Barcamp 11barAm 11. und 12. Februar 2011 fand ein BarCamp für die Hamburger Kultur- und Kreativwirtschaft auf der „MS Stubnitz“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch und die Kommunikation zwischen den Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft voranzubringen und eine gemeinsame Identität zu entwickeln. Eine Projektgruppe des Instituts KMM kümmerte sich für die  Hamburg Kreativ Gesellschaft und das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes beim RKW, Regionalbüro Hamburg um die Organisation der Veranstaltung.

Trotz rauhen Wetters fanden sich rund 150 Teilnehmer im Hamburger Freihafen ein, um sich zwei Tage lang auszutauschen. Vom Software Designer bis hin zur Schauspielerin waren alle elf Teilbranchen der Kreativwirtschaft vertreten. Dementsprechen bunt und abwechslungsreich gestaltete sich das Programm, die produktiven Diskussionen sowie die Gespräche während der Pausen und beim abendlichen Get Together. Nach zwei spannenden Tagen lässt sich vollends positives Resümee ziehen. Dank des großen Erfolges der Veranstaltung sollen nun weitere folgen.

Sina Greinert von der Hamburg Kreativ Gesellschaft:

Die Studierenden des Instituts für Kultur- und Medienmanagement führen nicht nur Aufträge aus, sondern bringen sich auch bei der Konzeption und Ideenfindung kreativ in das Projekt ein. Besonders schätzen wir, dass die Projektgruppe selbst in stressigen Situationen konstruktiv und stets freundlich weiterarbeitete und während der Veranstaltung für jede noch so schwierige Situation eine Lösung fand. Es macht Spaß mit den Studierenden von KMM zusammenzuarbeiten.

Frank Lemloh, Projektbetreuer vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, Leitung Regionalbüro Hamburg:

„Das BarCamp als modernes und innovatives Veranstaltungsformat für den Wissensaustausch und die Stärkung des Netzwerkes „Kultur- und Kreativwirtschaft“ in Hamburg zu wählen, wirkte vorab wie ein Experiment. Keiner konnte wissen, was zum Schluss dabei herauskommt. Die angenehme Atmosphäre, die spannenden Themen der Sessions und das durchweg gute Feedback der Teilnehmer des 11bar Kreativ Camp Hamburg zeigen, dass die gute Zusammenarbeit des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und Hamburg Kreativ Gesellschaft mit den Studierenden des Instituts für Kultur- und Medienmanagement erfolgreich war.

Das Experiment ist geglückt!“

Was ist ein BarCamp?

BarCamps sind offene Veranstaltungsformate, die auf der aktiven Mitarbeit der Teilnehmer basieren. Das Format erlaubt es jedem Teilnehmer, sich unmittelbar in das Geschehen mit einzubringen. BarCamps fungieren so als Plattform, um Wissen sowie eigene Erfahrungen mit anderen Kreativen und Interessenten zu teilen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Was ist 11bar?

Das 11bar Kreativ Camp Hamburg war ein BarCamp, das in Zusammenarbeit mit der „Hamburg Kreativgesellschaft“ und des „Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes beim RKW, Regionalbüro Hamburg“ am 11. und 12. Februar 2011 in Hamburg mit Akteuren aus allen elf Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft stattfand.

Was ist die Kultur- und Kreativwirtschaft?

Die schöpferischen und gestaltenden Menschen sind die Basis der Kultur- und Kreativwirtschaft: Autoren, Filmemacher, Musiker, bildende und darstellende Künstlerinnen und Künstler, Architekten, Designer und die Entwickler von Computerspielen schaffen künstlerische Qualität, kulturelle Vielfalt, kreative Erneuerung und stehen zugleich für die wirtschaftliche Dynamik einer auf Wissen und Innovation basierenden Ökonomie.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft wird insbesondere von Freiberuflern sowie von Klein- und Kleinstbetrieben geprägt. Sie sind überwiegend erwerbswirtschaftlich orientiert und beschäftigen sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen oder kreativen Gütern und Dienstleistungen.

Zur Kultur- und Kreativwirtschaft gehören elf Teilmärkte bzw. -branchen. Bund und Länder haben sich dabei an der Definition der Enquête-Kommission „Kultur in Deutschland“ orientiert. Zu den elf Teilmärkten bzw. -branchen zählen:

  • Architektur
  • Darstellende Künste
  • Filmwirtschaft
  • Musikwirtschaft
  • Rundfunk
  • Werbung
  • Bildende Künste
  • Design
  • Literatur&Buchmarkt
  • Presse
  • Software & Games

Quelle: Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes