Die Teilnehmer des KMM Führungsforum 2014 vor dem Schloss Genshagen (Foto: TZ)
Die Teilnehmer des KMM Führungsforum 2014 vor dem Schloss Genshagen (Foto: TZ)

Es herrschte auch 2014 Sonnenschein und goldener Oktober am Schloss Genshagen bei Berlin, wo in der vergangenen Woche mehr als 25 Kulturdezernenten, Intendanten, Geschäftsführer und weitere Führungskräfte zum KMM Führungsforum zusammenkamen.

In Vorträgen, Arbeitsgruppen und Diskussionsforen besprachen die Teilnehmer aus ganz Deutschland unter anderem Themen wie „Aktuelle Entwicklungen in der Veranstaltungswirtschaft“, „Turnaround Management“, „Vermarktung von Komplexität“ und „Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern“. Impulse und Kurzreferate kamen unter anderem von Ulrich Jordan (Berater und ehem. Vorstand Targo-Bank, Impuls: Personalführung), Iris Magdowski (Kulturdezernentin Potsdam, Impuls: Städtische Kultur in Konzernstrukturen) und Iris Mann (Bürgermeisterin Stadt Ulm, Impuls: Planung und Betrieb von Kulturimmobilien).

Moderiert von den KMM Professoren Dr. Friedrich Loock und Dr. Oliver Scheytt fand das Führungsforum in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Genshagen statt. Nicht zuletzt dank der überaus netten Gastfreundschaft der dort ansässigen Stiftung Genshagen und ihrer geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden Christel Hartmann-Fritsch ist das KMM Führungsforum für Referenten und Teilnehmer zu einer festen Institution im Jahreskalender geworden und wird auch im nächsten Herbst wieder dort stattfinden.