Im Sommersemester 2016 wurden vom 27. Jahrgang des KMM-Präsenzstudiums fünf Projekte bearbeitet. Zum Semesterende fanden die Abschlusspräsentationen statt: Vor vollen Zuschauerreihen und im schönen Ambiente des Fanny-Hensel-Saals der HfMT wurden Projektarbeit und -ergebnisse professionell präsentiert.
- Angestoßen von der Kulturbehörde Hamburg und dem Amerikazentrum Hamburg, widmete sich das „Chicago-Projekt“ der Analyse der seit 1994 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Chicago, mit dem weiterführenden Ziel diese Partnerschaft strukturell zu stärken. Dieses Projekt wurde von Mareike König, Lasse Grunewald und Sönke Behrens bearbeitet.
- Samuel Erdmann, Anna Lena Lockner, Natalya Stupka, Nengda Yu und Florina Vilgertshofer engagierten sich in dem Projekt „Corporate Collection DIE ZEIT“. Ziel war es, die Kunstwerke aus dem Hause des ZEIT-Verlags in einer Datenbank zu erfassen und Vorschläge zu erarbeiten, was mit der Sammlung gemacht werden kann.
- Im Projekt „#mypolishheart“ konzipierten Rebecca Brakmann, Lotta Klein, Marie Renner, Agnese Geduseva und Adrian Lehmann eine virale Kampagne, um das gemeinsame Konzert der jungen norddeutschen Philharmonie und der NDR Bigband zu bewerben. Außerdem realisierten sie eine Besucherbefragung, um mehr über das Publikum dieses Crossoverprojektes herauszufinden.
- Das Projekt „Hafenmuseum“ hatte zum Ziel, die Auffindbarkeit des Museums durch gezielte und kreative Maßnahmen zu verbessern und den Anreiseweg für die Besucher attraktiver zu gestalten. Johannes Dam, Lucas Paradies, Nadine Schwalb und Sandra Pisch arbeiteten hier im Team.
- Die „Studie Musikfestivals“ sollte auf qualitativer und quantitativer Basis die Personalstrukturen und Personalentwicklung bei Musikfestivals im deutschsprachigen Raum erfassen. Anna Stegmann, Laura Witte und Charlotte Burghardt waren für den Projektgeber, die Kulturexperten GmbH im Einsatz.
- Ziel des Projektes „KuPoGe“ war es, den Open Space im Rahmen des 40. Jubiläums der Kulturpolitischen Gesellschaft am 2. Juli per Netzwerkarbeit und Marketingkampagne für junge Menschen attraktiv zu machen. Jennifer Schmid, Anne Herwanger, Paul Saint Paul und Katharina Stein waren am Erfolg beteiligt.