„Kultur kann nur erfolgreich sein, wenn sie in ihrer Kommunikation erfolgreich ist.“ – Rudolf Stilcken
Nach einer ersten Verleihung im Jahr 2013 werden mit dem Hamburger Preis für Kultur-Kommunikation 2015 erneut kulturelle Unternehmungen, Kulturinstitutionen und -projekte für innovative Kultur-Kommunikation in bzw. aus der Metropolregion Hamburg ausgezeichnet.
Die Nominierungen zum Hamburger Preis für Kultur-Kommunikation wurden unlängst verkündet, und die Anmeldungen zur Preisverleihung am 15.10.2015, durchgeführt im resonanzraum, mehren sich (Anmeldung unter info@kulturkommunikationspreis.de).
Und der Tag der Preisverleihung hat 2015 auch einiges zu bieten: Als Projektpartner hat das Institut KMM in diesem Jahr eine Impulsveranstaltung organisiert und zu ihr Menschen eingeladen, die ab 15 Uhr abwechslungsreiche und wissenswerte Impulse zur Kulturkommunikation liefern. Nach der Eröffnung von Prof. Dr. Friedrich Loock folgt mit
Impuls I: Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer Bucerius Kunst Forum & Programmleiter Kunst und Kultur der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius zum Thema „Wie Kunst zu erlebter Kultur wird – im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und lokaler Szene“.
Impuls II wird von Christian Kellersmann, Managing Director Edel:Kultur, Edel AG zum Them „Event vs. Eventisierung – die „richtige“ Inszenierung von Kunst“ gestaltet.
Anschließend kommt mit dem Initiatior und Stifter des Hamburger Preises für Kulturkommunikation Rudolf Stilcken zu Wort, dessen Impuls (III) sich mit dem Thema „Wie Kultur (kritische?!) Kundschaft schafft!“ beschäftigt.
Eine Diskussion rundet die Begegnung ab und wärmt auf für die Preisverleihung, die nach der Begrüßung von Prof. Dr. Reinhard Flender, Direktor des Instituts für kulturelle Innovationsforschung an der Hochschule für Musik und Theater, von einem Beitrag von Prof. Dr. Alexander Deichsel eröffnet wird. Er gibt eine Einführung in des Thema „Substanz als Gestalt – Kundschaft will Lei(s)tung in der Kultur-Kommunikation“.
Wir drücken allen Nominierten der Kategorien „Kampagne“, „Marke“ und „Sonderpreis Junge Kommunikation“ die Daumen und freuen uns auf einen lehrreichen wie spannenden Tag!
Übersicht über die Nominierten: Pressemitteilung vom 05.09.2015
Preisverleihung Hamburger Preis für Kultur-Kommunikation 15.10.2015 Impulsveranstaltung ab 15 Uhr Preisverleihung ab 17:30 Uhr
resonanzraum St. Pauli
Ansprechpartner:
Projektleitung Jördis Wallace und Max Münz, info@kulturkommunikationspreis.de
www.kulturkommunikationspreis.de