewöhnlicher Weg bis in den Aufsichtsrat eines DAX-Konzerns“ lautet ihr Buch, in dem sie anhand ihres persönlichen Lebenswegs zeigt, dass Frauen ihre individuellen Stärken und ihre gestalterische Kraft nicht nur in die Arbeitswelt einbringen können, sondern müssen – wenn sie die Zukunft in Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft mitbestimmen wollen.
Privat engagiert sie sich als Beirätin in verschiedenen Stiftungen. Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde sie 1999 mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet.
Die Vogue Business wählte sie bereits 2002 zu den 100 Top Business Frauen in Deutschland. 2008 erfolgte die Aufnahme in die „Hall of Fame“ des Fachverband Sponsoring. In der Kategorie „Frauen in Führung“ erreichte sie das Finale des EMOTION Award 2018. 2023 wählte Beyond Gender Agenda sie zu den 100 Top Diversity Expertinnen in Deutschland und 2024 zu den 100 Top Women Of the Year. Die Beiersdorf AG verlieh ihr 2024 den ersten Beiersdorf Philanthropy Award inspired by Manuela Rousseau.
Weitere Informationen unter www.manuelarousseau.de