Seit Anfang April läuft für den 23. KMM-Jahrgang das Sommersemester und somit auch das Projektstudium. Bis Mitte Juli bearbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen von 2 bis 5 Mitgliedern Projekte, die sowohl von externen Projektgebern initiiert wurden als auch aus dem Kreise des Jahrgangs selbst entsprungen sind.
Affordable Art Fair
Die Affordable Art Fair, die sich mittlerweile in 14 Metropolen der Welt etabliert hat, findet dieses Jahr zum ersten Mal in Hamburg statt. Die 1999 in London gegründete Kunstmesse hat sich über die Jahre zu einer wichtigen internationalen Plattform für zeitgenössische Kunst entwickelt. Wie ihr Name verrät, ist ihr Ziel die Kunst für jeden zugänglich und erschwinglich zu machen.
Sechs Studentinnen werden in diesem Semester mit den Organisatoren der
Affordable Art Fair an der Erstellung eines Konzepts für das Rahmenprogramm der Messe zusammenarbeiten. Das Ziel wird sein, ein Rahmenprogramm zu konzipieren, das sich an den lokalen Besonderheiten Hamburgs orientiert und für Besucher eine interessante Begleitung zu der ausgestellten Kunst bietet.
Film Sound Hamburg
Dieses Jahr findet vom 17.-26. Juni die 2. Sommerakademie FSH FilmSoundHamburg statt. Hier treffen Musiker und Komponisten aus dem Bereich der Filmmusik, des Sounddesign und der Gamesmusic aufeinander und tauschen sich in zahlreichen Workshops, Podiumsdiskussionen und Forumsveranstaltungen aus.
Ein Team des KMM unterstützt FSH in konzeptioneller Planung und Durchführung der Veranstaltung und übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
1 Stadion + Außenfläche + 2 Clubräume + 1 Semester Zeit = Millerntor-Festival 2013.
Die Projektgruppe im 23. Jahrgang hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit dem Projektgeber Tim Dollmann das Konzept für einen Hip Hop-Live-Event in 2013 zu erarbeiten. Dazu gehört eine klare Festival-Identität, das Rahmenprogramm, die Zielgruppenbestimmung und ein Konzept für Nachhaltigkeit als Grundlage für Sponsoring, Marketing und Umsetzung.
Web-TV-Projekt „Stadtgeschichten“
Das Projekt Stadtgeschichten versucht ein Video-Format für Hamburg zu kreieren. Angesprochen wird eine junge, erwachsene Zielgruppe, die einen frischen neuen Blick auf ihre Stadt bekommen soll.
Als Projektgeber hat sich Michael Beier als erfahrener Produzent von tagesaktuellen Fernsehbeiträgen gefunden. Da er selbst in seinem Tagesgeschäft mit dem Finden und Ausprobieren neuer Formatideen beschäftigt ist, ist er der perfekte Auftraggeber. Am Ende hätte er sogar die Möglichkeit, das Semesterprojekt an den richtigen Stellen weiter zu vermarkten.
Zu Beginn der Projektarbeit steht für das studentische Team erst einmal die harte Medienforschung. Über Formatanalysen und Publikumsdaten wird ein Konzept entwickelt, um sich dann im weiteren Verlauf um eine Umsetzung zu bemühen. Im besten Fall steht neben dem Konzept zur Abschlusspräsentation sogar schon ein Trailer oder eine Pilot-Folge.
Joscheba
Joscheba ist eine junge Jazz-Musikerin, die an der HFMT studiert und gerade dabei ist, ihr erstes eigenes Album aufzunehmen.
Ziel des Projektes ist es, bis zum 30.06.2012 ein Showcase für Joscheba zu organisieren, zu dem Verlage und Labels eingeladen werden und das Ende September/Anfang Oktober 2012 stattfinden soll. Das Showcase soll ein oder mehrere besondere Elemente enthalten, die den Labels neben Joschebas Musik einen weiteren Anreiz bieten, die Einladung anzunehmen. Unterziele: Suche nach einer Location, Finanzierung, Pressemappe.
Zum Projektteam gehören: Leonie Hintz, Anna Neuman und Kateryna Olenska.