Es ist schon einige Monate her, dass unsere Promovendin Jenny Svensson mit Bravour ihre Doktorarbeit hier am Institut verteidigte. Die Promotion wurde mit der Bestnote „summa cum laude“ bewertet. Unter Beifall des versammelten KMM Institutsrates überreichte Institutsleiter Prof. Dr. Reinhard Flender am 24. Januar 2018 die Urkunde an Jenny Svensson, die sich nun „Doktorin der Philosophie“ nennen darf.
Herzlichen Glückwunsch!
Die im Rahmen der Dissertation von Jenny Svensson erstellte Forschungsstudie ist mittlerweile auch im Buchhandel erschienen:
Die Kunst, Kultur (nicht nur) zu messen: Evaluation im Theater- und Kulturbetrieb
Forschungsstudie zu Methoden und Prozessen der Evaluation an öffentlichen Theatern in Schweden
Unsere Gesellschaft ist zu einer Evaluations-gesellschaft mutiert, in der Feedbackschleifen und Bewertungsprozesse eine Art ritueller Routine geworden sind. Von diesem „Evaluationswahn“ blieb der Kulturbereich bislang weitestgehend verschont. Evaluation als Instrument einer reflexiv geprägten demokratischen Gesellschaft kann für den Kulturbereich jedoch von Vorteil sein. Dabei muss die Rolle von Kunst in der Gesellschaft als eine polarisierende, komplexe Angelegenheit anerkannt und diese Komplexität in der Evaluation berücksichtigt werden. Das hat auch Auswirkungen auf die Funktionen von Evaluation im Kultur- und Theaterbetrieb.
Anhand der Evaluationspraxis (2006 bis 2014) an den Theatern in öffentlicher Trägerschaft der südschwedischen Region Skåne werden Methoden, Prozesse, Funktionen und Wirkungen von Evaluation analysiert. Sowohl organisational implementierte Evaluationsprozesse als auch einzelne Evaluationsprojekte zu den Themen künstlerische Qualität, kulturelle Vielfalt, Publikumsorientierung sowie kulturelle Bildung und Zugänglichkeit für Kinder und Jugendliche werden untersucht. Dabei berücksichtigt die Autorin sowohl die Perspektive der in den Theaterbetrieben tätigen Personen als auch die Perspektive der Kulturpolitik und Kulturverwaltung.
Dr. Jenny Svensson ist Kulturmanagerin und Dozentin am Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 2012 bis 2016 war sie dort wissenschaftliche Mitarbeiterin. Zuvor studierte sie Romanistik, Musikwissenschaft und Medienkultur und arbeitete u. a. als Theaterproduzentin.
Zu bestellen beim LIT Verlag.