Aufgrund unterschiedlicher Fragestellungen fanden im Monat Mai zwei verschiedene Formate der KMM-Sprechstunde statt. Zum einen führte Herr Prof. Dr. Loock die KMM-Einzelberatungen zu den Themenbereichen Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sowie zu allgemeinen Fragen der Existenzgründung durch. Zum anderen stand Herr Prof. Dr. Köster innerhalb einer KMM-Gruppenberatung für steuerrechtliche Fragen zur Verfügung.
Im Mittelpunkt der Beratungstermine stand unter anderem die Frage nach der richtigen Rechtsform, um einen gemeinnützigen Zweck bestmöglich verfolgen zu können. Ob nun ein gemeinnütziger Verein, eine gGmbH oder eine Stiftung als Rechtsform gewählt wird: entscheidend ist, neben organisatorischen Unterschieden, Haftungsfragen und zeitnaher Verwendung der eingeworbenen Finanzmittel insbesondere die Beachtung der vier Sphären gemeinnütziger Organisationen. Unter Berücksichtigung des Satzungszwecks sind die vier Sphären – Ideeler Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb – entweder steuerbefreit, steuerbegünstig oder voll steuerpflichtig. Daher ist genau zu prüfen, welche Aktivitäten dem gemeinnützigen Zweck entsprechen und welche in einer möglichen Konkurrenzsituation zu anderen erwerbswirtschaftlichen Unternehmungen stehen und somit voll steuerpflichtig sind; vgl. hier beispielsweise das Theatercafé bzw. im Allgemeinen den Verkauf von Speisen und Getränken.
Des Weiteren wurden mögliche öffentliche und private Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Künstler und Kreative besprochen. Informationen zu Beratungsstellen, Stiftungen und weiteren Unterstützern finden Sie hier:
- Förderdatenbank der BMWI – EU, Bund, Länder (www.foederdatenbank.de)
- Handelskammer Hamburg (www.hk24.de)
- Stiftungen Deutschland (www.stiftungsdatenbanken.org)
- Stiftungen Hamburg (www.hamburger-stiftungen.de)
- Crowdfunding (www.crowdfunding.de)
- Crowdfunding – Hamburg (www.nordstarter.org)
- KfW Mittelstandsbank (www.kfw.de)
Aufgrund des großen Interesses an Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten möchten wir Sie schon jetzt zur KMM Sprechstunde zum Thema Förderantrag (Juli 2015) einladen. Hier gibt es einen Kurzvortrag rund um das Thema Förderantrag mit anschließender Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die nächsten Termine der KMM Sprechstunde sind:
- Mi, 24. Juni (14 – 17 Uhr) – KMM-Einzelberatung
- KW 30, Juli (tba) – KMM Expertengespräch zum Thema „Förderantrag“ (Fachexpertin: Frau Christine Neuhaus – ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius)