Nach den vielgelobten Projetpräsentationen am Ende des ersten Semesters sind die Erwartungen hoch! Direkt vor dem Start in die Semesterferien präsentieren die KMM-Präsenzstudierenden des 29. Jahrgangs am 13. Juli 2018 die Ergebnisse ihres zweiten Semesters im Projektstudium. Projektkoordinator Tom Zimmermann lädt alle Studierenden, Studieninteressierten, Absolventen und Dozenten herzlich ein, dabei zu sein. Um 11:00 Uhr geht es im Fanny-Heensel Saal der HfMT (Harvestehuder Weg 12) los.

11:00 Uhr: Begrüßung durch die Projektkoordinator Tom Zimmermann

11:10 Uhr: Präsentation 1

Projekt: altonale „Mach es möglich“ – pay what you want“

Projektgeber*in: altonale, Ruxandra Wöltche

Projektgruppe: Anna-Sophie Steuber, Yasmin Welkenbach, Annika Römer, Selia Boumessid, Eda Topyürek

Aus der Projektgruppe:

„Wie viel ist Kunst und Kultur den Besucher*innen der altonale wert? Genau diese Frage evaluierte das 5-köpfige Projektteam im Rahmen der „mach es möglich“ Kampagne. Im Zuge dessen wurde erstmalig ein freiwilliges Bezahlmodell auf der altonale eingeführt. Die Ergebnisse wurden in einer Broschüre festgehalten, welche ein Stimmungsbild der altonale wiedergibt und konkrete Handlungsempfehlungen für Pay-what-you-want Modelle im Kulturbereich aufzeigt.“

11:55 Uhr: Präsentation 2

Projekt: Evaluation des Transparenten Museums

Projektgeber*in: Hamburger Kunsthalle, Annabelle Görgen-Lammers

Projektgruppe: Marie Knop, Charlotte Flemming, Manuela Breuker, Sophia Plodek, Friederike Adolph

Aus der Projektgruppe:

„Das Transparente Museum in der Hamburger Kunsthalle hat in der Presse und der Fachwelt großen An­klang gefunden. Es ist eine Ausstellung der anderen Art, welche die Besucher*innen in neun Themenräumen dazu einlädt einmal hinter die Kulissen des Museums zu schauen. Mit der von der Projektgruppe durchgeführten Evaluation erhofft sich die Kunsthalle einen tieferen Einblick in die inhaltliche Bew­ertung des Ausstellungsansatzes und der -umsetzung durch die Besucher*innen. Zur Erreichung dieses Ziels bediente sich die Gruppe einer Kombination aus verschiedenen qualitativen Methoden der Publikumsforschung.“

14:00 Uhr: Präsentation 3

Projekt: Kunstvermittlung MS Artville

Projektgeber*in: Kopf und Steine GmbH / Kulturfelder e.V., Rike Biernacki, Suntke Garbe

Projektgruppe: Lisa Roeske, Elena Gebhardt, Marc Eppler, David Schaible, Madina Bierwirth

Aus der Projektgruppe:

„Das MS Artville ist ein jährlich stattfindendes Open Air Festival für Urban Art in Wilhelmsburg, das derzeit nach einem neuen Konzept für die Kunstvermittlung sucht. Dieser Aufgabe hat sich ein fünfköpfiges Team von Studierenden des Instituts KMM gewidmet. Entstanden ist ein Katalog von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen, die einerseits vor Ort neue Aufmerksamkeit für die Kunstwerke schaffen, und andererseits auf eine langfristige strategische Ausrichtung des Trägervereins Kunstfelder e.V. abzielen.“

Foto: Harry Horstmann

14:45 Uhr: Präsentation 4

Projekt: Speicherpoeten – Poetry Slam im historischen Kornspeicher Freiburg (Elbe)

Projektgeber*in: Kornspeicher Freiburg, Lotta Klein

Projektgruppe: Leon Blum, Morten Jendryschik, Andrea Lerchl, Florian Stracke, Mira Riebau

Aus der Projektgruppe:

„Bretter, die die Welt bedeuten – Worte, die die Welt kreieren. Am Freitag, den 22. Juni 2018 verwandelte sich der Historische Kornspeicher in Freiburg an der Elbe in eine Arena der Poesie. Beim ersten Poetry Slam traten neun Dichter*innen mit ihren selbst verfassten Texten gegeneinander an. Gerahmt wurde der Wettkampf mit Live-Musik. Das Ziel: Mit wortgewandter, alltagsmelancholischer oder impulsiver Bühnenliteratur die Seelen des Publikums erobern.
Die KMM Projektgruppe konzipierte, organisierte und führte gemeinsam mit dem Historischen Kornspeicher Freiburg Elbe e.V. einen Abend voller Dichtung und Wahrheit durch. Damit etablierten sie die Reihe „Speicherpoeten“ als neuen Poetry Slam für und in der Region um Freiburg an der Elbe.“

 

Hier der geplante Ablauf in Kurzform

Im Anschluss lädt der KMM Netzwerk e.v. zum gemeinsamen Semesterausklang / Sommerfest in den Hochschulgarten. Es wird Drinks und Snacks vom Alumniverein geben.