Prof. Dr. Reinhard Flender übernimmt zum 1. 10.2015 die Leitung des Instituts für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der HfMT. Er folgt damit Prof. Dr. Friedrich Loock, der 1998 von Berlin nach Hamburg an die HfMT wechselte und hier im Jahr 2000 das Institut KMM gründete.
Der habilitierte Musikwissenschaftler und Komponist Reinhard David Flender war 25 Jahre lang als Kulturmanager in der Kreativwirtschaft tätig, bevor er 2011 dank der Unterstützung der ZEIT-Stiftung eine Professur für Kulturwissenschaft an der Hochschule übernahm und seither am Institut KMM den Bereich Forschung leitete. Nun übernimmt er die Gesamtleitung des Instituts, das mit weit über 500 Präsenz-und Fernstudierenden die größte Studieneinrichtung für Kultur- und Medienmanagement in Deutschland ist.
Prof. Dr. Reinhard Flender: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die für mich eine große Herausforderung ist. Innovatives Kulturmanagement ist notwendig, wenn es darum geht, den hochsubventionierten Kulturbetrieb mit der Dynamik der freien Szene zu vernetzen und der Kreativwirtschaft neue Impulse zu geben. Dazu brauchen wir gut ausgebildete Kulturmanagerinnen und Kulturmanager, die betriebswirtschaftliches Knowhow mit künstlerischen und kulturellen Kompetenzen verbinden.“
Prof. Dr. Friedrich Loock: „Ich wünsche meinem Nachfolger allen Erfolg im neuen Amt. Er übernimmt eine Einrichtung, die sich durch ein sehr enges Miteinander von Theorie und Praxis auszeichnet. Hochrangige Fachleute aus Kultur und Medien geben – zum Teil bereits seit vielen, vielen Jahren – ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Studierenden weiter. Mit seinem Fernstudium ist das Institut KMM weit über die Stadtgrenzen hinaus präsent und somit im Kultur- und Medienmanagement ein herausragender akademischer Botschafter Hamburgs.“