KMM Sprechstunde – unterwegs

KMM-Sprechstunde unterwegs

Im Monat Juli fand die KMM Sprechstunde unterwegs statt. Passend zum Thema „Förderantrag“ konnten wir 20 Teilnehmer aus der Kultur- und Kreativbranche in der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius begrüßen.

Frau Christine Neuhaus (Programmleitung Kunst & Kultur sowie Bereichsleitung Förderungen in der ZEIT-Stiftung) begann das Expertengespräch mit einem Impulsvortrag und stand für viele Fragen rund um das Thema „Förderungen“ zur Verfügung. Beispielsweise erläuterte sie allgemeine Aspekte wie den Unterschied zwischen Förderung und Sponsoring (= Förderungen sind im Gegensatz zum Sponsoring mit keiner Gegenleistung verbunden), die Definition von „Gemeinnützigkeit“ sowie mögliche Wege, um für sein Projekt passenden Förderer zu finden.

Zudem wurden Details hinsichtlich des Förderantrags besprochen, die man beachten sollte, um die Chancen auf eine Förderung zur erhöhen. Bereits bei der Recherche, welche Stiftung das jeweilige Projekt unterstützen könnte, ist darauf achten, ob dies für die Stiftung überhaupt möglich ist, da ausschließlich die in der Satzung festgeschriebenen Zwecke gefördert werden können. Zudem sollte man das Vorhaben im Antrag dezidiert beschreiben und auch eine Kostenkalkulation hinzufügen, so dass sich der potenzielle Förderer ein umfassendes Bild machen und entscheiden kann, ob das Projekt die Förderkriterien erfüllt.

Weitere Informationen und Hinweise zu Stiftungen und Förderanträgen finden Sie unter:

 

Die KMM Sprechstunde ist ein kostenloses Informations- und Beratungsangebot des Instituts für Kultur- und Medienmanagement Hamburg. Sie steht allen Akteuren der Kreativwirtschaft sowie Ratsuchenden aus dem Kunstbereich offen

Aufgrund der Semesterferien wird die nächste KMM Sprechstunde erst im September stattfinden. Nähere Informationen zu den Einzelberatungen am 10. September 2015 finden Sie hier.