
Wie frei ist die Kunst im Kulturbetrieb?
Bestimmen künstlerische Ideen den Markt oder bestimmt der Markt die künstlerischen Ideen? In Gesprächen mit führenden Hamburger Kulturmanager*innen aus der Musik-, Literatur- und Kunstszene schauen wir hinter die Kulissen von Kulturbetrieben und diskutieren über deren räumliche und finanzielle Spielräume.
Die Veranstaltungsreihe „Kunst im Betrieb – Gespräche über Ästhetik und Management“ wird ausgerichtet vom Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM), der Claussen-Simon-Stiftung und der Freien Akademie der Künste.
Mittwoch, 26.04.2017: Konzerthausmanagement
Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle Hamburg, im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Ruzicka.


Mittwoch, 24.05.2017: Verlagsmanagement
Günter Berg, Literaturagent und Verleger, im Gespräch mit Ulrich Greiner, Literaturkritiker und Präsident der Freien Akademie der Künste in Hamburg.


Mittwoch, 21.06.2017: Museumsmanagement
Prof. Dr. Christoph Vogtherr, Direktor der Hamburger Kunsthalle, und Prof. Dr. Franz Wilhelm Kaiser, Direktor des Bucerius Kunst Forums, im Gespräch mit Prof. Dr. Reinhard Flender und Prof. Dr. Andreas Hoffmann vom Studiengang Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater.




Jeweils 19:00 Uhr in der Freien Akademie der Künste in Hamburg e.V. Klosterwall 23, 20095 Hamburg.
Eintritt: 8€ | 5€*
* für Studierende des Instituts KMM und Stipendiat*innen der Claussen-Simon-Stiftung ist der Eintritt frei.