Zum dritten Mal wurde am 12. Oktober 2017 der Rudolf Stilcken Kultur-Kommunikationspreis verliehen, der innovative Kulturvermittler*innen und kulturelle Einrichtungen auszeichnet. Den 1. Preis (8000 €) erhielt der Projektraum „Intershop interdisciplinaire“ aus Leipzig, das Klassik-Magazin VAN aus Berlin wurde mit dem zweiten Preis (5000 €) ausgezeichnet, das LUMIX Festival für jungen Fotojournalismus aus Hannover bekam den dritten Preis (3000 €).

Preisträger*innen und Stifterin (v.l.n.r.): Tobias Ruderer, Hartmut Welscher (Klassik-Magazin VAN), Isabel Winarsch (LUMIX Festival), Stifterin Angelika Jahr-Stilcken, Louise Walleneit („Intershop interdisciplinaire“), Prof. Rolf Nobel (LUMIX Festival), Dr. Thomas Wohlfahrt („Intershop interdisciplinaire“)

Die Preisverleihung fand im neu renovierten Forum der Musikhochschule statt. Anwesend waren die Stifterin Frau Angelika Jahr-Stilcken sowie die Preisträger Hartmut Welscher und Tobias Ruderer (Gründer des Klassik-Magazins VAN), Louise Walleneit, die Initiatorin und Kuratorin des „Intershop interdisciplinaire“ und Prof. Rolf Nobel und Isabel Winarsch, LUMIX Festival.

Prof. Dr. Reinhard Flender, Leiter des Instituts für Kultur und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater: „Wir sind sehr dankbar, dass Frau Jahr-Stilcken uns ermöglicht, die Initiative ihres Mannes fortzuführen. Qualitativ hochwertige Kulturkommunikation ist im Zeitalter der digitalen Revolution für unsere Gesellschaft essentiell. In einer Zeit des Überschusses an Kommunikationsmöglichkeiten zeichnet der Rudolf Stilcken Kultur-Kommunikationspreis Menschen und Initiativen aus, die das Kommunikationspotential von Kultur neu denken und es nutzen, um neue Publika zu erreichen.“

Jury und Projektleiterin (v.l.n.r.): Benjamin von Blomberg (Chefdramaturg, Kammerspiele München), Silke Müller (Kulturredaktion, Stern), Projektleiterin Dr. Verena Mogl (Institut für kulturelle Innovationsforschung), Eva-Maria Hoerster (Projektkoordinatorin Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz, Berlin), Bojan Vuletic (Geschäftsführer Asphalt Festival, Düsseldorf), Reinhard Flender (Leiter Institut KMM und Institut für kulturelle Innovationsforschung)
Fotos: Katja Ruge