Dr. Michaela Conen und Prof. Dr. Friedrich Loock

Als erste Doktorin (Dr. phil), die am Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg promovierte, erhielt Michaela Conen am 27. Februar 2015 von Institutsleiter Prof. Dr. Friedrich Loock die Urkunde zur Doktorin der Philosophie überreicht. Michaela Conen promovierte zu dem Thema “Strategisches Management in Museen in öffentlicher Trägerschaft. Ein integrativer Ansatz mit Bezug auf die Balanced Scorecard unter Einsatz des Change Managements”, die Promotion wurde mit „magna cum laude“ bewertete.

Michaela Conen, 1974 in Israel geboren, begann nach dem Studium des Kultur- und Medienmanagements am Institut KMM Hamburg als kuratorische Projektleiterin im Jüdischen Museum Berlin. Bis 2014 war sie Leiterin der Stabsstelle Corporate Performance Management im Jüdischen Museum Berlin und unterstützte die Direktion in Fragen des strategischen Managements.

Als kuratorische Projektleitung realisierte sie 2012 die multimediale, mobile Ausstellung “on.tour – Das Jüdische Museum Berlin macht Schule” und dessen Schülerworkshop “Meine Seite(n)”. Das Projekt bringt auf spielerische, ironische und sinnliche Art und Weise die Inhalte des Museums Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland nahe.

UMS2843musConen.indd
Buchcover

 

2012 gründete sie CULTURE PARTNERS I Agentur für Kultur & Medien.
Die Agentur CULTURE PARTNERS verfügt über ein umfassendes Netzwerk und spezifische Kenntnisse zur Umsetzung von Beratungsleistungsleistungen für Museen und Kultureinrichtungen in den Bereichen strategisches Management, Corporate Communications, Web 2.0, Kommunikationsdesign, Branding, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Förderberatung an den Schnittstellen Kunst, Kultur, Design und Politik.

Die Dissertation von Michaela Conen ist im transcript Verlag unter folgendem Titel erschienen:
Strategisches Management in Museen
Mit Change Management und Balanced Scorecard aktiv gestalten.