Tobias Wollermann, Foto: privat

Hauptberuflich ist Prof. Dr. Tobias Wollermann Group Vice President Corporate Responsibility der Otto Group.

Am Institut für Kultur- und Medienmanagement lehrt er seit 2008 vor allem im Fachbereich „Unternehmerische Kulturförderung“ in allen Studiengängen Kultur- und Medienmanagement.

Werdegang

Tobias Wollermann, geboren 1975, studierte die Fächer Musik und Physik an der Universität Osnabrück. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum virtUOS und an der Forschungsstelle für Musik- und Medientechnologie (FMT), an der er 2005 seine Promotion zum Thema „Musik und Medium – Entwicklungsgeschichte der analogen und digitalen Speicherung, Publikation und Distribution musikspezifischer Informationen“ mit der Auszeichnung „summa cum laude“ abschloss.

2004 wechselte er an die Popakademie Baden-Württemberg und leitete dort als Studiengangsmanager den künstlerischen Studiengang Popmusikdesign. Er initiierte und leitete darüber hinaus viele Projekte u.a. Xpress Yourself (in Kooperation mit Deutsche Post DHL), School of Rock (in Kooperation mit BASF SE) und die Internationalisierung des Studiengangs.

Von 2008 – 2020 war Tobias Wollermann als Geschäftsführer für den Aufbau des von der Otto Group und des Ensembles Salut Salon initiierten Projektes The Young ClassX verantwortlich.

2020 wechselte er in die Otto Group und verantwortet dort seitdem als Group Vice President den Bereich Corporate Responsibility.

Tobias Wollermann ist Vorsitzender des Gremiums im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V., Mitglied des Ausschusses für Kultur und Wirtschaft der Handelskammer Hamburg, Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins The Young ClassX e.V., Vorstandsmitglied der Stiftung Kinder brauchen Musik.